No. 324 / Prowler

Jeder kann miträtseln - nur diese einfachen Regeln sind zu beachten ...
1. Zur besseren Übersicht ist der Thread mit "No. xx / NickName oder Titel" zu benennen
2. Es gibt immer nur ein aktives Rätsel
3. Der Gewinner posted das nächste Rätsel oder gibt an jemand anders weiter

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Prowler
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1409
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 23:00
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wienerwald / NÖ

No. 324 / Prowler

Beitragvon Prowler » Montag 16. Oktober 2006, 19:25

Da mein Zeitbudget jahreszeitgemäß beschränkt ist, hier ein hoffentlich leichtes Rätsel......

Wer kennt diesen Wagen?
Wie heißt der Designer?



Bild
BildBildBild

Benutzeravatar
lord of frisco
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 730
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 20:59
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Barrio

Beitragvon lord of frisco » Montag 16. Oktober 2006, 19:47

1965 XP (Bordinat) Cobra :?: :!: :?:
Eugene Bordinat Jr. :?: :?:

Benutzeravatar
lord of frisco
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 730
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 20:59
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Barrio

Beitragvon lord of frisco » Montag 16. Oktober 2006, 20:10

1964 Pontiac Banshee
Bild

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4684
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Beitragvon Monte70 » Montag 16. Oktober 2006, 20:33

William T. Collins war der Designer
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
lord of frisco
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 730
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 20:59
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Barrio

Beitragvon lord of frisco » Montag 16. Oktober 2006, 20:44

John DeLorean..............

Few prototypes have had so obvious an influence on automotive styling as John DeLorean?s 1964 proposal of an eye-catching Pontiac roadster. The concept foretells both Pontiac Firebird and Chevro-let Corvette styling.

The Banshee?s understated, beautifully proportioned look requires spelling Classic with a capital C. Sitting on a 90-inch wheelbase, the Banshee is four inches shorter than an MG TD. The lines and textures in the grille, the shapely wheel openings in the fiberglass body, and the frameless top of the windshield all leave a lasting impression. Yet this design took several years to become mainstream thinking at General Motors; Pontiac?s earliest production use of it was louvered taillights in the GTO.

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4684
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Beitragvon Monte70 » Montag 16. Oktober 2006, 21:09

lord of frisco hat geschrieben:John DeLorean..............

Few prototypes have had so obvious an influence on automotive styling as John DeLorean?s 1964 proposal of an eye-catching Pontiac roadster. The concept foretells both Pontiac Firebird and Chevro-let Corvette styling.

The Banshee?s understated, beautifully proportioned look requires spelling Classic with a capital C. Sitting on a 90-inch wheelbase, the Banshee is four inches shorter than an MG TD. The lines and textures in the grille, the shapely wheel openings in the fiberglass body, and the frameless top of the windshield all leave a lasting impression. Yet this design took several years to become mainstream thinking at General Motors; Pontiac?s earliest production use of it was louvered taillights in the GTO.


John De Lorean war zu diesem Zeitpunkt Pontiac Generaldirektor und wollte den Banshee unbedingt bauen. Er lag aber damals im Clinch mit dem GM Chef Jim Roche, der das Auto bei der New York Auto Show 1966 kurzerhand vom Ausstellungsstand in eine Lagerhalle nach New Jersey verbringen ließ.

In meiner Quelle ist auch noch von einem Ned Nickles als Designer die Rede.....
Keep on cruisin



Monte70

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Montag 16. Oktober 2006, 21:21

...da gab es mehrere Banshees:

Banshee III 1974
Bild

Banshee I 1964
Bild

Banshee II 1966
Bild


...also auch mehrere Designer...

Benutzeravatar
Prowler
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1409
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 23:00
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wienerwald / NÖ

Beitragvon Prowler » Montag 16. Oktober 2006, 22:47

Wow, SUPER!
Marvin aka "lord of frisco" in nur 45 Minuten das Auto gelöst!!

RICHTIG: 1964 Pontiac Banshee Convertible
(Ja ein 1964 Coupe gab es auch)

Bzgl. Designer hab ich jetzt extra nochmals nachgelesen und Alle haben recht!! 8) 8)

Wie bereits von "Monte70" geschrieben war der Designer John De Lorean 1964 Pontiac General Manager. Da Idee und "Grobdesign" von Ihm stammten (um ein Fahrzeug gegen den Ford Mustang aufzustellen) war es Ihm natürlich ein Anliegen den Banshee trotz Ablehnung durch GM durchzuboxen und heimlich zu bauen. So wurde ein Designteam von Ned Nickles, Roger Hughet und Paul Gillan aufgestellt, wobei jedoch der jeweilige Endentscheid immer bei De Lorean lag.

Über den Designer William T. Collins fand ich zwar beim Banshee nichts.
William T. Collins war aber seit 1958 bei Pontiac (hat viel zu tun mit dem ersten Tempest, dem Firebird, GTO und Grand Am) im Designteam, wird also auch sicher mitgewirkt haben.
Das er ein De Lorean Vertrauter war beweist, daß er Präsident der DeLorean Corporation's Automotive Division im October 1974 wurde und dort auch sehr viel Designarbeit ausübte.

http://www.hotrod.com/featuredvehicles/96898_1964_pontiac_banshee_convertible/

http://www.autoweek.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20060710/FREE/60629016&Profile=1024

http://www.pontiac-lemans.de/grafik/history/pdf/1964_ohc_banshee/1964_ohc_banshee.pdf

Sieger somit Marvin aka "lord of frisco" - Gratulation :doublethumb: :sclap:
BildBildBild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste