wo liegt der unterschied zwischen erstzulassung und baujahr?
meiner meinung nach kann die erstzulassung entweder im gleichen jahr wie das baujahr sein oder danach.
bei meinem ist das anders, laut vin ist es baujahr 76, erstzulassung 75
Bitte verwechsle nicht Modeljahr mit Baujahr. Die meisten US Modele kommen schon im Herbst auf den Markt und tragen den Namen des nachfolgenden Jahres.
Also kannst du ein `76 Model haben, welches schon im Jahr `75 gebaut wurde.
Genaue Auskunft über Produktiondatum gibt die Crowl Plate und die Vin über das Modeljahr.
"Mein" aktueller 08er Impala wurde 05/07 gebaut. Oft stehen hässliche Autos länger beim Händler, so dass die Erstzulassung erst deutlich später erfolgen kann. So habe ich mir zB mal einen Buick Park Avenue angeschaut, der 11/91 gebaut wurde, bereits ein 92er Modell war aber bis 1994 im Schauraum von Hrn. Puhr stand. Relevant ist einzig das Modelljahr, welches anhand der VIN zu bestimmen ist.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.
das bedeutet aber auch daß man nie weiß wann das Auto wirklich
produziert wurde. Könnte ja MY2000, BY2001 und Zulassung 2002 sein. Meiner Blazer z.B. ist MY99 und hate ne Erstzulassung in 12/00. Könnte
also ein gutes Jahr "gestanden" haben.
war bei den allermeisten fahrzeugen in usa üblich, heute beginnt das modelljahr bereits im april des vorjahres!
mein ambassador ist zb auch in der ersten augustwoche 66 vom band gelaufen, das modell gab es jedoch ausschließlcih 67, das kann bei ner deutschen behörde schon für verwirrung sorgen...