Hightop von Chevy g20 abnehmen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
slider83
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Hightop von Chevy g20 abnehmen

Beitrag von slider83 »

Hallo

Hab wieder an meinem Rosthaufen herumgebastelt :shock: und so wie es aussieht werde ich nicht drumherumkommen das Dach abzunehmen.
Da an den hinteren Ecken die Dichtung ihren Dienst versagt wäre es nur das könnte mann ja von außen abdichten aber das tote Blech sollte auch raus sonst wird das nix denke ich.

Hat das schon jemand gemacht ?
Brauch ich danach eine neue Dichtung ??
usw

Danke im Vorraus
Momentaner durchschnitts VerbrauchBild
ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ami74 »

ich weiss nicht wie es bei deinem rosthaufen aussieht, bei mir ist es so, dass das ursprüngliche lowtop noch zu ca. 5 bis 10cm im seitlichen und hinteren bereich vorhanden ist, vorne geht das original dach bis hinter die vordersitze.
wenn da was im bereich des stosses hightop - karosserie undicht werden solle, macht es nicht wirklich was, weil das wasser wieder nach aussen abrinnen könnte. ausnahme man dichtet alles zu perfekt ab.

bei mir ist in diesen bereichen überhaupt kein rost.
Pippilotta
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von Pippilotta »

bei meinem Chevy Hightop sah es ähnlich wie von ami74 beschrieben aus. Problem ist allerdings das Wasser, welches mal den Weg nach innen gefunden hat kommt nicht mehr wirklich raus. An irgendeiner Ecke fängts an zu faulen.

aber zur Frage: Dach abnehmen - kommt auf den Hightop-Typ an. Gibt da ja verschiedene. Also meines war sozusagen mit Karosseriekleber an den Resten vom alten Lowtop verklebt/abgedichtet und mit Spax-Schrauben festgeknallt, drüber war so ne Art Dichtungsleiste mit Chromkeder die aber mehr Ziereffekt hatte, unter dem Chromkeder waren auch wieder Spax-Schrauben die bis ins orig. Blech gingen. Jedes Schraubenloch bedeutet nen Weg für´s Regenwasser.
Ich hatte mich seinerzeit im deutschen Vanner-forum umgehört und dort auch ne neue "Zier"Gummidicht(was auch immer)-Leiste bekommen. Problem ist einfach das Gummizeugs taugt halt im Original nicht besonders viel - dann noch UV-Einstrahlung Wind und Wetter über die Jahre usw... einmal ab am besten in die Tonne weil sauber wieder dran kannste meistens vergessen.

Wichtig ist im Innenraum die Karosse zu verspreizen, denn wenn du das Dach abnimmst fehlt ne ganze Menge Stabilität und der Aufbau verzieht sich. Auch darauf achten das der Van bei der Aktion wirklich gerade/eben steht und auch dann ohne Dach nciht mehr bewegt wird.

soweit in kurzen Worten meine Erfahrung
cheers
Timo
------------------------------------

6 zylinder sind 2 zuwenig

Bild
slider83
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von slider83 »

@Pippilotta

Deines beschreibung nach hab ich das selbe !
Hast du eine Ahnung wo ich so eine Leiste bekomme bzw was hat deine gekostet !?
Sieht es jetzt genauso gu aus wie vorher ??
slider83
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von slider83 »

So hab jetzt herausgefunden das mann diese Kederdichtungen bei jedem Wohnmobilausstater bekommt und das dogar relativ günstig.

Das heißt der Enthautptung steht nichts mehr im Weg
daUnga
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von daUnga »

Bei meinem war es das selbe System, nur dass bei mir das Dach mit einem Alu-Profil umreifft war, in dem man ein einen Gummi einziehen konnte um den Wassereintritt durch die Schraubenlöcher zu verhindern. Ich habe beim Wiederzusammenbau alles mit Karosserie-Dichtmasse versiegelt, weil trotz des Gummis Wasser rein kam. Kann ich nur empfehlen, weil danach das Dach auch nicht mehr geknackst hat, wenn man durch unwegsames Gelände gefahren ist und es wirklich dicht war.
Can´t stop Rock´n´Roll
slider83
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von slider83 »

THX @ daUnga wenn der wieder zusammengebaut is kann ich wie Dudu durchs Meer shippern odern Aquarium draus machen *gg*
g20-pickup
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von g20-pickup »

ok das heist jetzt also für mich das ich die sachen von innen raus haben muss dann die schrauben von aussen und dann kann ich das dach so abnehmen?? meins ist auch undicht hat mir schon den ganzen stoff verfärbt deswegen wirt es jetzt wohl zeit das es gemacht wirt....
daUnga
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von daUnga »

Naja, normalerweise sollte es genügen mal nur die inneren Übergangsteile, zwischen dem Dachhimmel und den Seitenverkleidungen und den vorderen (niedrigen) Himmel herunter zu nehmen (bei mir waren das Holzabdeckungen). Dann kann man die ganzen Lampen usw vom Hauptkabelstrang abstecken.

Danach einfach die äußeren Schrauben rundherum heraus drehen und das Dach lässt sich abnehmen. Wenn du den Himmel erneuern willst, würde ich ihn aber vorher noch ausbauen.

Ich hab beim Abbauen meines Hochdachs den Rahmen nicht versteift. Bin dann sogar ohne Dach etliche Km gefahren und es hat sich nichts verzogen.

!!! KANN ABER AUCH REINES GLÜCK GEWESEN SEIN!!!

Wäre interessant welche Erfahrungen andere gemacht haben. Soll man nun ein paar Streben einsetzen oder nicht?
Can´t stop Rock´n´Roll
Antworten