Anfängerauto

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Antworten
stine_01
Crew Member
Crew Member

Anfängerauto

Beitrag von stine_01 »

Ich habe mich jetzt im Netz und in Zeitschriften ein bischen umgeschaut, aber als Neuling bei den US-Cars (meinen Jeep Cherokee mal ausgenommen) habe ich es da noch ein bischen schwer. Darum möchte ich hier mal eine Frage platzieren. Bitte geht nicht zu hart mit mir ins Gericht wenn es eine ähnliche Frage schon im Forum gibt (bin ein Forumneuling :oops:)

Welchen Ami kann man eigentlich als Anfängertauglich bezeichnen. Damit meine ich das die Ersatzteillage gut ist, er auch von nicht Ami geübten Händen gewartet werden kann,...
Sollte man eher einen Sechszylinder nehmen oder verursacht der 8-Zylinder auch nicht mehr Arbeit. Die Spritkosten kann man aussen vor lassen, da er ja ein Zweitwagen bleiben soll.
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Wegen Teilen nimm Dir am besten eine Caprice so ab mitte 80 die sind als Taxis in den USA gelaufen, da gab es Tausende davon.
Oder einen Van.

Es ist eben besser gleich mit was großen anfangen, da lernt mans besser.
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Flosn
Werbepartner
Werbepartner
Beitrag von Flosn »

erstmal ein herzliches willkommen bei uns V8 Verrückten! :) 8)

mh die frage ist erstmal nicht so einfach zu beantworten.

hängt davon ab ob du die möglichkeit hast den wagen unterzustellen und schrauben kannst.

ob V6 oder V8 würd ich mal sagen ist egal.

ne chevy caprice ist zb ein beliebtes anfänger auto. hat alles was ein ami braucht - sieht cool aus, macht lärm und hat einen V8 :wink:
mit ersatzteilen bist glaub ich auch gut versorgt.

lass dir zeit, spar ein wenig und schau dich um. hat bei so manchen schon länger gedauert bis er das richtige gefunden hat - dafür hast dann jede menge spass! :wink:

lg, Flo
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

Es gib t keinen Grund hart ins Gericht zu gehen. Bei den Einsteiger-Autos geht es in erster Linie darum, was dir gefällt.

Aufgrund der Stückzahlen und des Vertriebes in Österreich sind die GM-Modelle am weitesten verbreitet. US-Ford-Modelle wurden aufgrund eines fehlenden Importeurs nur durch Eigenimporte oder Grauimporte von Händlern ins Land gebracht. Chrysler hat seine Palette in den letzten Jahren erweitert, die Klassiker wurden meist aus dem Ausland importiert.

Als Klassiker in der Einsteigerszene gelten die F-Bodies von GM Chevrolet Camaro und Pontiac Firebird. Am weitesten sind die Firebirds der dritten Generation (1982 bis 1993) und vierten Generation (1993 bis 2002) verbreitet, hier sind die Sechszylinder-Modelle 3,1 oder 3,4 lt. mit ca. 150 PS am weitesten verbreitet. Die Ersatzteillage dazu ist sehr gut. Mit einem Mindestmaß an Wartung und entsprechende Pflege vorausgesetzt hat man diesen Autos wenig Probleme.
Seltener und gefragter sind die V8-Motoren mit 5,0 oder 5,7 lt. Hubraum. Die sind im Langstreckenbetrieb genauso günstig wenn nicht günstiger zu betreiben als die V6er. Die Leistungspalette reicht hier von 200 bis ca. 300 PS.
Der Achtzylinder-Motor geht mit seinen Wurzeln bis ins Jahr 1955 zurück und wurde sukzessive (elektronische Einspritzung ab Anfang der 80er Jahre) verbessert und verbrauchsgünstiger gemacht. GM hat von diesen Motoren weit über 100 Millionen Stück produziert. Die Motoren gelten - normale Wartung und Bedienung vorausgesetzt - als sehr langlebig. Genauso verhält es sich mit fast allen Automatikgetrieben.

Einfach nur zum Cruisen kann man die Chevrolet Caprice empfehlen. Hier sind V8 Motore mit 5,0 oder 5,7 lt. verbaut und sie bieten mit ihrer komfortablen Abstimmung richtiges Cruiser-Feeling.

Diese Modelle waren im offiziellen Auslieferungsprogramm von GM Austria und sind daher entsprechend oft und häufig auf dem Markt zu treffen.
Keep on cruisin

Monte70
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

oder auch nicht zu vergessen sind die mopars aus schweizer montage. da kommt man auch noch recht gut an ersatzteile ran.

lg
mfg deni

Bild
Harry
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Harry »

Wie schon von anderen hier angesprochen sind Autos aus dem Hause GM die günstigste Einstiegsvariante.
Die Ersatzteilversorgung ist gut und eigentlich auch günstig.
Einen Vorteil hat man natürlich wenn ein Auto nicht viel Arbeit braucht.
Wenn du doch ein Resto Objekt im Auge hast, sollte Blech Stoßstangen Scheiben und diverse Chromteile in einem guten Zustand sein. Denn oft sind diese Teile nur mehr gebraucht zu erstehen.Aber auch das ist bei Camaro Caprice Firebird usw.. kein großes Problem. Sowas ist dann schon die halbe Miete. Motoreteile bzw andere "Verschleissteile" sind eigentlich sehr günstig.
I dont think so , TIM!
Driver

Beitrag von Driver »

also bei caprice teilen siehts aber mittlerweile auch nicht mehr so rosig aus! gabs zwar millionenfach, aber das meiste ist auch schon wieder weg und verbaut...
stine_01
Crew Member
Crew Member

Beitrag von stine_01 »

Seit ich mich informiert habe fällt mir eine Entscheidung welches den mein neuer Schlitten werden könnte immer schwerer. Aber ich werde schon auch noch mein leistbares Baby finden.
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

mach jedenfalls nciht den Fehler und kauf dir eine Rostleiche. Wenn Karosserie und Innenraum mässig alles in Ordnung und vorhanden ist aber technisch Motor oder Getriebe kaputt ist ist das eine wesentlich bessere Basis als verchromter Motor und Rostleiche. Ich hab schopn viele Projekte sterben gesehen bevor sie eigentlich begannen weil man der Karrosseriearbeiten nicht Herr wurde bzw. vorzeitig die Nerven weggworfen hat.

Unterm Strich sind fast alle Caprice rostig und Teile schwer zu bekommen bei uns
Ritchy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Ritchy »

Kann nur sagen es wurde alles gesagt.
Lass dich nicht von einer geilen Optik und einen satten V8 bluppern täuschen. :roll3: Sachlich bleiben ist die Devise. :wink:

Lg Ritchy
Benzinverbrauch hat man, über den spricht man nicht

96 Chevy Tahoe
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine

Beitrag von Trockenschwimmer »

tjo, ich bin letztes Jahr quasi als blutiger Anfänger mit einem 79er K5 Blazer ins kalte Wasser gestossen worden. Hab eigentlich gar nicht gesucht und dennoch war er plötzlich da. Hatte glaub ich Glück wie ich dazu gekommen bin. Seither bin ich richtig "deppert" auf die alten Ami-V8. Mein Traum wär wohl ein 71-73er Camaro. Aber derzeit bau ich meinen K5 auf. Is aber ne Menge Arbeit, trotz das schon vor mir das meiste gemacht wurde. Man muss halt scho vorsichtig sein und sich bewusst sein was man sich da unter Umständen antut. Aber ich glaub es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder man hasst sie, oder man liebt sie. Ich würd mit einem gut erhaltenen Blazer anfangen. Wenn man grobes Werkzeug und Platz hat super zum zangeln und ma kriegt so gut wie alles nach, sogar Neuteile (original und Repros) sind massenhaft vorhanden.
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack
Antworten