Sitzverstellungen in Us-Cars - bitte um Info

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Antworten
sveglu
Crew Member
Crew Member

Sitzverstellungen in Us-Cars - bitte um Info

Beitrag von sveglu »

Hallo,
ich bin Student an der Wirtschaftsuniversität Wien und wir arbeiten gerade an einem Innovationsprojekt. Dabei geht es um Lösungen für die Sitzverstellung, im Speziellen alles was mit der Sitzschine zu tun hat. Jetzt bin ich draufgekommen, dass die 1957 Cadillac bereits hydraulische Sitzverstellung hatte. Aber auch ein Pontiac Trans Am 1996 mit einer hydraulischen Sitzverstellung ausgestattet ist. Deshalb wollte ich mal fragen, ob denn jemand hier im Forum mal bei einer Restauration oder Aufbau eines Custom Cars was an der Sitzverstellung modifiziert hat oder umgebaut hat?
LG
Hannes
Chief Tin Cloud
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Chief Tin Cloud »

Pontiac Trans Am 1996 mit hydraulischer Sitzverstellung? Ist die nicht elektrisch?

Mein Packard Baujahr 1956 hat eine elektrische Sitzverstellung für die Sitzbank (nur vor und zurück). Das war bei einigen Modellen Standard und bei anderen Option. Ich muss die irgendwann mal ausbauen. Wenn es nicht eilt kann ich Fotos schiessen...

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war der 40er Cadillac das erste Auto mit hydraulischer Sitzverstellung.

Howgh

Chief Tin Cloud
DAS GEGENTEIL VON "GUT" IST "GUT GEMEINT*
Samy
Pro Stock
Pro Stock

Re: Sitzverstellung

Beitrag von Samy »

sveglu hat geschrieben:Deshalb wollte ich mal fragen, ob denn jemand hier im Forum mal bei einer Restauration oder Aufbau eines Custom Cars was an der Sitzverstellung modifiziert hat oder umgebaut hat?
LG
Hannes
keine ahnung obs was brauchbares ist, aber ich hab meine originalen sitzbänke aus der caprice durch neue aus nem 7er bmw getauscht.
die sind nun wieder manuell, das elektrische zeugs was serie drin war braucht ja kein mensch, unnötiges gewicht, unnötiger strombedarf und und und.
bei neuen autos vermisse ich im übrigen, dass jeder erdenkliche sch*** is drin aber dafür sind unbequem und trotzdem alles andere als komfortabel. lieber das ändern als die laufschienen :wink:
und da du ja anscheinend ideen sammelst kann ich dir schon mal eine geben, nen laufschienenadapter den du anpassen kannst, das du beinah jeden sitz in jedes auto bauen kannst. sowas wär mal was :D

und um auf die verstellung zurückzukommen, die ganze mechanik kann ich dir am sonntag auch ablichten
sekanda
Street Machine
Street Machine

Re: Sitzverstellung

Beitrag von sekanda »

sveglu hat geschrieben: Aber auch ein Pontiac Trans Am 1996 mit einer hydraulischen Sitzverstellung ausgestattet ist.
Die Seitenstützen kann man mittels LUFT regulieren.

lg.
Alex
sveglu
Crew Member
Crew Member

Beitrag von sveglu »

Hey, Danke für eure Rückmeldungen :)
@Trans Am: ich bin leider kein Experte, hab da in einer Verkaufsbeschreibung was von der hydraulischen Sitzverstellung gelesen... scheint wohl ein Irrtum gewesen zu sein.

@Chief Tin Cloud: Die Fotos wären jedenfalls interessant, hast du auch vor, direkt an der Sitzverstellung was umzubauen oder zu modifizieren?

@Samy: Auch deine Fotos wären interessant - das mit den Schinenadaptern wär ne klasse Sache, kann ich mal einbringen, auch wenns nicht ganz zum Suchfeld passt :) Eine Frage hätte ich dennoch: Hast du auch an der Schine selber was modifiziert, sodass das verstellen besser, einfache, ergonomischer geht?

@All: Kennt ihr vielleicht jemanden, der einen ganz verrückten Sitz in seinem Schlitten eingebaut hat, so was wie ein Hebesitz, der rausfährt damit man leichter einsteigen kann und das vielleicht noch selber gebaut hat?

Danke für die Infos

LG
Hannes
Tom
Founder
Founder
Beitrag von Tom »

sveglu hat geschrieben: @All: Kennt ihr vielleicht jemanden, der einen ganz verrückten Sitz in seinem Schlitten eingebaut hat, so was wie ein Hebesitz, der rausfährt damit man leichter einsteigen kann und das vielleicht noch selber gebaut hat?

Danke für die Infos

LG
Hannes
In den Fiefties gab es doch auch so Schwenksitze, damit man sich nur mein reinfallen lassen brauchte. Die Wissenden unter uns sollen sich bitte melden.

PS: Verschieb das mal, da es ja kein technisches Problem ist, sondern allgemein um die Sitze in den Amikisten geht.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)
Driver

Beitrag von Driver »

der pensionisten aka swivel seat sitz, allseits beliebt;

hier in der bei amerikanern gar nicht mal so seltenen version, aber eher der bequemlichkeit wegen:

Bild

und hier wohl eher als behindertengerechte ausführung gedacht:

Bild
300er440tnt
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von 300er440tnt »

chrysler 300-f (1960)
Bild

Bild
Bild ...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Toaschtn »

Driver hat geschrieben:der pensionisten aka swivel seat sitz, allseits beliebt
Du kommst auch noch in das Alter......... :lol: :lol: :lol:

Bild
Frequently Wrong........Never in Doubt!
Antworten