Gurten - Einrastmechanismus
Moderator: superbee
- Tom
- Founder
- Barvermögen: Gesperrt
Kaum eine neue Kiste im Haus und schon gibt es eine Frage.
Alle vier hinteren Automatikgurte blockieren nicht, wenn man daran ruckartig zieht? Wie kann das sein? Hat jemand eine Erklärung oder noch besser, weiß jemand, ob man beim Gurtmechanismus da etwas "einschalten" kann?
thx
Alle vier hinteren Automatikgurte blockieren nicht, wenn man daran ruckartig zieht? Wie kann das sein? Hat jemand eine Erklärung oder noch besser, weiß jemand, ob man beim Gurtmechanismus da etwas "einschalten" kann?
thx
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 

- eric1617
- Pro Stock
Die GM Gurte und wahrscheinlich auch die Mopar Gurte weisen einen anderen Arretierungsmechanismus auf.
Werden nur fixiert beim Bremsen bzw. negativer Beschleunigung sprich Crash. (Ist ein Mechanismus mit Kugeln...)
Hast nicht schon die roten Forstinger H-Gurte im Durango montiert ?
Werden nur fixiert beim Bremsen bzw. negativer Beschleunigung sprich Crash. (Ist ein Mechanismus mit Kugeln...)
Hast nicht schon die roten Forstinger H-Gurte im Durango montiert ?

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
-
- Tom
- Founder
Die vorderen beiden machen das aber brav beim Anziehen, so wie die Eurogurte. Deshalb wundert mich das.
Es geht mir eh nur um die Zeit, bis die 6 Punkt Gurte drinnen sind
Die vorderen beiden machen das aber brav beim Anziehen, so wie die Eurogurte. Deshalb wundert mich das.

Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 

- 300er440tnt
- Pro Stock
wenn die kiste ein ami ist, funktionierts glaube ich so wie eine art pendel, das sich nur direkt beim crash einklinkt.
ein freund hatte dieses problem bei einem trans-sport; -pickerl machen.
der ARBÖ hat sich dann bei GM erkundigt, und die haben das ungefär so erklärt
gruß -reini
wenn die kiste ein ami ist, funktionierts glaube ich so wie eine art pendel, das sich nur direkt beim crash einklinkt.
der ARBÖ hat sich dann bei GM erkundigt, und die haben das ungefär so erklärt

gruß -reini

- superbee
- www.US-CAR-FORUM.at
300er440tnt hat geschrieben:Hy Tom!
der ARBÖ hat sich dann bei GM erkundigt, und die haben das ungefär so erklärt![]()
gruß -reini
bei unserem Trans Sport hatt das mit anziehen ganz normal funktioniert...
- Torsten
- Pro Stock
- Founder
Torsten hat geschrieben:Egal,wenn der Baum umliegt,kannsde Dich wieso erhängenTom hat geschrieben:Bist sicher?
Ich fürchte da hast du wohl Recht

- Harry
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
300er440tnt hat geschrieben:Hy Tom!
der ARBÖ hat sich dann bei GM erkundigt, und die haben das ungefär so erklärt![]()
gruß -reini
Eine Art Pendel die Beim Aufprall nach vor einrastet!!!
GENAU SO GEHTS!! Hab den Käse nämlich vor 1.Woche zerlegt und schön brav wieder eingebaut!! Ist ne tolle Sache , zumal du nie unabsichtlich im Gurt hängen bleibst!

I dont think so , TIM!
- Tom
- Founder
Harry hat geschrieben:300er440tnt hat geschrieben:Hy Tom!
gruß -reini
Eine Art Pendel die Beim Aufprall nach vor einrastet!!!
GENAU SO GEHTS!! Hab den Käse nämlich vor 1.Woche zerlegt und schön brav wieder eingebaut!! Ist ne tolle Sache , zumal du nie unabsichtlich im Gurt hängen bleibst!
Ich will euch das auch glauben.
Alleine aber die Tatsache, dass die beiden Gurten vorne eben wie unsere Eurogurten funktionieren, macht mich noch immer stutzig!
Mit Vollbremsung und gleichzeitigem Gurtreißen müssen die also auch einrasten - werd ich mal testen.

- Harry
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
@ Tom
Warscheinlich werden die trotz Vollbremmsung und reissen nicht einrasten!
Ich hab den Mechanismus ausgebaut und
"voll abgecheckt hey alter Döner" Das Pendel schlägt nur bei einer momentanen Beschleunigung mit einem apruppten abstoppen aus.
(Fliehkraft , Masse , Naturgesetze Macht und Jedi Ritter sind da im Spiel
)
Bei mir wars ganz gleich: Die Gurte sind hin alter!! Die kann ich rauswerfen!! Habe vollgebremmst und so schnell angefetzt das du denkst
Gurt muss jetzt bald rausreissen!!
Nach Fachmännischer deinstalation
Hab ich den Mechanismus abgecheckt! Auch unser Steirischer US Car Guru hat mir meine erkentnisse bestätigt!
Also ziehen wir folgenden Schluss nach dieser verwirrenden Geschichte:
Lieber Tom du kannst mir glauben , diese Originalen Gurtsysteme fassen und rasten nur bei einem Aufprall ein,da nur dann genügend Kräfte frei werden um das Pendel in die Raste einzuhaken:!:
Also wenn die Gurte echt testen willst ; RAN AN DEN BAUM
Warscheinlich werden die trotz Vollbremmsung und reissen nicht einrasten!
Ich hab den Mechanismus ausgebaut und
"voll abgecheckt hey alter Döner" Das Pendel schlägt nur bei einer momentanen Beschleunigung mit einem apruppten abstoppen aus.
(Fliehkraft , Masse , Naturgesetze Macht und Jedi Ritter sind da im Spiel

Bei mir wars ganz gleich: Die Gurte sind hin alter!! Die kann ich rauswerfen!! Habe vollgebremmst und so schnell angefetzt das du denkst
Gurt muss jetzt bald rausreissen!!

Nach Fachmännischer deinstalation

Also ziehen wir folgenden Schluss nach dieser verwirrenden Geschichte:
Lieber Tom du kannst mir glauben , diese Originalen Gurtsysteme fassen und rasten nur bei einem Aufprall ein,da nur dann genügend Kräfte frei werden um das Pendel in die Raste einzuhaken:!:
Also wenn die Gurte echt testen willst ; RAN AN DEN BAUM

I dont think so , TIM!
- Tom
- Founder
Harry, danke jedenfalls, ich glaub dir ja fast . mrgreen
Deine Erklärung leuchtet mir auch ein. Gerade bei den Amis, darf ja eh nix zwicken und zwacken - deshalb kann ich mir das gut vorstellen.
Stell dir vor, da sitzt so ein Cheeseburger auf der Rückbank und plötzlich blockiert der Gurt und der kann sich nicht mehr bewegen - na die Schadensersatzsumme hätte ich gerne
Es soll ja auch Durangoforen geben, "da werden sie ganz sicher geholfen"
schau ma mal

Harry, danke jedenfalls, ich glaub dir ja fast . mrgreen
Deine Erklärung leuchtet mir auch ein. Gerade bei den Amis, darf ja eh nix zwicken und zwacken - deshalb kann ich mir das gut vorstellen.
Stell dir vor, da sitzt so ein Cheeseburger auf der Rückbank und plötzlich blockiert der Gurt und der kann sich nicht mehr bewegen - na die Schadensersatzsumme hätte ich gerne

Es soll ja auch Durangoforen geben, "da werden sie ganz sicher geholfen"

-
- junkyardmaster
- Pro Stock
- Tom
- Founder
Driver hat geschrieben:vielleicht wurden die vorderen gurte auf euro standard umgebaut? nur so ne idee
Guter Ansatz - glaub ich aber nicht, weil der innen beige ist und entpsrechende Gurte hat. Und die Farbe passt von allen.