Erfahrungsbericht mit Werkstatt in CZ

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Antworten
bmike
Pony Driver
Pony Driver

Erfahrungsbericht mit Werkstatt in CZ

Beitrag von bmike »

Ich weiss wir hatten so einen thread schon mal, aber ich möchte mal loswerden was mir passiert ist und andere warnen:

Mir wurde eine Werkstatt in Brünn/Cz empfohlen. Der Besitzer dieser Werkstatt ist auch in Ö relativ bekannt (DeSoto auf Jeep Basis, war schon auf diversen Treffen). War auch schon in Chrom und Flammen, und was man so sah, schaute wirklich gut aus. Habe mich dann mittels einem "Dolmetscher" mit ihm in Verbindung gesetzt, Fotos geschickt, zig mails hin und her geschickt. Schliesslich wurden wir uns einig.
Der Auftrag war:
- Komplettlackierung (Standardfarbe inkl. Klarlack)
- Hinterachse wird von "Spezialisten"überholt (ich habe alle Teile bereitgestellt)
- Motor einstellen (Zündung, Vergaser)
- Felgen lackieren
Und das alles inkl. 1 Jahr Garantie!
Mir wurde zusätzlich versprochen, dass ich immer am laufenden gehalten werde, Fotos vom gesamten Lackaufbau bekomme...
Auto wurde mit dem Hänger abgeholt und dann war mal 2 Wochen funkstille. Ich habe dann beim "Dolmetscher" angerufen dieser sagte alles sei im laufen. Zeitplan: In 4 Wochen ist er fertig.
Es verzögerte sich alles immer wieder, weil die "Spezialisten" es nicht schafften das Diff. richtig einzustellen.
Nach 6 Wochen, konnte ich das Auto dann holen....zumindest mal hinfahren und anschauen, denn....
- Lack hatte zig Fehler, mussten wieder ausgebessert werden
- Leisten waren schief aufgeklebt
- Frontspoiler war übersät mit feinen Rissen
- HA gab Geräusche von sich
Also nach 2 Wochen nochmals hin.
Ein paar Kleinigkeiten passten beim Lack noch immer nicht, aber ich nahm das Auto mit.
Die Geräusche von der HA waren geringer, wurden aber immer lauter.
Wollte das richten lassen, nur...ich habe niemanden mehr erreicht.
Hat sich über einige Wochen gezogen, schliesslich in Ö bei der Fa. Mozelt überholen lassen.(Sehr kompetent!! Die Wissen was sie tun!!)
Jetzt beim einwintern das Auto nochmals schön geputzt, und was seh ich: die ersten Rostpunkte und Lackabsplitterungen, und da soll Klarlack drauf sein???

Resümee der ganzen Aktion:
- Hinterachse nochmals überholen lassen
Hat mich alles in allem mit Neuteilen 1100.- gekostet
- Die Lackierung muss tw. ausgebessert werden, Klarlack am kompletten Auto auftragen, kommt auf min. 1500.-
- Motor wurde im Endeffekt neu eingestellt, Zündung und Vergaser waren komplett verstellt
- Die Felgen werde ich selbst nochmals überarbeiten, die abgelieferte Qualität schafft jeder Anfänger!
Fotos habe ich übrigens ganze 15 Stück bekommen, und das bei einer Komplettlackierung. Auf Nachfrage wurde ich immer nur vertröstet.
Ich kann nur jedem raten solche Sachen in Ö richten zu lassen. Sicher gibts hier auch schwarze Schafe, aber mit Sprachbarriere wird das ganze noch komplizierter. Inkl. der Nacharbeiten hätte ich das Auto offiziell bei uns richten lassen können.
Sparen am falschen Ende...wobei es sich hier nicht um eine EUR700.- Lackierung handelt, sondern um stattliche EUR2700.- nur für Lack, und gerade da hätte ich wirklich Qualität erwartet!
mares
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von mares »

tut mir echt leid für dich,
aber deshalb lautet meine devise immer:

fahr nicht fort, kauf im ort :wink:
"Do a burnout and feel happy"
kafe
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von kafe »

im ostblock is ois oasch oba billig.
host spoan woin...duat loss i ma nedamoi an rafn aufpumpn.
weil weniger mehr ist
ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ami74 »

das ist echt schlimm...
ich hätt mir dabei auch nichts besseres erwartet aus dem ostblock ausland...

zum glück hab ich meinen privat lackierer und mechaniker...
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Toaschtn »

Gute Qualität hat nun mal seinen Preis :wink:
Frequently Wrong........Never in Doubt!
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

Scbwarze Schafe gibts hüben wie drüben, genauso wie es ordentliche Werkstätten gibt.
Da alle über den Kamm zu scheren wäre unfair und dumm.
Keep on cruisin

Monte70
Chevy Peter
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Chevy Peter »

Monte70 hat geschrieben:Scbwarze Schafe gibts hüben wie drüben, genauso wie es ordentliche Werkstätten gibt.

dem kann ich nur zustimmen :!:
Hab in Ungarn eine bessere Lackierung als beim angeblichen Profi bei Wn. Neustadt bekommen, wo nach 4 Mon. schon die ersten Bläschen durchkahmen, von Lackfehlern gar nicht zu reden.
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
kenmore
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von kenmore »

Monte70 hat geschrieben:Scbwarze Schafe gibts hüben wie drüben, genauso wie es ordentliche Werkstätten gibt.

völlig richtig.

nur beim durchsetzen von ansprüchen wirds drüben problematischer als hier.

ich persönlich hätte bei jeder vereinbarung, die ich nicht selbst formulieren und niederschreiben kann, ein sehr mieses gefühl.
bmike
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von bmike »

Liegt mir fern das zu verallgemeinern, gibt dort sicher auch kompetente Werkstätten. Ich bin halt offensichtlich auf so ein schwarzes Schaf gestossen.
Die Sache wurde zwar nicht schriftlich fixiert, aber mit dem "Dolmetscher", der ein guter Feund vom Werkstättenbesitzer ist.
Offensichtlich zählt ein Wort nichts mehr. Tja, aus Schaden wird man klug!
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

bmike hat geschrieben:Liegt mir fern das zu verallgemeinern, gibt dort sicher auch kompetente Werkstätten. Ich bin halt offensichtlich auf so ein schwarzes Schaf gestossen.
Die Sache wurde zwar nicht schriftlich fixiert, aber mit dem "Dolmetscher", der ein guter Feund vom Werkstättenbesitzer ist.
Offensichtlich zählt ein Wort nichts mehr. Tja, aus Schaden wird man klug!

tut mir leid für dich.
Keep on cruisin

Monte70
JonnyWalker
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von JonnyWalker »

Wollte mein Town Car auch vorerst in der Tschechei lackieren lassen, obwohl ich in Österreich einen super Lackierer habe. Hab mich aber dann doch für den Österreicher entschieden da er nur um ein oder zwei Hunderter teuerer ist und ich die Stunts mit dem "nach Tschechei und wieder nach Hause schleppen" jetzt nicht hab. Ausserdem hab ich einfach ein besseres Gefühl. Schwarze Schafe gibts aber auch in Österreich. Die Erfahrung musste auch ich schon machen. :(
It´s only a Lincoln, a LINCOLN

Lincoln Town Car Cartier ´86
Alex_67
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von Alex_67 »

ami74 hat geschrieben:ich hätt mir dabei auch nichts besseres erwartet aus dem ostblock ausland...
Du meinst EU-Inland, oder?
bmike
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von bmike »

Durch solche Aktionen werden sie ihren Ruf aber auch nicht los... :wink:
Abudi
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Abudi »

es tut mir wirklich leid, aber irgendwie habe ich kein mitleid. warum nicht den selben auftrag in österreich machen? das hast du zumindestens den rechtschutz und keinen ärger. ich hab mal ein auto beim rie... gekauft und bin ziemlcih auf die schnauze gefallen also habe ich den anwalt eingeschaltet. siehe da nach 8 monatenhabe ich meine ganze kohle wieder gehabt er hat eine saftige strafe bekommen....ergo lieber in öst machen lassen.

oder daraus lernen und selber machen..

wie gesagt nur meine meinung. sorry
bmike
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von bmike »

Ich erwarte mir auch kein Mitleid, und wie ich schon sagte, in Zukunft werde ich solche Sachen, eben wegen Rechtschutz usw. , sicher in Ö machen lassen, gebe ich dir vollkommen recht.
Antworten