Hallo,
Hab gerade bei meinen PU Umbau eine andere HA eingebaut und jetzt beim einbau der GW gesehen das ein Lager vom Kreuzgelenk komplett hinüber ist. Die Achse stammt aus einem 2er Camaro daher denk ich ihr wisst wie die Kardanwelle aussieht. Da sind an der aussenseite der Kreuzgelenke so Plastikstoppel mit ca. 3mm Durchmesser drin, hab die rausgebohrt aber dan nicht mehr weitergewusst wie ich das ding auseinandergriege. Hätte ja noch einige gute K-gelenke herumliegen.
Kann mir jemand sagen ob ich das selbst überhaupt tauschen kann und wenn ja wie? Oder gehts sowieso nicht ohne Werkstattbesuch.
Wollte dieses Wochnende die erste Testfahrt machen darum wollt ichs selber machen weil ich keine Zeit mehr für einen Werkstattbesuch habe.
Kreuzgelenk hinüber
Moderator: superbee
-
frenki
- Pony Driver

- pandabully
- Pony Driver

-
G
- Pony Driver

hi,
weiss zwar nicht,wie ne camaro-welle aussieht,aber normalerweise werden die kreuzgelenke mit klipsen gehalten.entweder outside (von aussen in nuten vor die nadeltöpfe eingesetzt) oder innenklipse,oft schwer zu erkennen,da hoffnungslos verrostet.die sitzen von der innenseite der gabeln in aussennuten AN den nadeltöpfen.
wenn du die findest:rauskloppen (schraubenzieher wirkt am besten,nim nen alten) und zwar alle vier.dann die welle mit der gabel in nen schraubstock legen (nicht einspannen) und auf das gabelende (zur welle/yoke) schlagen.das treibt das kreuzgelenk in den nach oben zeigenden nadeltopf und drückt diesen raus.topf entnehmen,umdrehen und andetre seite:dito.
wenn du zwei gegenüberliegende seiten raus hast,kannst du schon die welle trennen.dann die verbleibenden seiten genauso behandeln und raus ist das kreuzgelenk.
wenn du noch fragen hast (was ich glaube) schreib ruhig,ich lauf nich weg ; )
greuss gernod
weiss zwar nicht,wie ne camaro-welle aussieht,aber normalerweise werden die kreuzgelenke mit klipsen gehalten.entweder outside (von aussen in nuten vor die nadeltöpfe eingesetzt) oder innenklipse,oft schwer zu erkennen,da hoffnungslos verrostet.die sitzen von der innenseite der gabeln in aussennuten AN den nadeltöpfen.
wenn du die findest:rauskloppen (schraubenzieher wirkt am besten,nim nen alten) und zwar alle vier.dann die welle mit der gabel in nen schraubstock legen (nicht einspannen) und auf das gabelende (zur welle/yoke) schlagen.das treibt das kreuzgelenk in den nach oben zeigenden nadeltopf und drückt diesen raus.topf entnehmen,umdrehen und andetre seite:dito.
wenn du zwei gegenüberliegende seiten raus hast,kannst du schon die welle trennen.dann die verbleibenden seiten genauso behandeln und raus ist das kreuzgelenk.
wenn du noch fragen hast (was ich glaube) schreib ruhig,ich lauf nich weg ; )
greuss gernod
- Gustavltd
- Pro Stock

Wenn Du die Kunststoffstopfen hast, dann wird es schwieriger. Du kannst zwar das Kreuzgelenk wie G beschrieben umbauen, als Sicherung wird aber ein Kunststoff verwendet der durch das kleine Loch (das Du ausgebohrt hast) gegossen, härtet dann aus und sichert das ganze. Es gibt umrüstsätze mit Sicherungsringen, die passen aber nicht immer.
Gus
Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
-
Buickpower
- Pro Stock

Mahlzeit!
Neue Nachbaugelenke für Kardanwellen sind mit C-Clips an der INNENSEITE der Lagerstelle versehen. Einfach die alten mittels besserem Schraubstock oder Presse rausholen, aber Vorsicht, dabei nicht das Maß zwischen den "Ohrwascheln" in denen die Lagerschalen sitzen verändern. Also mit Gefühl (für die die das Wort nicht kennen bedeutet das aufhören BEVOR etwas kaputt ist). Sonst haste ein Problem anschliessend die Sicherungsringe reinzubekommen. Ist im Übrigen in jeder besseren Rep.-Anleitung recht gut beschrieben. Habs selbst schon bei einigen Fahrzeugen durchgeführt und funkt nicht anders als bei den "guten alten".
Neue Nachbaugelenke für Kardanwellen sind mit C-Clips an der INNENSEITE der Lagerstelle versehen. Einfach die alten mittels besserem Schraubstock oder Presse rausholen, aber Vorsicht, dabei nicht das Maß zwischen den "Ohrwascheln" in denen die Lagerschalen sitzen verändern. Also mit Gefühl (für die die das Wort nicht kennen bedeutet das aufhören BEVOR etwas kaputt ist). Sonst haste ein Problem anschliessend die Sicherungsringe reinzubekommen. Ist im Übrigen in jeder besseren Rep.-Anleitung recht gut beschrieben. Habs selbst schon bei einigen Fahrzeugen durchgeführt und funkt nicht anders als bei den "guten alten".