chevy van motorprobleme

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trailmaster
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chevy van motorprobleme

Beitragvon trailmaster » Dienstag 4. Januar 2005, 11:55

zuerst einmal hallo!

ich habe die möglichkeit einen van g20 hightop bj. 80 relativ günstig zu erwerben.
motor und getriebe haben ölverlust, unterboden und karrosse sind weitgehend rostfrei, wobei die karrosserie verbastelt ist (schiebetür zu einer klapptür umgebaut, rechts ist eine scheibe von einem ford van hineingeschnitten).
es sind neue breitreifen auf chromfelgen und trittbretter montiert.

das getriebe schaltet ruckfrei, nur der rückwärtsgang genehmigt sich eine gedenksekunde.

der motor läuft im leerlauf ruhig, aber auf drehzahl passen die steuerzeiten nicht mehr, dh: fehlzündungen und keine leistung vorhanden, untermalt von einem aufdrindlichen rasseln.
mein tip: steuerkette oder nockenwelle auf der rechten bank

jetzt meine frage:

ferndiagonse?

was kosten die nockenwellen und steuerketten incl. spanner und sonstigem zubehör für beide bänke?

ungefähre arbeitszeit: ca. 2 tage?


vielen dank im voraus

mfg bernhard

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Beitragvon junkyardmaster » Dienstag 4. Januar 2005, 19:47

ich kann dir zwar mit den motorproblemen helfen,
aber falls du dich entschließen solltest den van zu kaufen, ich hätte noch alle busscheiben und eine brauchbare schiebetüre.

lg,
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Beitragvon SMOKUM » Donnerstag 6. Januar 2005, 17:12

HI Trailmaster !

Ferndiagnosen zu so einem Thema sind grundsätzlich sehr " RELATIV " oder gleichen eher einem Ratespiel - SEE ?

Die Fehlzündungen lassen nicht zwangsweise auf einen Defekt oder Verschleissprobleme der Zündanlage rückschliessen !
Da kommen noch andere Komponenten und Ursachen wie z.B. ein simples Vakuumleck in Frage.
Das Rasseln "kann" die Steuerkette sein - im Normalfall laufen die aber fast bis zum Runterfallen oder Überspringen eher ruhig !
Wirkliches " Rasseln " aus der Maschine ist also eher untypisch und überträgt sich eventuell aus einer defekten Wasserpumpe, Servopumpe, od. Klimakompressor. Typische Internal-Noises bei einem V8er, die etwas Geld kosten hören sich eher hart tickernd oder dumpf schlagend eventuell verbunden mit Vibrationen an - SEE ?

However - Nockenwelle gibts nur eine, Steuerkette auch, Spanner keinen ! - und alles zusammen mit den erforderlichen Dichtungen ist finanziell sicher kein Beinbruch.
Das Problem bei einem Van ist eher die ungünstige Einbaulage der Maschine und die Zugänglichkeit ! Falls mit Klimaanlage ausgestattet kann man kaum etwas Schrauben ohne die Klima anzutasten wobei dann leider
die Füllung draufgeht - SEE ? Für´s Gröbere empfiehlt es sich zumeist den Motor auszubauen.
Und da sind zwei Tage NIX !
Jedenfalls kommst du um eine genauere LIVE - Diagnose nicht herum, alles Andere macht NULL Sinn -
und ich sehe die finanzielle Belastung eher bei der Arbeitszeit als bei den Teilen - OK ?

www.us-cars-ott.at

GREETINGS !
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Beitragvon Torsten » Donnerstag 6. Januar 2005, 18:20

Ja,schließe mich Smokum an. Zum Glück gibt es nur eine Nockenwelle,die Zentral gelegen ist und Zweiventiltechnik,also billiger als die Vierventiltechnik in den modernen Motoren.

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Beitragvon trailmaster » Donnerstag 6. Januar 2005, 18:33

danke für die ratschläge,
werde die finger davon lassen und weiter suchen;

wie ich darauf gekommen bin, das es ein ohc motor ist, weiß ich jetzt auch nicht.


mfg bernhard

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Beitragvon SMOKUM » Donnerstag 6. Januar 2005, 21:41

trailmaster hat geschrieben: ..wie ich darauf gekommen bin, das es ein ohc motor ist, weiß ich jetzt auch nicht. ...mfg bernhard


NA JA ! - gibs halt zu dass du so eine 96 Ventil Kampfgelse "stiefelst"
und immer sehr oft unter die Haube siehst, - ob es eh noch nicht auseinanderfällt. :lol:

GREETINGS !
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Beitragvon cenzi » Freitag 7. Januar 2005, 02:32

*ggg* lustig, dass das jetzt innerhalb von ein paar tagen schon der dritte van mit komischen motor-troubles ist, von dem ich höre bzw. den ich sehe.

falls du eher in oö reparieren lassen möchtest: http://www.asp-austria.at

@motor-rein-motor-raus: da ist der van echt a bissl blöd konstuiert. wenns doch überall so schön ginge wie bei blazer & camaro.

Vincent
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Beitragvon trailmaster » Samstag 8. Januar 2005, 19:41

SMOKUM hat geschrieben:
trailmaster hat geschrieben: NA JA ! - gibs halt zu dass du so eine 96 Ventil Kampfgelse "stiefelst"
und immer sehr oft unter die Haube siehst, - ob es eh noch nicht auseinanderfällt. :lol:

GREETINGS !


nein, bis jetzt nur käfer und zeitweise a 300 td; beides alte herren

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