warum sind eigentlich bei vielen Amis direkt am Bremskraftverstärker die Bremsleitungen so wie eine Feder geschlauft? Ist das wegen der Länge oder was bringt das?
meiner meinung nach macht man das damit die leitungen flexiebler sind!!
zumindest bei autos mit keiner selbsttragenden karosserie.
weil der rahmen und die karosse verwinden sich sehr beim fahren, und oft sehr unterschiedlich, das gleichen dann diese windungen aus!!
so wurden früher bei motorrädern die benzinleitungen auch gewickelt (als es noch keine plastikschläuche gab)
Kann auch sein nur habe ich diese genannten Leitungen schon sehr oft bei Camaros zb. Bj.77/78 usw.... gesehen und die haben ja schon eine selbsttragende Karosserie und eine art supportframe vorne......
Jedoch meine beiden (bald 3) Regale haben keine selbstragende Karosserie und einen vollwertigen Rahmen und haben jedoch nicht diese Federartige Windungen aber dafür eine Art Überzug (30-40 cm lang) der was auch so wie eine lange dünne Feder aussieht und das hat glaube ich nichts mit der flexibilität zu tun......
Aber ich kenne solche Spiralfederartigen Leitungen vom LKW vom Luftkompressor und da ist die Spiralfederartige Leitung zur Kühlung der Luft................
@ johann
hab eine selbsttragende karosserie (mein 300er) und die leitungen haben auch diese windungen. außerdem ist gleich darunter so ein sicherheitsteil -(schlägt arlarm wenn ein bremskreis ausfällt) fix am rahmen verbaut wo die leitungen dann mal hineingehen, also wär das für die flexiebilität egal.
nur mal so weil ich mich das auch schon mal gefragt habe.
-reini
...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!
kann das evtl. daran liegen dass man den hauptbremszylinder leichter /ohne ihn ganz abzuschliessen vom bremskraftverstärker rausziehen kann? (ich hab nämlich solche windungen nicht und hab mich mächtig geplagt um nichts zu knicken )
die sind nur wegen der Flexibilitaet so geformt weil es bei einem jeden Wagen mit Hilfsrahmen starke Verwindungen gibt, egal ob kompletter Rahmen oder nur Halbrahmen wie bei den F-bodies. Wenn das ein kurzes gerades Stueck waere waer es nach kurzer Zeit kaputt weil die gerade Leitung nicht flexen kann ohne Schaden zu nehmen. Viele haben auch noch so Spiralen zur weitern Haltbarkeit oben, diese dienen auch ein bischen zur Kuehlung aber bei den normalerweise lasuigen Bremsen auch nicht so der Bringer !
hab mal bei meinem 61 Impala SS die Leitungen gerade gemacht und nach nicht mal 2000km hat sich die leitung beim oberen Fitting einen abvibriert, war ein tolles Gefuehl bei einer Einkreistrommelbremse..........
coolchevy hat geschrieben: hab mal bei meinem 61 Impala SS die Leitungen gerade gemacht und nach nicht mal 2000km hat sich die leitung beim oberen Fitting einen abvibriert, war ein tolles Gefuehl bei einer Einkreistrommelbremse..........
Hehehehe , das kann ich mir vorstellen!! Da bremst dann automatisch die Gesichtsbremse mit!!!!
habt ihr schonmal den hauptbremszylinder beobachtet wenn ihr voll auf die bremse tretet?
der bewegt sich nicht unwesentlich.
um das und andere vibrationen / längenunterschiede und temperaturbedingte ausdehnungen auszugleichen sind diese leitungen spiralförmig gewickelt.
die feder drumrum schützt die leitung. eine undichte oder begrochene leitung ist kein spass und daher wird da halt ein wenig mehr aufwand betrieben. ist nicht nur bei den amis so. es gibt unzählige andere hersteller die das so gelöst haben.
warum?