alternativer Motor für 65er Plymouth Valiant

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hubadeluxe79
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alternativer Motor für 65er Plymouth Valiant

Beitragvon hubadeluxe79 » Montag 5. November 2007, 18:51

Hallo Forum!

Ein Freund von mir ist im Begriff einen 65er Plymouth Valiant Kombi zu kaufen. Er möchte wissen welche Motorvariante eine Alternative zu dem verbauten 6 Zyl. wäre. Welche 'moderneren' Motoren passen an die original verbaute Automatik?

Das Auto sieht so aus:

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Der verbaute Motor ist baugleich dem hier:

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Vielen Dank im voraus + Grüsse _ Andi
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Beitragvon Monte70 » Montag 5. November 2007, 19:44

ich gehe davon aus, daß dein Freund den Motor dann auch typisieren will. Das wird schwierig, wenn nicht gleich unmöglich.
Keep on cruisin

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Beitragvon Tom » Montag 5. November 2007, 20:55

Allerdings soll der Slant Six auch einiges an Reserven übrig haben. z.B. einen SixPack aus dem Aussie Land draufschnallen, wäre schon geil. :wink:
Welches Getriebe hat er denn? Das 904, oder?
Dann sollten da 318, 340 oder 360 cui dranpassen. Aber ohne Gewähr, weil ich jetzt nicht weiß, ob das frühe 904 vielleicht anders war.
Die Frage ist allerdings auch, was da zwischen die Kotflügel passt.

Hier noch interessante Links zum Slant Six:
http://www.allpar.com/slant6.html
http://www.valiant.org/sixup.html
http://www.valiant.org/ausval.html


PS: Ich würde es schade finden, wenn man ein scheinbar sehr schönes originales AUto zerreissen würde.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

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Beitragvon marvin » Montag 5. November 2007, 21:01

...am Fender steht V8....?

Die Felgen sind - sehr teure - originale Rallyewheels mit kleinem Lochkreis...oder ist das bloß ein Symbolfoto?

Der Slant Six ist für echte 300PS gut, allerdings mit einigem Aufwand...

btw: jeder Mopar-Smallblock passt da rein....aber der passt NICHT an das verbaute Getriebe!

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Beitragvon Pippilotta » Montag 5. November 2007, 22:34

ich glaub das sind nur Beispiel-Fotos, den sowie ich das bei dem Bild aus der engine-bay sehe (mal abgesehen von der orangen Farbe) hat der /6 da schon die eine oder andere Modifikation abbekommen.

Generell würde ich auch dazu tendieren, den /6 mit ein paar Goodies aufzupeppen, die Leutz gucken auf jeden Fall immer Blöde, wenn´se nen richtig geil gemachten 6ender sehen.

im FABO finden sich da auch ein paar extreme Spezis. einfach mal googlen
cheers
Timo
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Beitragvon cenzi » Dienstag 6. November 2007, 00:11

ich weiß nicht, was da wo dran passt, aber einen guten 318er hätt ich noch liegen, der für günstig zu haben wäre.
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Beitragvon marvin » Dienstag 6. November 2007, 07:27

Umbau von /6 auf V8 ist natürlich möglich, aber doch recht aufwendig, da dann die vordere Fahrwerksgeometrie auch nicht mehr stimmt (stärkere Drehstäbe sind zB notwendig...)

Typisiert wird er ja als 6-Zylinder sein....und einen V8 von einem Reihensechser unterscheiden kann jeder Dorfgendarm....

Und was ein 318er oder auch 273er kann ein Slant Six auch....manches sogar besser:

...das sind alles Slant 6....

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....dieser Valiant Wagon lieferte 11,90 ab!!!!

Mehr unter:

http://www.slantsix.org/

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Beitragvon Pippilotta » Dienstag 6. November 2007, 09:23

marvin hat geschrieben:
Bild

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....dieser Valiant Wagon lieferte 11,90 ab!!!!

Mehr unter:

http://www.slantsix.org/


.... und sieht dabei noch verdammt gut aus :twisted:
cheers

Timo

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Beitragvon Lehrbua » Dienstag 6. November 2007, 09:35

welcher der 3 möglichen slantsix motoren ist den verbaut?

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Beitragvon hubadeluxe79 » Dienstag 6. November 2007, 18:46

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Postings!!!

Wg. den Fotos - es sind Beispielfotos (also nicht von dem V am Kotflügel irritieren lassen!)

Bezüglich dem Motor weiß ich nur so weit, dass er optisch bis auf den Luftfilter dem Modell im Beispielfoto gleicht. Ich werde noch genauere Infos einholen.

Der Umbau auf einen V8 würde sowieso nicht in Betracht kommen (Da stimme ich MARVIN voll und ganz zu, dass sich erstens die Umbauarbeiten des Fahrwerks und der Bremsen nicht lohnen würden und dass eine Typisierung in Ö nicht zu bewerkstelligen wäre. Außerdem schätze ich die Dorfgendarmen auch ähnlich schlau ein! :) )

WAHNSINNS Foto von dem 11,9 Valiant Wagon!

großes THX + Grüsse _ Andi
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Beitragvon marvin » Dienstag 6. November 2007, 20:24

http://www.allpar.com/slant6.html

...da steht auch noch einiges...und wenn man das liest, dann sinkt das Interesse an einem Motortausch (auch gegen einen V-eight) gegen null....

George also was working at Detroit Dragway as the head guy who inspected cars and determined what class they had to race in. Right around the same time the Nationals were held at Detroit Dragway. About twenty guys showed up with hyper pak Valiants and blew away everyone in their class there too. Chevrolet was humiliated when during flying mile tests their 283 fuel injected car was surpassed in top speed by a Valiant with the hyper kit.

Later note: Clifford Performance sells an original specification long runner Hyper-Pak intake manifold for the 170 Slant Six and mentions a certain conventional bodied Six Pack car that turned in 12.34 seconds with their equipment.



Der Slant 6 ist nicht nur ein legendärer Motor, er war damals auch hochmodern und wurde immerhin nahezu unverändert bis 1987 verbaut....

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