Bremssattel überholen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Caddy58
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Bremssattel überholen

Beitragvon Caddy58 » Donnerstag 6. Dezember 2007, 05:40

in den Staaten gibt es Firmen, die die alten Bremssättel auffräsen und mit rostfreien Edelstahlbuchsen bestücken, damit das Teil nach dem Austausch der Dichtungen nicht wieder rinnt - kann mir jemand eine seriöse Firma in Österreich, Schweiz oder Deutschland nennen, die sowas machen?
Danke!

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 6. Dezember 2007, 14:28

Ich habe schon genug Bremssättel und Zylinder überholt, aber das mit den Edelstahlbüchsen ist mir neu. Wo sollen diese reinkommen? Statt den Kolben? Dann werden die Zylinder ja sauschwer! Beim Voyager sind die Bremskolben in den vorderen Sätteln aus einem speziellen Material, fühlt sich wie Kunststoff an und kein Gewicht.

Normale Überholsätze solltest Du bei den üblichen verdächtigen bekommen, brauchst nur eine Bremszylinderpaste oder Bremsflüssigkeit (kein normales Fett verwenden!!!!!!!!) feines Schmirgelpapier (200-500), Gefühl in den Finger und Geduld, dann kannst Du die Sättel auch selber überholen. Oder einem Mechanikerfreund geben.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Caddy58
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Caddy58 » Donnerstag 6. Dezember 2007, 16:53

gesehen hab ich das bei den alten Corvette Bremssätteln (Corvette Bien, Deutschland), es wird nur der Zylinder aufgefrässt und eine Chromstahlbuchse eingepresst (oder so ähnlich) - der Vorteil ist, dass auch bei langer Stehzeit die Kolben nicht "festsitzen". Habe für den 67er Camaro alte 4 Kolben Bremszangen die entweder schwer zu bekommen oder sauteuer sind - ich dachte, wenn schon überholen, dann ordentlich, aber danke für den Tip.