Licht am Tag beim Oldi

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

deni
Pro Stock
Pro Stock

Licht am Tag beim Oldi

Beitrag von deni »

Guten Morgen zusammen!

Ich hab mich gestern mit Dominic (Dodge Sportsman) unterhalten bezüglich der aktuellen Gesetzlage, dass KFZ ihr Abblendlicht am Tag eingeschalten haben müssen.

Wie genau handhabt ihr das bzw. gibts da Erfahrungen mit der Rennleitung?

Grundsätzlich sind die Oldis bzw. die Lichtmaschinen nicht dafür ausgelegt, den ganzen Tag zu leuchten.

ÖAMTC-Homepage Teil 1 hat geschrieben:Wer bei Tag und guter Sicht ohne oder mit vorschriftswidriger Beleuchtung angehalten wird, muss mit einem Organmandat in Höhe von € 15,-- rechnen. Für falsche Beleuchtung bei Dunkelheit oder Sichtbehinderung reicht der Strafrahmen bis zu € 5,000,--.

Bei einem Unfall drohen "Lichtsündern" außerdem rechtliche Nachteile: Wer ohne Licht gefahren ist, muss nämlich beweisen, dass der Unfall auch mit eingeschaltetem Licht passiert wäre. Der Beweis wird oft schwer zu erbringen sein. Die Folge wäre eine straf- bzw. zivilrechtliche Haftung.

Der ÖAMTC sieht in der Gesetzesnovelle nur eine Übergangslösung; er verlangt, dass ab 2007 europaweit alle Neufahrzeuge mit Tagfahrleuchten ausgestattet werden.

ÖAMTC-Homepage Teil 2 hat geschrieben:Die Bestimmung Licht am Tag ist sinnvoller Weise nur im Zusammenhang mit den anderen kraftfahrrechtlichen Bestimmungen so zu verstehen, dass diese Verpflichtung nur für Lenker von Fahrzeugen gilt, die nach den kraftfahrrechtlichen Bestimmungen mit den Beleuchtungseinrichtungen ausgerüstet sind.
Lenker von Fahrzeugen die aufgrund einer Ausnahmegenehmigung nicht mit Scheinwerfern und Leuchten ausgerüstet sind, wie z.B. sehr alte historische Fahrzeuge, sind von der Lichtpflicht ausgenommen.

Historische Fahrzeuge, die über die entsprechenden Beleuchtungseinrichtungen verfügen, sind von der Lichtpflicht am Tag jedoch nicht ausgenommen.

da geht eigentlich klar hervor, dass wir das licht eingeschalten haben müssten. wie genau wird das gesehen. was sind da eure erfahrungen. fahrt ihr eventuell mit standlicht?

lg
mfg deni

Bild
marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von marvin »

Ich habe kleine Tagfahrlampen (versteckt hinter dem Kühlergrill) nachgerüstet...die haben fast keinen Verbrauch, entsprechen den Vorschriften, leuchten automatisch bei eingeschalteter Zündung...und vor allem brennt dann nicht dauernd die Armaturenbeleuchtung, die Sidemarkers und die Rücklichter!

Kosten so um die 50 - 60.- und dann halt der Einbau....
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

bist damit schon mal in ne kontrolle gekommen?
mfg deni

Bild
Abudi
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Abudi »

ich habe das abblendlicht eingeschalten und bin auch schon kontrolliert worden. "ach ja jetzt wo sie es sagen...hab vergessen den stecker ganz raus zu ziehen...kommt nicht wieder vor" gesagt getan gute fahrt.
danke
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

abblendlicht ist das normale licht ;)
mfg deni

Bild
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

Ich fahr mit Abblendlicht - bisher noch keine Probs damit.
Keep on cruisin

Monte70
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

abblendlicht ist ja das "normale" licht - da werdens dir keine probleme machen ;)

aber wenn auch keine probs mit den glühbirnen, etc hast, dann passts eh. was machen die leute, die klappscheinwerfer haben? driver? hat nicht dein toro klappscheinwerfer? jörg, was hast du gemacht?
mfg deni

Bild
ownor
Street Machine
Street Machine

Beitrag von ownor »

hab doch wo glesn, dass die nebler auch reichen :?: :!: :idea:

jo mit klappis offen (bremsfallschirmen) zu fahren is nämlich need leiwand :evil:

mfg
ownor
LS-Swap the world!
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

bei f-body mit nebler ist das ja möglich, aber mein plymi hat keine ;)

das aerodynamikwunder klappscheinwerfer. die erinnern mich an die kitt-power-brakes :lol:
mfg deni

Bild
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

ownor hat geschrieben:hab doch wo glesn, dass die nebler auch reichen :?: :!: :idea:

jo mit klappis offen (bremsfallschirmen) zu fahren is nämlich need leiwand :evil:

mfg
ownor

Nur mit Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu verwenden ist zulässig
Keep on cruisin

Monte70
ownor
Street Machine
Street Machine

Beitrag von ownor »

EBS .. emergency brake system :!: :!: 8)
Bild

ahso kane nebler .. dann wirst wohl um das nachrüsten (nebler/tagfahrlicht) nicht herumkommen, wennst die lima schonen willst
:wink:
mfg
ownor
LS-Swap the world!
simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von simonB. »

hinterm grill hab ich mir auch schon überlegt.
wo gibts die eigentlich zu kaufen am billigsten?
und der einbau is eh a kinderspiel,oder?
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

Auszug aus meinem Typenschein hat geschrieben:Bedingungen und Auflagen:
1. ...
2. Unzeitgemäße Änderungen am Fahrzeug sind nicht zulässig. Es gelten die Bestimmungen über historische Fahrzeuge. Die zuständige Bezirkshauptmannschaft hat im Zulassungsschein zu vermerken: "Historisches Fahrzeug".

ausserdem, wie schaut des aus, wenn ich meinem plymi nebelscheinwerfer verpasse. das geht ja gar nicht ;)

ich riskiers jetzt dann einfach mal, mit standlicht zu fahren. mal schauen, was die rennleitung dazu sagt. dauert sicher eh nicht lange, bis ich aufgehalten werden mit typsierten 90 dB :lol:
mfg deni

Bild
marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von marvin »

Ich fahre seit einem Jahr mit beiden Plymouth mit den nachgerüsteten Tagfahrlampen (gekauft im Autozubehörhandel - die kleinstmöglichen, bei denen man noch die Birnen wechseln kann) und bin zigmal Polizei begegnet und nie angehalten worden...

Die Tagfahrlampen entsprechen den einschlägigen Vorschriften und basta!

Mich hat vorher - auch bei Standlicht - gestört, dass IMMER 13 Birnen brennen, was die Lebensdauer derselben massiv verkürzt....und das Wechseln der dashboardlights ist nur eingeschränkt lustig....
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

kannst mal fotos reinstellen? wär super.
mfg deni

Bild
Antworten