Trommelbremse - Scheibenbremse

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
ZTYP
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2688
Registriert: Montag 14. August 2006, 17:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Trommelbremse - Scheibenbremse

Beitragvon ZTYP » Mittwoch 28. Januar 2009, 11:10

Wie schaut das aus wenn man von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten will an der Hinterachse......was muss man da alles machen?

- Hauptbremszylinder

- Bremsleitungen verlegen

- an der Achse was machen?

was noch?


Christoph
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI

Benutzeravatar
ZTYP
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2688
Registriert: Montag 14. August 2006, 17:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon ZTYP » Mittwoch 28. Januar 2009, 11:32

Also Umrüstkits oder sowas gibts irgendwie nicht......nur Trommelbremsen der offiziellen NASCAR Serie......ob die was können?
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Mittwoch 28. Januar 2009, 12:25

also für die meisten autos gibts schon umrüstkits,bist du sicher dass es keine gibt?

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Mittwoch 28. Januar 2009, 12:27

superbee hat geschrieben:also für die meisten autos gibts schon umrüstkits,bist du sicher dass es keine gibt?


sehr günstig zB dieses hier : http://store.summitracing.com/partdetai ... toview=sku

aber da gibts sicher noch anderes/besseres...

Benutzeravatar
ZTYP
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2688
Registriert: Montag 14. August 2006, 17:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon ZTYP » Mittwoch 28. Januar 2009, 12:29

..ob der auch für meinen 88er passt?
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI

Benutzeravatar
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1985
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Beitragvon coolchevy » Mittwoch 28. Januar 2009, 12:31

z.B.

http://www.mpbrakes.com/products/produc ... uct_id=485

gibt es wie Sand am Meer, oder aus Einzelteilen zusammenstellen, machen alle S10 Fahrer so.

Benutzeravatar
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1985
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Beitragvon coolchevy » Mittwoch 28. Januar 2009, 12:33

ja 78 bis 92 hat den gleichen Flansch an der 10 bolt HA, egal ob 7.5", 7.725" oder 8.5" Triebling/Tellerrad.

Benutzeravatar
ZTYP
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2688
Registriert: Montag 14. August 2006, 17:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon ZTYP » Mittwoch 28. Januar 2009, 12:33

...oder reichts vorne bessere Scheiben und Beläge zu nehmen und hinten die Trommeln zu lassen und die NASCAR Beläge rein zu tun.......weil man bremst e mehr vorne
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI

Benutzeravatar
Christl
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 757
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 14:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Altenmarkt bei Fürstenfeld
Kontaktdaten:

Beitragvon Christl » Mittwoch 28. Januar 2009, 14:11

Bin mit den Trommlern vom 4-4-2 zufrieden. Die aus der NASCAR Serie sind bestimmt nicht schlechter.
Die vorderen Bremsen bestimmen das Stehvermögen am meisten!
Oldsmobile... the very American way of Drive!

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4653
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Beitragvon albandy » Mittwoch 28. Januar 2009, 17:03

also wenn, dann würde ich vorne die Bremsen verbessern. Erst danach sollte man sich für hinten eine Möglichkeit überlegen, hinten bremst der eh nur mit...is ja kein Rennwagen
wenn du nur hinten verbesserst, besteht -meiner Meinung nach- die Gefahr des überbremsen
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
ZTYP
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2688
Registriert: Montag 14. August 2006, 17:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon ZTYP » Mittwoch 28. Januar 2009, 23:12

...klingt logisch.... :)
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3203
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Donnerstag 29. Januar 2009, 10:00

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Samstag 31. Januar 2009, 16:20

Scheibenbremsen haben keine bessere Bremsleistung als Trommelbremsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im Gegenteil, Bremstrommeln können einen größeren Durchmesser haben als "normale" Scheibenbremsanlagen. Größerer Durchmesser= größere Bremsleistung. Auserdem gibt es bei Trommelbremsen noch den Vorteil der Selbstverstärkung, dadurch braucht man weniger Pedalkraft (Bremskraftverstärkung) um die gleiche Wirkung zu erziehlen.

Der Vorteil liegt nur in der besseren Wärmeableitung der Scheiben, und damit eine Verminderung der Gefahr des Bremsfadings. Wenn Du nicht viel Bergstraßen oder Rennen brauchst Du das nicht. Ausser Du willst es wegen der Optik.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
ZTYP
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2688
Registriert: Montag 14. August 2006, 17:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon ZTYP » Samstag 31. Januar 2009, 16:23

Nö wegen der Optik wollt ichs nicht......aber werd das e lassen, werd mir nur vorne bessere Scheiben unhd Beläge checken und hinten neue Trommeln mit besseren Belägen.....
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste