Wiederbelebung von www.Musclecar.at

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Pedl
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Pedl »

jo goLive is ganz praktisch wenn man alles selber kritzeln will.

hab ich früher auch verwendet. bin jetzt auf joomla umgestiegen, da nehmen mir die "profis" ab, die ganzen module zu programmieren.
ausserdem isses kinderleicht zu lernen.

also ich bin absoluter joomla-fan. bei interesse und fragen steh ich gern zur verfügung. sonst auf Joomlaos schaun, da findet man alles was man braucht.
das schwierigste bei joomla is das stylesheet erstellen, aber das muss man (theoretisch) ja sowieso machen.

Peter

EDITH hat mir befohlen, ich soll euch eines meiner joomla-beispiele zeigen. also klickt hier und ihr seht eben so ein beispiel. das is die seite vom musikverein, bei dem ich mitspiel.

EDITH noch einmal: hab mir die seite kurz angesehen. joomla würd da glaub ich ziemlich gut passen. in verbindung mit dem community builder (wie der name schon sagt, kann man da eine community aufbauen. da können sich user selber anmelden und dann, insofern man das will, auch blogs schreiben, fotos hochladen, eigenen kleine HPs zu ihrem profil erstellen, etc). ausserdem dann noch eine gute galerie (zB zOOm gallery: da können user fotos selber hochladen, man kann fotos bewerten, als e-card verschicken, kommentare schreiben etc etc) dazu und einen kalender für die treffen und dann würd das schon hinhaun denk ich mir. bin gern bereit dir da unter die arme zu greifen. bastle sehr gern an HPs herum :D
Doin' it for the good ol' American lifestyle: for the money, for the glory and for the fun
Tom
Founder
Founder
Beitrag von Tom »

Sieht interessant aus, hab eh auch schon davon gehört. Deine Seite Musikvereinsseite gefällt sehr gut.

Sag, was oder wie hängt Loomla eigentlich mit Mambo zusammen? Mambo kenne ich von früher und mein Eindruck ist, dass beide das selbe leisten, jetzt bin ich allerdings verwirrt und hab keine Zeit mehr zum weiteruchen.
Bin auf diese Seite gestoßen http://www.mamboportal.at/ - heißt schon mal Mambo... und bietet lauter Joomla Zeugs, weiter unten dann "Joomla Downloads" und da stehen wieder Mambo Dateinamen :gruebel:

Danke auch für dein Angebot, da komme ich dann mglw. drauf zurück.

@ Gerald
Danke auch für den Tipp, muss ich mir ansehen.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)
Pedl
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Pedl »

joomla is einfach eine weiterführung von mambo.

mambo kenn/kannte ich jetzt selber nicht, sondern ich bin erst auf sowas gestoßen wie es joomla schon gab. jedoch gibt es meines wissens jetzt mambo nicht mehr, sondern eben schon die neue version joomla.
derzeit sind wir glaub ich bei version 1.0.10 oder 11
von den komplett neuen 1.5 version gibts schon eine beta, aber die is natürlich für den alltäglichen öffentlichen gebrauch noch nicht geeignet.

das was mir bei joomla am besten gefällt ist, dass alle dinge sehr einfach und immer nach dem gleichen schema gemacht werden können. du brauchst eine komponente? such dir eine aus unter den angeboten im netz, installiere sie und dann kannst du sie schon verwenden. das dauert meistens nicht länger als 10 minuten. und wenn dir was nicht gefällt und du es nur temporär brauchst, dann kannst du es einfach offline stellen im backend-bereich und wenn du es wieder brauchst, dann einmal auf einen haken klicken und es is wieder online.

nie mehr ewig-lange thumbnaillisten erstellen, sondern einfach eine zipdatei auswählen und hochladen. alles andere machen die komponenten.

joomla hat für webmaster wie dich und mich sehr viel für die bedienungsfreundlichkeit getan - meiner meinung nach.
es geht einfach alles viel schneller und du musst nicht ewig herumscheißen mit irgendwelchen html codes oder sonstwas.

aber natürlich auch nichts gegen die gute alte art. goLive, wie schon vorher erwähnt is a super prog, mit dem man auch viel machen kann. dreamweaver is glaub ich zum empfehlen, den kenn ich aber persönlich jetzt nicht.

jo meld dich einfach wennst was brauchst. ich weiß jetzt gerade nicht woher du kommst, aber sonst können wir uns ja vielleicht auch mal treffen und ich zeig dir dann, wie joomla "innen" ausschaut und aufgebaut ist, damit du das ganze mal siehst.

peter
Doin' it for the good ol' American lifestyle: for the money, for the glory and for the fun
tobi
Admin
Admin
Beitrag von tobi »

der gute alte editor ist immernoch der beste! :)
r00t
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von r00t »

tobiasth hat geschrieben:der gute alte editor ist immernoch der beste! :)
WORD!
Immer noch das beste, sich seine Seiten von Hand zusammenzuhacken... weiss man wenixtens was was macht...
Extreme music for extreme people
Tom
Founder
Founder
Beitrag von Tom »

r00t hat geschrieben:
tobiasth hat geschrieben:der gute alte editor ist immernoch der beste! :)
WORD!
Immer noch das beste, sich seine Seiten von Hand zusammenzuhacken... weiss man wenixtens was was macht...
Bin ich bei euch!
Hab eh schon probiert, aber mit Basic funktioniert das nicht :lol:

Zwischendurch zum Thema http://www.musclecar.at - es tut sich laufend was.
Und, sorry, an die 7,8% Firefox usenden Besucher auf meiner Seite, ihr müßt noch ein wenig warten :wink:
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)
kenmore
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von kenmore »

joomla, mambo, postnuke, phpnuke und wie sie alle genannt werden sind aber content management systeme, da werden jetzt äpfel und birnen verglichen.

mittels templates wird das layout beeinflusst, viel tut sich nicht mit kreativität, weil ja die module ihren platz haben wollen.

einfacher zu bedienen ist es im endeffekt sicher, weil der webmaster nur artikel schreiben und veröffentlichen muss, wenn die seite an sich mal steht.

Dreamweaver für die seitenerstellung.
300er440tnt
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von 300er440tnt »

vielen dank Tom :biglach:
endlich gibts wieder fotos von meinem Dicken im www
nachdem es ja "mopar-world.de" nicht mehr gibt :roll:
mitlerweile der motor sogut wie entchromt +neue zündkabel, und nächstes jahr werd ich im laufe der Saison noch die chromsocken durch die orig. kelseys ersetzen die jetzt noch im keller liegen; muß ich aber erst optimieren+lackieren. -dann gehts noch mal 5-6cm tiefer :twisted: :twisted: :twisted:
gruß -reini
Bild ...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!
Pedl
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Pedl »

kenmore hat geschrieben:joomla, mambo, postnuke, phpnuke und wie sie alle genannt werden sind aber content management systeme, da werden jetzt äpfel und birnen verglichen.

mittels templates wird das layout beeinflusst, viel tut sich nicht mit kreativität, weil ja die module ihren platz haben wollen.

einfacher zu bedienen ist es im endeffekt sicher, weil der webmaster nur artikel schreiben und veröffentlichen muss, wenn die seite an sich mal steht.

Dreamweaver für die seitenerstellung.
jo das is mir schon klar.
tut leid wenn das anders rübergekommen is.

das dreamweaver war auch eher aufs goLive bezogen. jedoch weiß ich eben nicht, welches von den beiden der bessere is, weil ich dreamweaver noch nie verwendet hab (zumindest so richtig).

und ich kann schon verstehen, dass sich da eine front gegen joomla und konsorten bildet, ich hab mich auch lange dazu durchringen müssen. aber wenn man, so wie ich, einen "normalen" job hat und nebenbei noch 3 oder 4 webseiten in schuß halten sollte und da auch vor allem viele bilder und regelmässige änderungen kommen, dann is joomla find ich einfach die bessere lösung, weils schneller geht.
kenmore
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von kenmore »

bitte nicht falsch verstehen, ich hab absolut nichts gegen ein CMS, besonders wenn es sinn macht, und das würde es für Tom sicher.
mir lag nur daran, hervorzuheben, dass da nicht mehr vom selben werkzeug gesprochen wurde. :)

Go Live habe ich selber nur in der ersten version probiert, mir kam es damals nicht so toll vor wie DW, ist aber mit sicherheit ansichtssache.

da fällt mir ein, es gibt noch was, das keine kosten verursacht und für den hausgebrauch sicher nicht übel ist:

WebDwarf: http://www.virtualmechanics.com/products/dwarf/

Nvu: http://www.nvu.com/index.php
mistermister00
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von mistermister00 »

Also meinereiner verwendet auch FF und surft auf Tom`s Seite fehlerfrei ?!

Zum erstellen nehm i immer DreamWeaverMX

dere
Der permanente Usus von termini technici ist als absolut obsolet abzulehnen oder Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an einer Aluminiumminimumimmunität
Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft wissen schafft.
Antworten