import steuersätze lkw

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Antworten
schmuddi
Pony Driver
Pony Driver
import steuersätze lkw

Beitrag von schmuddi »

ich hab überall auf öamtc und bmf die zollsätze für pkw gefunden aber nix für lkw. die frage ist jetzt was ist geschickter und kommt billiger. ich hab nen 2006er 1500 dodge ram gekauft und der kommt über bremerhaven rein. jetzt sind in bremerhaven die zollsätze für lkw höher als für pkw. ist es billiger den ram mit nem T1 nach österreich zu bekommen und da zu verzollen oder soll ich versuchen das auto in bremerhaven als PKW zu verzollen (aber kann ich ihn dann noch als lkw nach österreich holen damit ich die NOVA nicht bezahlen muss)?

gruss und danke
pat
It´s a long way to the top if you wanna´ rock n´roll
http://www.youtube.com/watch?v=aAy5cpl0uV4
69 Camaro 540cui merlin-x alu, tremec 5speed
06 Dodge Ram HEMI 4x4
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

Lieber Pat,

schon oft geschrieben. Zollrecht ist EU-Recht, d.h. die Richtlinien gelten in der gesamten EU. Beim PU kommt der Prozentsatz der Ladefläche an der Gesamtfahrzeuglänge in Betracht. Wenn mehr als 50 % Ladefläche zolltarifarische Einreihung als LKW.
LKW bedeutet höherer Zoll aber keine NOVA. PKW Zoll niedriger + NOVA und CO2 Steuer.

Im Rahmen der Zollbeschau kannst davon ausgehen, daß sich die Behörde das ganz genau ansieht. War bei mir in jüngster Vergangenheit bei einem SSR der Fall. Einreihung erfolgte hier unter PKW.

In deinem Falle würde ich in Bremerhaven verzollen, du sparst dir die Ausstellung des T1 Dokuments und 1 % (!) an Einfuhrumsatzsteuer.
Keep on cruisin

Monte70
schmuddi
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von schmuddi »

wird auf alle fälle als pkw verzollt weil quad cab mit kurzer ladefläche. nur dann zahl ich ja länge mal breite drauf wenn ich ihn nach österreich hole wegen der nova und CO2. oder kann ich ihn nach dem verzollen in deutschland trotzdem als lkw bei uns typisieren damit nova/co2 wegfällt?

danke und gruss
pat
It´s a long way to the top if you wanna´ rock n´roll
http://www.youtube.com/watch?v=aAy5cpl0uV4
69 Camaro 540cui merlin-x alu, tremec 5speed
06 Dodge Ram HEMI 4x4
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

Kann ich dir nicht sagen, ob das klappt. Frag am besten mal schriftlich beim Finanzamt nach und lass dir die Aussage schriftlich bestätigen.
Keep on cruisin

Monte70
Antworten