Die Unsitte des Auto-begrapschens

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Antworten
straitcad
Pony Driver
Pony Driver
Die Unsitte des Auto-begrapschens

Beitrag von straitcad »

Zig-tausende Leute tummeln sich um die Stars des Power Big Meet in Västeras - und eines fällt im Vergleich zu unseren Breitengraden extrem positiv auf: Niemand, nicht einmal ein 4-jähriges Kind, würde in Schweden auf die Idee kommen, ein fremdes Auto zu begrapschen bzw. ihm mit Gürtelschnallen oder ähnlichen Waffen zu nahe zu kommen.

Und bei uns? Unzählige Wurschtelfinger zieren ein attraktives Auto, sobald es nur für 2 Stunden auf einem Treffen gestanden ist. Da drängt sich wieder einmal die Frage auf, ob uns nicht irgendwas einfällt, um unseren Landsleuten etwas mehr Kultur und Respekt im Umgang mit Autos beizubringen?
Jeep1
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Jeep1 »

Eigentlich sind noch nie Fingerabdrücke oder dergleichen auf Vater's und meinen Autos bei Us Car Treffen in Ö drauf gekommen.
Nur bei Oldtimerveranstaltungen in Ö ist das teilweise wirklich extrem.

mfg Tom
mfg Tom :)

Ride: 1966 Ford Mustang V8 Cabrio, 1942 Ford Jeep GPW
ßeta
Street Machine
Street Machine

Beitrag von ßeta »

absolut :sdafuer:. des mitn angreifn stört echt extremst.
'70 Ford Mustang Coupe 351C
'78 Pontiac TransAm 6.6 T/A W72
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Re: Die Unsitte des Auto-begrapschens

Beitrag von Monte70 »

straitcad hat geschrieben:Zig-tausende Leute tummeln sich um die Stars des Power Big Meet in Västeras - und eines fällt im Vergleich zu unseren Breitengraden extrem positiv auf: Niemand, nicht einmal ein 4-jähriges Kind, würde in Schweden auf die Idee kommen, ein fremdes Auto zu begrapschen bzw. ihm mit Gürtelschnallen oder ähnlichen Waffen zu nahe zu kommen.

Und bei uns? Unzählige Wurschtelfinger zieren ein attraktives Auto, sobald es nur für 2 Stunden auf einem Treffen gestanden ist. Da drängt sich wieder einmal die Frage auf, ob uns nicht irgendwas einfällt, um unseren Landsleuten etwas mehr Kultur und Respekt im Umgang mit Autos beizubringen?

Hallo Georg, ich kann dir diesbezüglich nur beipflichten. Die Autos genießen auf den Meetings eine gewisse "Freiwild"-Mentalität und gerade für die Besitzer besondere Exponate ist es fast unmöglich sich von ihrem Auto zu entfernen, weil alles angegriffen werden muss.
Besonders draste Zeitgenossen gehören schon energisch in die Schranken gewiesen, damit Sie wissen, wie Sie sich zu benehmen haben.
Keep on cruisin

Monte70
lowrider
Street Machine
Street Machine

Beitrag von lowrider »

haben in unserer truppe 2 speziell ausgebildete diplomaten, die unter ausnutzung der gesamten bandbreite unserer schönen sprache, potenzielle grapscher auf die körperlichen langzeitfolgen einer solchen aktion aufmerksam machen.
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Adrian12 »

da kann ich auch mitreden!

hochzeitsaustellung, einen cadillac elegance und einen pontiac bonneville dort gehabt, mit autoschmuck, tja man muss ja beim stand drin sein, damit die leute einem nicht die kleider versauen (was leider doch auch der fall war bei 2 stück) ja dann kommt man raus und erlebt sein blauses wunder, beide autos wurden mit autoschlüsseln verziehrt! 4 mal um jedes auto rumgegangen! einer war sogar so doof und hat beim fahrzeug rumgerissen, sodass die alarmanlage losgegangen is wobei wir gleich runter sind!
zu machn war nix mehr

erklärung der securities und des leiters! ja ein bande besoffener ist leider hier hereingekommen und hat randaliert! tja ein kaputtes bierzelt is ja nit so schlimm, aber 2 autos richten kostet viel!

keinen groschen (damals war noch schlillingzeit) gesehen und ein vermögen hats gekostet!

also wenn mir irgendwer zum auto greift und ich des seh, brech ich dem die pfoten, selbstjustiz hin oder her is mir sch*** egal, denn sowas sind aktionen dies nicht geben darf.

tja seitdem wollen sie uns jedesmal den hochzeitsstand gratis anbieten, doch des is uninteressant, 2 kaputte kleider + 2 kaputte amis waren die bilanz!

tjo also ich sags halt nochmal, lieber selbstjustiz und gute zeugen die aussagen er sei gestürzt bei einem unbeabsichtigtem zusammenstoß, als kaputte autos riskieren!

was die mentalität bei uns angeht is es nun mal so, die leutz sind mit den pfoten überall dabei!

naja nur ein kurzer ausflug zu nem erlebnis, warum ich mein auto nicht gern ganz allein lassen würd :)
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
chevy-strubi

Beitrag von chevy-strubi »

es ist leider so bei uns das mit den händen geschaut wird
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine

Beitrag von Trockenschwimmer »

des is nur weil ihr eure Autos so schön sauber machts das sich niemand die Finger dran schmutzig macht...möcht denjenigen mal sehn der frewillig mein Blech angreift nachdem ich in der Grubn war... :)
pHo3n!x
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von pHo3n!x »

lowrider hat geschrieben:haben in unserer truppe 2 speziell ausgebildete diplomaten, die unter ausnutzung der gesamten bandbreite unserer schönen sprache, potenzielle grapscher auf die körperlichen langzeitfolgen einer solchen aktion aufmerksam machen.
Das ist das einzige was "diese" Zeitgenossen verstehen. Mir würde nie einfallen ein anderes Auto grundlos zu begrabschen. :roll:
Bei den Weisen erregt menschliche Wichtigtuerei ironisches Gelächter! (Aristophanes)
swizzram
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von swizzram »

In der CH sieht's leider nicht anders aus :( . ZB Jemand der sich mit einem anderen unterhaelt, und sich dabei gemuetlich an (mein) Auto lehnt... Eh ja, ist ja sooo bequem.... :?
Ich hasse sowas auch! Vor 3 Jahren in Komarom (H) war ich sehr erstaunt ab der Disziplin der Besucher! Lieber zuviel Abstand zu den cars als zu wenig, so kam's mir damals vor. Sehr respektvoll.

Gruss

Steve
'02 Ford F-150 SVT Lightning
#3315 of 4726

'93 Chevrolet Corvette Coupe
MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
probsitzen

Beitrag von MADMAX »

da kann ich auch mitreden , war beim ersten oder 2 tredden vom uspcv, hab da die security geleitet. steht dort eine weiße corvette und drinnen ein yugo, frag ich ihn was er da macht, sagt er bein hart " probesitzen" hab ihn zum teufel geschickt, absolute frechheit
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!
eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Re: probsitzen

Beitrag von eric1617 »

MADMAX hat geschrieben:da kann ich auch mitreden , war beim ersten oder 2 tredden vom uspcv, hab da die security geleitet. steht dort eine weiße corvette und drinnen ein yugo, frag ich ihn was er da macht, sagt er bein hart " probesitzen" hab ihn zum teufel geschickt, absolute frechheit

Ist ja der Knaller ! :)

Ein US-Car Club (Graz ?) stellt immer nette Täfelchen zur Verfügung:

An Antique Auto Is Like
Another Man`s Wife -
Look and admire, But

D O - N O T - T O U C H
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von eldorado »

Meine Erfahrungen:

- nach dem Treffen in Graz mit dem 67er mit zwei fetten Kratzern nach Hause gekommen. Hat mich ein paar hunderter gekostet das ausbessern zu lassen. Da dürfte wohl jemand mit seiner Gürtelschnalle oder so etwas hängen geblieben sein...
- bei einem anderen Treffen hab ich jemanden erwischt wie er sich einfach in meinen 58er reingesetzt hat und Autofahren gespielt hat. War ein Erwachsener - kein Kind.

Ich überlege mir echt schon Absperrungen um mein Auto zu errichten wenn das so weiter geht, und verstehe jeden der das auch so macht.
Echt schade. Man kann sich scheinbar echt nicht von seinen Autos entfernen ohne daß etwas passiert...

cu,
Gerald
58 Cadillac Eldorado Seville
66 Cadillac Coupe deVille
67 Cadillac Fleetwood Eldorado
67 Cadillac DeVille
74 Cadillac Coupe deVille
78 Cadillac Eldorado Biarritz
71 Lincoln Continental Mark III
96 Buick Roadmaster Estate

http://www.eldorado-seville.com
Alex_CJ7
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von Alex_CJ7 »

Trockenschwimmer hat geschrieben:des is nur weil ihr eure Autos so schön sauber machts das sich niemand die Finger dran schmutzig macht...möcht denjenigen mal sehn der frewillig mein Blech angreift nachdem ich in der Grubn war... :)

meinen fummelt ah nie wer ab :)
lg
Alex
ernst
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von ernst »

Hallo!
Das ist ein echtes Reizthema, auch für mich. Es ist nämlich auch einer der Gründe warum viele absolute Top-Autos nur mehr selten oder gar nicht mehr zu sehen sind.
Aber es betrifft ja nicht nur Raritäten, jeder Besitzer eines gepflegten US-cars riskiert einen Schaden, wenn er zu einem Treffen fährt.
Kinder mit Fahrrädern und Skatern, "Erwachsene" mit Minibikes, und undisziplinierte Teilnehmer, die burnouts am falschen Platz machen, oder mit dem Einparken auf cm Eindruck schinden wollen stellen die Grapscher in den Schatten. Anlehen an ein fremdes Auto ist das Letzte.
Niemand würde es einfallen, sich beim Supermarkt am Audi der nebenan parkt anzulehnen, bei einem Ami, der zum Preis eines Audi restauriert worden ist, hat man aber anscheinend keine Hemmungen.
Der Respekt, der jedem fremden Auto in Ungarn gezollt wird, ist großartig. Selbst im dichten Menschengewühl wird auch von den Kindern mit größter Vorsicht umgegangen. Niemals würde ein (normaler) Ungar einem Auto mit dem Fotoapparat zu nahe kommen.
Es sieht so aus, als ob in unserer Gesellschaft bei der Erziehung bei diesem Thema etwas schiefläuft. Natürlich sind nicht alle so.
Wenn jemand in meinem Auto probesitzen möchte und mich danach fragt, gibts kein Problem, ich mache auch die Haube gern auf, wenns gewünscht wird, aber wenn ich nicht beim Auto bin, erwarte ich mir, daß man die Finger davon läßt.
Viele Grüße von Ernstl
ernstl
Antworten