Zöllige oder metrische Schrauben?
Moderator: superbee
- kaizerfranz
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Zöllige oder metrische Schrauben?
Liebes Forum,
ich bin gerade am Überlegen bzw. dabei mir nun endlich mein erstes US-Car zu zulegen. Momentan geht mir da oben erwähntes Thema mit folgenden Fragen durch den Kopf:
Sind in den US-Cars zöllige oder metrische Schrauben verbaut?
Stimmt es, dass ab etwa 1970 metrische Schrauben verbaut wurden?
Gibt es da eine scharfe Grenze? Ist das von Modell zu Modell unterschiedlich?
Sind da im ganzen Fahrzeug metrische/zöllige Schruaben verbaut oder wurde da gemischt?
Kurz: Brauche ich zölliges Werkzeug und zöllige Schrauben wenn ich ein altes (70er jahre) US-Car restaurieren möchte?
lg,
Franz
ich bin gerade am Überlegen bzw. dabei mir nun endlich mein erstes US-Car zu zulegen. Momentan geht mir da oben erwähntes Thema mit folgenden Fragen durch den Kopf:
Sind in den US-Cars zöllige oder metrische Schrauben verbaut?
Stimmt es, dass ab etwa 1970 metrische Schrauben verbaut wurden?
Gibt es da eine scharfe Grenze? Ist das von Modell zu Modell unterschiedlich?
Sind da im ganzen Fahrzeug metrische/zöllige Schruaben verbaut oder wurde da gemischt?
Kurz: Brauche ich zölliges Werkzeug und zöllige Schrauben wenn ich ein altes (70er jahre) US-Car restaurieren möchte?
lg,
Franz
- kayos
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hallo, zum thema schrauben.. bei meinem mercury 65er sind nur zöllige schrauben verbaut... und die leute dich ich mit us cars kenne haben auch nur zöllige schrauben an ihren fahrzeugen... ich hab mir von proxxon ein ratschenset gekaut bei eGay um 89 euro und das reicht völlig, dazu noch maulschlüsseln um 30 euro... damit hab ich schon fast alles gemacht von motor und getriebeausbau und und und...
meiner meinung nach sollte es nicht wegen den schrauben bzw. dem werkzeug scheitern....
in deutschland gibt es auch läden wo du zöllige schrauben und muttern herbekommst...
bisserl a sucherei is schon aber halb so schlimm...
only my cent...
grüsse tom
edith: z.b.: http://cgi.ebay.de/PROXXON-Nr-23294-Zol ... dZViewItem
meiner meinung nach sollte es nicht wegen den schrauben bzw. dem werkzeug scheitern....
in deutschland gibt es auch läden wo du zöllige schrauben und muttern herbekommst...
bisserl a sucherei is schon aber halb so schlimm...
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grüsse tom
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Zylinder statt Kinder!
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Pippilotta hat geschrieben:schließe mich dem Vorredner an - Zölligen Steckschlüsselsatz und nen Ring-Gabel-Satz gekauft und gut ist. An sowas darf/sollte der Entschluß für ein Stück Kultur nicht scheitern.
Mann wählt ja auch nicht sein Urlaubsland nach den Steckdosen-Adaptern aus, oder?


Zylinder statt Kinder!
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Cuda hat Zoll-Schrauben
Durango hat beides - dafür fein säuberlich am Kopf erkennbar.
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Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 

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Bei meinem 76er Camaro war bis jetzt alles was ich in die Finger bekommen hab zöllig - bei mikes & Franks im Shop ziemlich viel zölliges Werkzeug gesehen vom Preis her find ichs auch nicht schlimm, Schrauben bekommst bei würth usw.
... the difference between men and boys is the price of their toys!!
Chevy Camaro LT RS, Jeep Cherokee XJ, ...
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- kaizerfranz
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Danke für die Infos!!
Persönlich finde ich es schrecklich wenn 2 Standards vermischt werden (zöllig und metrisch an einem Fahrzeug) - würg.
Aber na gut, dann werd ich eben Bruchrechnen lernen und mir den Proxxon-Satz zulegen... die metrische Variante hat mir bei meinem ersten Auto gute Dienste geleistet.
lg,
Franz
Persönlich finde ich es schrecklich wenn 2 Standards vermischt werden (zöllig und metrisch an einem Fahrzeug) - würg.
Aber na gut, dann werd ich eben Bruchrechnen lernen und mir den Proxxon-Satz zulegen... die metrische Variante hat mir bei meinem ersten Auto gute Dienste geleistet.
lg,
Franz
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kaizerfranz hat geschrieben:Danke für die Infos!!
Persönlich finde ich es schrecklich wenn 2 Standards vermischt werden (zöllig und metrisch an einem Fahrzeug) - würg.
Aber na gut, dann werd ich eben Bruchrechnen lernen und mir den Proxxon-Satz zulegen... die metrische Variante hat mir bei meinem ersten Auto gute Dienste geleistet.
lg,
Franz
ich schraube täglich (mehr oder weniger von berufswegen) an alten ami-kisten und hab genau 2 zoll-nussen: 1/4" und 1", alles andere ist mit einem guten metrischen flanken-nussensatz kein problem. bei meinem neuen proxxon brauch ich nicht einmal mehr den viertelzoll, denn da sind auch halb-millimeter nussen für 5.5 und 6.5 millimeter dabei. was man in zöllig haben sollte sind leitungsschlüssel für die brems- und automatikleitungen, gewindeschneider und ein guter satz imbus. sorry, aber wer mir jetzt erzählt, dass ich deswegen alle schrauben abnudle, der hat noch nie wirklich geschraubt.
@vermischen von standards: ich finds auch schlimm, wenn man zB bei einem deutschen auto feingewinde und grobgewinde vermischt. oh, und warum können nicht alle schrauben M8 sein,...... ist doch wurscht ob da zoll & metrisch vermischt sind, einmal hinschaun und man weiß eh was es is.
nochwas: metrische nussen lassen sich super für zollschrauben verwenden, aber umgekehrt geht fast gar nix - das geht sich von den größen her nicht aus.
so long,
vin
- kaizerfranz
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cenzi hat geschrieben:
... und hab genau 2 zoll-nussen: 1/4" und 1", alles andere ist mit einem guten metrischen flanken-nussensatz kein problem.
...
was man in zöllig haben sollte sind leitungsschlüssel für die brems- und automatikleitungen, gewindeschneider und ein guter satz imbus.
...
nochwas: metrische nussen lassen sich super für zollschrauben verwenden, aber umgekehrt geht fast gar nix - das geht sich von den größen her nicht aus.
so long,
vin
cool! hab mir gedacht, dass man sich in vielen fällen auch mit metrischem werkzeug helfen kann (proxxon flankennußsatz hab ich schon!!)
lg,
Franz
ps: bin mir nicht sicher, aber ich glaub feingewinde werden eingesetzt weil man bei gleichem durchmesser mehr "haltekraft" braucht als bei einem normalen metrischen gewinde. zöllig und metrisch hingegen würde ich als einfach nur vermischt (wahrscheinlich wegen mischung alt-neu!?!) betrachten. oder?
aber keine frage, es ist sowieso egal, es ist ja eben so?
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