frage zu benzinpumpe

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
ami74
Pro Stock
Pro Stock

frage zu benzinpumpe

Beitrag von ami74 »

hallo!
hab ein frage und zwar will ich meinen vanmotor von der mechanischen auf eine elektrische benzinpumpe umbauen.
zur mechanischen benzinpumpe geht eine dicker und eine dünner schlauch, dann pumpt die pumpe direkt in den vergaser mit einer leitung.

meine bedenken...

elektrische membranpumpe - die läuft ja ständig und pumpt immer gleich schnell. muss ich was machen damit der vergaser nicht zu viel benzin in die schwimmerkammern bekommt, oder ist das egal?? es ist keine rücklaufleitung im vergaser vorhanden ( edelbrock 600). die elektrische benzinpumpe hat einen eingang und einen ausgang, max druck wird mit 4psi angegeben.
muss ich irgendwie ein überdruckventli einbauen?? wenn ja, woher bekomme ich sowas???
ich bin doch sicher nicht der erste der sowas machen will!!

ich hoff mir kann jemand helfen.

eingebaut hab ich noch nichts!

danke!
518cui
Street Machine
Street Machine

Beitrag von 518cui »

Nach der Benzinpumpe einen Benzindruckregler mit Bypassleitung in den Rücklauf (dünne Leitung), einen Manometer anschrauben (Bohrung mit NPT Gewinde ist z.Bsp. in den Benzindruckreglern von Mallory vorbereitet)
Benzindruck auf das richtige Niveau einstellen und gut ist,....
Sind sehr genau und Druckstabil,....kein Billigdreck aus dem ebay,...
PartNo.: Mallory 4307M geht z.Bsp bei deiner Anwendung sicher,....
ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ami74 »

danke, klingt vernünftig.. woher bekommt man das alles?? gibts das als set oder muss man da alle teile einzeln kaufen?? ich kenn mich da eben überhaupt nicht aus!!
518cui
Street Machine
Street Machine

Beitrag von 518cui »

gibts alles bei den üblichen Verdächtigen,.....(KTS, PowerParts,....)
Benzinleitungen gibts auch in Meterware bei jedem Autozubehörhandel,...
Zollverschraubungen gibts beimguten Bremsen und / oder Hydraulikdienst.
Aber die einfachste Lösung ist eigentlich eine elektrische Benzinpumpe mit dem richtigen Druck,...Edelbrock PartNo. 1791,...die kann 6,5psi max,...und wenn du einen EDE Carb montierst oder schon montiert hast,..funktioniert die am Besten und am Einfachsten.
8)
kayos
Street Machine
Street Machine

Beitrag von kayos »

warum auf elektrisch wechseln? sind nur laut... mechanische millionenfach verbaut
Zylinder statt Kinder!
518cui
Street Machine
Street Machine

Beitrag von 518cui »

Was ist laut???
Eine elektrische Pumpe ist laut??
ist mir neu,..??
Tja,..Qualität hat eben seinen Preis,....
und dann ist sicher nichts laut,..... :)
armin
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von armin »

Habe auch eine Holley Blue Pump die im Kofferraum verbaut war und die machte dort einen Höllenlärm insofern sie auch noch ohne Gummidämpfer ans Blech geschraubt war. Ich habe damals alles unter das Fahrzeug mit Gummiaufhängungen montiert und jetzt gehts. Die Holley Blue Pump soll aber schon zu den lauteren Pumpen gehören.

Wichtig ist aber, dass die Pumpe nicht direkt auf die Zündung schaltest, die läuft ja sonst immer - auch bei einem Crash. Es gibt dafür einen Öldruckschalter der die Pumpe bei fallendem Öldruck ausschaltet.

Ich habe es elektronisch gelöst und eine eigene Schaltung dafür gebaut. Das haut so perfekt hin, wie bei neuen Wagen.

Zündung ein - Die Pumpe läuft ein paar Sekunden an um den Druck aufzubauen und event. den Vergaser zu füllen. Beim Starten aus - damit keine unnötigen Verbraucher dem Starter den Strom abgraben. Sobald ein Zündfunke anliegt - Pumpe wieder ein. Sollte der Motor absterben - Pumpe wieder aus.

Gruss Armin
V8-Sven
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von V8-Sven »

armin hat geschrieben:
Ich habe es elektronisch gelöst und eine eigene Schaltung dafür gebaut. Das haut so perfekt hin, wie bei neuen Wagen.

Details?Plane nämlich (zwangläufig) auch einen Umbau auf eine elektrische Pumpe und suche da nach einer guten Lösung.
armin
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von armin »

Ich empfehle den Safety Switch - der ist ganz simple zum Einbauen.

http://store.summitracing.com/partdetai ... toview=sku

Als ich den Wagen gekauft hatte war nichts dergleichen verbaut und den Switch kannte ich noch nicht. Darum habe ich mir kurzerhand selbst rasch eine Schaltung gebaut, die bis heute ihren Dienst tut. Mir war das anders einfach zu gefährlich.
Ich verwende eine MSD Zündung und habe dort den Ausgang für den RPM-Meter benutzt.

Bei einem meiner nächsten Projekte wird das duch eine µC Schaltung ersetzt und in ein Relaisgehäuse eingegossen. Dann ist es perfekt.

Bild
ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ami74 »

danke, hab das problem schon gelöst, funktioniert perfekt.
benzinpumpe ist nicht zu hören!
Antworten