rostenferner
Moderator: superbee
-
ho 400
- Crew Member

rostenferner
was ist der beste rostentferner?
- kaizerfranz
- V8 Cruiser

brunox epoxy ist meines wissens kein rost-"entferner", eher ein Roststopper oder Umwandler - hab aber auch nur gutes davon gehört bzw. wenige gute erfahrungen gemacht.
als rostentferner kenne ich "sandstrahlen"
oder Metal Ready, Fedox oder Pelox RE. (gefährliches halbwissen aus dem katalog vom korrosionsschutz-depot)
lg,
Franz
als rostentferner kenne ich "sandstrahlen"
oder Metal Ready, Fedox oder Pelox RE. (gefährliches halbwissen aus dem katalog vom korrosionsschutz-depot)
lg,
Franz
Relativität und Notwendigkeit
- EKE
- Pro Stock

Stimmt - ich bin sehr zufrieden damit.kaizerfranz hat geschrieben:brunox epoxy ist meines wissens kein rost-"entferner", eher ein Roststopper oder Umwandler - hab aber auch nur gutes davon gehört bzw. wenige gute erfahrungen gemacht.
lg,
Franz
LG
EKE
--------------------------------------------
!!! Der Hubraum macht die Musik !!!
--------------------------------------------
!!! Der Hubraum macht die Musik !!!
- morli
- Street Machine

Rostumwandlung --> chemisch
Brunox Epoxy enhält Phosphorsäure und ist ein Rostumwandler.
Ausschnitt aus Wikipedia: Rostumwandler sind flüssige Stoffgemische, die zur Umkehrung oder Beendigung des Oxidationsprozesses von Eisen eingesetzt werden. Durch den chemischen Prozess wird der Rost (FeOOH oder Eisen(III)-oxid) meist in haltbares Eisen(II,III)-oxid umgewandelt. Der umgewandelte Stoff bildet insbesondere keine porösen Strukturen mehr, die Feuchtigkeit halten und damit weitere Korrosion fördern.
Rostumwandler werden häufig bei der Instandsetzung von Autos, in Farbgemischen auch bei Baumaschinen, Schiffen, Zäunen usw. eingesetzt. Einen anhaltenden Schutz erreicht man nur, wenn loser Rost vorher entfernt wurde, z. B. durch Bürsten, Schleifen oder Sandstrahlen. Rostumwandler können den Rost nicht in Metall zurück verwandeln, behandelte Oberflächen werden nicht wieder metallisch glänzend, sondern stumpf dunkelgrau.
Noch eines zum Thema Brunox Epoxy: Damit behandeltes Eisen ist kaum mehr schweißbar, weil es immer noch "rostig" ist. Auch wenn der Rost nun grauschwarz ist, nicht mehr porös und nicht mehr abfällt - es ist "Rost" sprich eine Metall-Oxid-Schicht und die ist schlecht schweißbar.
Rostumwandlung --> chemisch
Brunox Epoxy enhält Phosphorsäure und ist ein Rostumwandler.
Ausschnitt aus Wikipedia: Rostumwandler sind flüssige Stoffgemische, die zur Umkehrung oder Beendigung des Oxidationsprozesses von Eisen eingesetzt werden. Durch den chemischen Prozess wird der Rost (FeOOH oder Eisen(III)-oxid) meist in haltbares Eisen(II,III)-oxid umgewandelt. Der umgewandelte Stoff bildet insbesondere keine porösen Strukturen mehr, die Feuchtigkeit halten und damit weitere Korrosion fördern.
Rostumwandler werden häufig bei der Instandsetzung von Autos, in Farbgemischen auch bei Baumaschinen, Schiffen, Zäunen usw. eingesetzt. Einen anhaltenden Schutz erreicht man nur, wenn loser Rost vorher entfernt wurde, z. B. durch Bürsten, Schleifen oder Sandstrahlen. Rostumwandler können den Rost nicht in Metall zurück verwandeln, behandelte Oberflächen werden nicht wieder metallisch glänzend, sondern stumpf dunkelgrau.
Noch eines zum Thema Brunox Epoxy: Damit behandeltes Eisen ist kaum mehr schweißbar, weil es immer noch "rostig" ist. Auch wenn der Rost nun grauschwarz ist, nicht mehr porös und nicht mehr abfällt - es ist "Rost" sprich eine Metall-Oxid-Schicht und die ist schlecht schweißbar.
Murphy's law: If anything can go wrong, it will.
Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
-
Buickpower
- Pro Stock

- morli
- Street Machine

Buickpower hat geschrieben:ROSTUMWANDLER IST TOLL!!!!!......
Wenn man Rost in Löcher verwandeln will...
Flex und Schweißzeug sind das einzige Mittel dagegen...
Murphy's law: If anything can go wrong, it will.
- albandy
- Pro Stock

im großen und ganzen bin ich derselben Meinung.morli hat geschrieben:Buickpower hat geschrieben:ROSTUMWANDLER IST TOLL!!!!!......
Wenn man Rost in Löcher verwandeln will...
Flex und Schweißzeug sind das einzige Mittel dagegen...![]()
![]()
wo er recht hat, da hat er recht
Eine Alternative ist das eisstrahlen, damit entfernt man gröberen Flugrost und nebenbei wird nichts beschädigt..Kabel z.B.
Sandstrahlen am Fahrzeug funktioniert schlecht, schlecht deshalb, weil gerne mal andere Teilstücke gerne beleidigt werden.
bei meinem Caprice führe ich folgendes Experiment durch:
der hintere Rahmen ist schwer vom Rost befallen (Oberflächenrost, keine Durchrostung)
..dort hab ich mit Topfbürste auf der Bohrmaschine und mit Handdrahtbürste den sogenannten losen Rost entfernt.
danach entfettet und den bekannten Brunox Rostumwandler draufgestrichen.
..jetzt, nach einem Monat -und ich fahre täglich damit-hab ich mir die Sache angeschaut.
Es fühlt sich an, als wäre der Rahmen mit einer Lackschicht versehen und ist fest wie eine normale Oberfläche sich halt anfühlt..es sieht immer noch aus, wie neu. Ich habe absichtlich keine Wachsschicht, oder ähnliches aufgetragen, um die Sache regelmäßig kontrollieren zu können.
Klar ist, das der Rost keinesfalls verschwunden ist, sondern chemisch gebunden, um das weiterrosten zu verhindern.
Wenn das damit erreicht wird, sagen wir, für die nächsten Fünf Jahre, dann ist das erreichbare Ziel erlangt, da auch andere Behandlungsmethoden irgendwann mal ausgereizt sind.
Man denke dabei an einen Neuwagen, die sind auch geschützt und rosten irgendwann mal, die Einen früher, die Anderen später.
(verzinkte mal ausgenommen).
Also, ich meine, es kommt immer darauf an, für welche Zwecke man ein Auto benützt, um daran die vorhergehenden Behandlungsmethoden zu messen.
Denn eines ist klar, selbst ein noch so gutes Restauriertes Fahrzeug wird wieder zu rosten beginnen, wenn es im täglichen Einsatz sich befindet, ich meine, ein Motor hat ja auch abnützungserscheinungen, selbst wenn er neu ist und man sich noch so gut darum kümmert.
Hoffe, das war jetzt kein zu langer Beitrag und trotzdem etwas aufschlußreich
LG
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.