Seite 1 von 2

Zündung ? - Krafstoffprobleme ?

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 10:31
von motoraver
Hallo Leute,

Vielleicht können mir die Ami Spezialisten unter euch bei meinem Problem helfen.

Ich fahre einen Plymouth Volare 318cui Bj.77.

Zum Problem: Nach einer etwa 30km langen Autobahnfahrt ist mir beim stehenbleiben auf einer Kreuzung der Motor ausgegangen. Ich konnte ihn zwar wieder starten und weiterfahren aber er lief daraufhin nicht mehr richtig rund und mit etwas verminderter Leistung, sowie ist er auch nur mit vermehrtem Gasgeben am Stand zum laufen zu halten.
Nachdem ich an jeder Kreuzung links bremsen mußte um ihn mit dem rechten Fuß am Gas zu halten, war ich endlich zuhaus und stellte ihn ab.
Am nächsten Tag sah ich mir die Sache mal genauer an. Also angestartet - läuft, aber net auf allen Haxen. Desto wärmer der Motor, desto mehr Gas muß ich geben damit er am Stand läuft. Kerzen raus - Kompression gemessen - alle 8 zwischen 10 und 11 bar. Kerzenstecker während des Laufens abgezogen - 5 und 8 Zylinder kein Unterschied - Kerzen waren aber nicht wirklich extrem auffällig feucht. Kerzenkabel getauscht - kein Unterschied. Mit Wasser im Zerstäuber über die Kabel gesprüht (Durchschlagen) aber keine Funken gesehn obwohls mich sicher 10 mal anständig gerissen :shock: hat beim Abziehen der Zündkabel von den Kerzen trotz Zange. Bremsenreiniger rund um den Vergaser gesprüht (Falschluft) - kein Unterschied ausser wenn ich direkt in das Luftfiltergehäuse gesprüht hab - dann etwas besserer Lauf. Lufi ist neu. Andere Kerzen hab ich auch schon probiert - nix. Bin mit meinem Latein am Ende. Bitte Hilfe!! :?: :?:

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 10:45
von Driver
choke-klappe gecheckt ob die vielleicht auf falscher position klemmt?

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 10:55
von motoraver
Wow das ging ja rucki zucki zur ersten Antwort :!:
Die Klappe wird ja über automatisch angesteuert (denk mal über nen Bimetallschalter oder sowas ähnliches) und ist auch zu wenn er kalt ist und öffnet auch bei Erwärmung. Das mit den beiden Zylindern (5 und 8), die anscheinend nicht richtig Arbeiten macht mich stutzig.

mfg

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 10:56
von Lehrbua
verteilerkappe, verteilerfinger, u-kontakt, kondensator prüfen.

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 11:08
von motoraver
Hi lehrbua -

Verteilerkappe hatte ich herunten und hab die ,schon etwas korrodierten, Kontakte mit dem Dremel fein abgeschliffen sowie den Finger ebenfalls über Scheifpapier gezogen. Kondensator? Bitte um Details. Wo ist der, wie schaut der aus und was kann ich damit machen?? (Is des so a rundes Trumm am Verteiler mit einem Kabel weg? Wenn ja kenn ichs nur von anderen KFZ)

MfG

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 11:10
von motoraver
....achja - ist ja eine Tranistorzündung ohne U- Kontakt wenn ich nicht irre

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 11:25
von caprice coupe
.....hätt einen chevy motor liegen der funktioniert :) :) :)

...wie schauma mit der skizze aus von die spurbakln :gruebel:

halt die ohren steif :twisted: :twisted:


( vielleicht ist der sprit im Ar..h ? )

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 11:33
von motoraver
..... des Thema regeln wir morgen in der Garage bei einem (oder maybe more...) Kaltgetränken. Heut hab ich Nachtdienst. Kommst morgen gleich nach dem hackeln ok, Alter?! Sonst Tel. - Mfg

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 11:38
von cadrom
Nur so ein Einwurf.

Benzinfilter, Benzinpumpe?

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 12:20
von motoraver
.... Benzinfilter kann ich mir nicht vorstellen (sieht neu aus - ist so ein durchsichtiger Leitungsfilter) - Benzinpumpe hab ich schon geprüft aber eher schlecht als recht weil mein Druckmanometer so ein Glump ist. Wäre interessant wieviel Druck die genau haben muß, denn ich versuchs nochmal mit nem gescheiten Mano. Vielleicht weiß das wer?

mfg

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 20:24
von v8hubsi
Hast Du noch eine Unterdruckdose beim Verteiler - wenn ja - Unterdruckkontrolle von Membran und Schlauch machen. Fehlerhaftes Unterdrucksystem verursacht solche Probleme.

lg
Hubsi

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 21:23
von motoraver
Und wie genau kann ich das kontrollieren? Meiner Meinung nach hab ich so´ne Dose.

Danke im Vorhinein

Verfasst: Dienstag 12. September 2006, 21:28
von Gustavltd
Geh vom Verteiler zum anderen Ende des Schlauches und saug mal kräftig drann. Wenn Du glück hast kannst Du sehen (Verteilerkappe herunten) wie sich die Grundplatte verdreht.
Wenn Du dann den Schlauch mit der Zunge zu hälst sollte die Grundplatte nur gaaaanz laangsaaam zurück gehen. Beim losslassen schnalzt sie zurück

hope that helps
Solong

Verfasst: Donnerstag 14. September 2006, 02:40
von motoraver
Gustavltd hat geschrieben:Geh vom Verteiler zum anderen Ende des Schlauches und saug mal kräftig drann. Wenn Du glück hast kannst Du sehen (Verteilerkappe herunten) wie sich die Grundplatte verdreht.
Wenn Du dann den Schlauch mit der Zunge zu hälst sollte die Grundplatte nur gaaaanz laangsaaam zurück gehen. Beim losslassen schnalzt sie zurück

hope that helps
Solong



Ok, hab heute oben genanntes versucht. Die Grundplatte verdreht sich wenn ich KRÄFTIG am Schlauch sauge. Also wirds das mal auch nicht sein.
Bitte um weitere Tips.....


MfG

Verfasst: Donnerstag 14. September 2006, 09:09
von Walter Pöhacker
Hast du es schon mal mit Vergaserreinigung probiert? Ich hatte auch mal so ei Problem und habe mich viel zu lange mit dem Verteiler beschäftigt. Ich hatte mir dann zufällig einen neuen Vergaser gekauft und siehe da, der unruhige Lauf war weg. Wen du ja gemeint hast ?mit dem Bremsenreiniger in Luftfiltergehäuse und ruhigerer Lauf???? Vielleicht hast du dir die Antwort e selber gegeben. :?: :?: :?: :idea: