Kupferleitungen für Bremse und Getriebeölkühler??

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1050
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 16:13
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Am liebsten in der Garage
Kontaktdaten:

Kupferleitungen für Bremse und Getriebeölkühler??

Beitragvon eldorado » Donnerstag 9. Dezember 2004, 11:51

Hallo,
meine Werkstatt hat mir im 67er Cadillac ein paar Leitungen aus Kupfer eingebaut und zwar folgende:

- Getriebeölleitungen zum Kühler
- Eine Bremsleitung zur rechten Vorderbremse

Jetzt hab ich aber gehört, daß Kupferleitungen, für alles was unter Druck steht nicht gerade das Optimum sein sollen? Gerade bei einer Bremsleitung könnte das ja fatal sein... Stimmt das? Klingt logisch und die originalen Leitungen sind doch nicht zufällig aus Stahl?

Nun, meine Werkstatt hat Probleme diese Leitungen aus Stahl selbst anzufertigen deswegen hat man Kupferleitungen genommen.
Kann ich mir diese Leitungen irgendwo in Österreich anfertigen lassen und gibts eventuell auch Gewindeadapterstücke weil das Problem bei meinen Ölkühlerleitungen ist, daß nach Austausch des Originalkühlers beim Ersatzkühler ein anderes Anschlußgewinde (größer) dran war... Deswegen passen die Originalen Leitungen nicht... Gibts da Adapter und wenn wo?

Schon jetzt danke für eure Tipps! Wenn die Kupferleitungen wirklich nicht sicher sind dann müssen sie noch vor der nächsten Saison raus...

Cu,
Gerald

chevelle
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 09:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: nieö/ca/usa

Beitragvon chevelle » Donnerstag 9. Dezember 2004, 14:23

:bigsad: :bigno: :angry: hallo eldorado

die bremsleitung muss schon schnellstens gewechselt werden wenn das echt ne kupferleitung is, bei der automatic is es wegen der temperatur (wegen der dichtigkeit zu den anschlüssen ) denn gummi auf heissem kupfer wird glaub ich nicht ganz dicht.

wenn du möchtest können wir uns darum kümmern würde ca. zwei stunden dauern. meld dich halt wennst willst.

gruss robert
1990 Chevy celebrity 2,8
1993 Chevy Astro AWD
1976 Buick Regal 403cui
1993 Chevy Astro Starcraft AWD
1992 Chevy S10 4x4
1993 Chevy S10 4x4
1995 Chevy S10 4x4
1993 Buick Park Avenue

Benutzeravatar
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1050
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 16:13
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Am liebsten in der Garage
Kontaktdaten:

Beitragvon eldorado » Donnerstag 9. Dezember 2004, 14:46

Hi Robert,
also doch.... ich habs befürchtet. Allerdings hab ich jetzt noch ein bischen nach "Bremsleitung Kupfer" gegooglet und herausgefunden, daß es schon Kupferbremsleitungen gibt und die auch z.b. in Porsche und Volvo eingebaut werden. Allerdings sind das dann meist Legierungen (KUNIFE 90% Kupfer, 10% Nickel und ein bischen Eisen) Die Erfüllen sogar die DIN Norm...
Das verwirrt mich jetzt...

Mit Stahlleitungen würde ich mich auf jeden Fall sicherer fühlen. Könnt Ihr bei euch diese Leitungen selber anfertigen, bzw. habt ihr die richtigen Fittings dazu?
Problem bei den Getriebeölleitungen ist, daß ich am Getriebe eine andere Anschlußgröße als beim Kühler habe, das heißt das müßte tatsächlich eine custom Maßanfertigung sein! Könnt Ihr die Stahlleitungen bördeln, oder habt Ihr Adapteranschlußstücke?

Sorry für die vielen Fragen? Falls mir meine Werkstatt nicht weiterhelfen kann (was ich nicht hoffe), komme ich aber gerne auf Dein Angebot zurück!!

Cu,
Gerald
Zuletzt geändert von eldorado am Donnerstag 9. Dezember 2004, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

chevelle
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 09:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: nieö/ca/usa

Beitragvon chevelle » Donnerstag 9. Dezember 2004, 15:29

:P hallo eldorado

ja, pördelwerkzeug haben wir hier und die bremsleitung machma immer da bei uns in einer hydraulik werkstatt, ca. 20.-? je nach länge aber die automatic is kein proplem auch fittinge und so haben wir sicher da. rührst dich halt.
gruss :biglach:
1990 Chevy celebrity 2,8

1993 Chevy Astro AWD

1976 Buick Regal 403cui

1993 Chevy Astro Starcraft AWD

1992 Chevy S10 4x4

1993 Chevy S10 4x4

1995 Chevy S10 4x4

1993 Buick Park Avenue

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste