Modellwechsel ist immer zur Jahresmitte das heißt ab August 2008 bekomme ich das Modell 2009 zu kaufen. Die alten 2008 Modelle werden günstiger abverkauft.
Als Ausländer in den Staaten darf man nur "USED" gebrauchte Autos kaufen die haben einen "titel" (Ausstellungsdauer Neuwagen 3 Monate und P.O. Box oder Adresse nötig).
Das wissen nicht alle Verkäufer die einem nachlaufen. Es gibt ein Abkommen das lautet: Dealers are expressly prohibited from selling new motor vehicles for resale or principle use outside the United states!
Der Autokauf ist unproblematisch und wenn der Händler gute Verbindungen hat, organisiert er auch gleich die Verschiffung nach Europa z.B. Bremerhaven.
Wenn das Fahrzeug NICHT vom Käufer in den USA gefahren wird, sondern gleich exportiert wird, ist auch die TAX in Californien 7,25% und die Lesence plates fee alles zusammen ca.10% vom Kaufpreis NICHT ZU ZAHLEN!! Übrigens von der Ostküste ist das Schiffen billiger.
Die wahren Finanziellen und manche Zulassungsprobleme sind in Österreich!!!
Als ich dem US-Händler erzählt habe was mir das kostet 10% Eu-Zoll, 20% Österreichische MWST, ca, 16% NOVA wenn ich das Fahrzeug das erstemal anmelde, und NEU die CO2 Steuer über 180gr. CO2 je gr 30.-Euro, den Technischen Umbau und die Typisierung sagte er nur OH MY GOD ! THATS TERRIBLE! WHERE YOU LIVE? WHY YOU LIVE THERE?
Wenn ich Ihm jetzt noch erkläre das wir als Österreicher die Steuern halt zahlen, weil da kann man halt nix machen, wird er mich für blöd halten.
Der Sinn ist, das wir unsere alten Kübeln länger fahren, die Umwelt mehr belasten, die alten österreichischen Typenscheine mehr wert weden und der Finanzminister sich den Sack füllt.
Als gelernter Österreicher muß man sich halt zu helfen wissen. Bratislava ist nur 5okm von Wien entfernt und hat NUR 19% MWST und sonst nix, wozu sind wir in der EU.
Arbeite gerade daran (Leihwagenlangzeitmieten)
Steuer und Versicherung für 110PS pro Jahr 105.-€ Allianz, Überprüfungspickerl jährlich 200SK = 6,64€
Für weiter positive Anregungen und Lösungen bin ich dankbar.
Mit feundlichen Grüßen aus L.A.
Gerhard Köberl