hallo leute
ich hab wieder mal ein sch*** problem mit meinem 88er skylark
gestern nacht fuhr ich 50km auf der autobahn tempomat 110 heim
ca 2km vor meiner haustüre (tempomat 100) ging der motor einfach aus und wollte einfach nicht mehr anspringen
heute morgen:
startversuche ohne erfolg
fehlercodes ausgelesen - keine da
nachn auslesen startversuch und siehe da er läuft, er klingt wie ein traktor, schießt total und nimmt kaum gas an
daheim habe ich einen 100%ig defekten Luftmengenmesser reingetan, siehe da er springt an und geht gleich wieder aus
ohne LMM springt er an und schießt gleich, als wenn ich den jetztigen drin habe.
hab dann noch einen gebrauchten LMM, wo ich nicht weiß ob er funktioniert oder nicht, selbe problem
zündung funktioniert (er läuft auf allen pötten und relativ rund) nur stimmt meiner meinung nach das gemisch nicht. daher das schießen, ballern und kaum kraft.
was kann ich nun machen, um den fehler zu lokalisieren?
bin für alle hilfen tips und tricks dankbar
glg adrian
88er skylark 3.0 v6 - klingt wie traktor - elektronik?
Moderator: superbee
- Adrian12
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
88er skylark 3.0 v6 - klingt wie traktor - elektronik?

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
- Adrian12
- Pro Stock
wur10 hat geschrieben:Für mich klingts doch sehr nach der Zündung.
kabel, kerzen, verteiler (der orignale elektronische) wurden vor ca 1000 km neu gemacht (ca 2 jahre her)
genauso der kombinierte kurbelwellen-nockenwellensensor
also ich wüsst jetzt nit was da sein könnte?
vor allem, weil er einfach aus ging, kein rupfen, kein schießen, kein unrundes laufen gar nix, einfach als wenn ich den schlüssel auf aus gedreht hätte, still und leise einfach weg ohne anzeichen....

Dodge Spirit 1992 V6 3.0
- Adrian12
- Pro Stock
rund laufen hat sich erübrigt, er läuft auf allen töpfen, aber alles andere als rund, der ganze motorblock wackelt so stark dass der ganze auspuff bis hinten extremst vibriert
der auspuff bläst auch stärker als vorher
optische kontrolle der zündkabel:
alle okay
selbst wenn es nun nach zündung klingt, warum ist er einfach ausgegangen, das geht mir einfach nicht in den sinn
und warum ist er heute nach dem überbrücken von A und B am ALDL stecker (dann vor dem startversuch nat. überbrückung gelöst) auf einmal angesprungen??
klingt ja fast nach ECM fehler??
thx
rund laufen hat sich erübrigt, er läuft auf allen töpfen, aber alles andere als rund, der ganze motorblock wackelt so stark dass der ganze auspuff bis hinten extremst vibriert
der auspuff bläst auch stärker als vorher
optische kontrolle der zündkabel:
alle okay
selbst wenn es nun nach zündung klingt, warum ist er einfach ausgegangen, das geht mir einfach nicht in den sinn
und warum ist er heute nach dem überbrücken von A und B am ALDL stecker (dann vor dem startversuch nat. überbrückung gelöst) auf einmal angesprungen??
klingt ja fast nach ECM fehler??
thx

Dodge Spirit 1992 V6 3.0
- Adrian12
- Pro Stock
sooo ich muss nochmal neven, vlt hat der ein oder andere noch einen hinweis für mich
fehlercodes: keine
luftmengenmeser: getauscht -> kein unterschied
elektronischer zündverteiler: getauscht -> kein unterschied
was mir auffiel ist:
ziehe ich das kabel am verteiler vom 3. und / oder 6. zylinder, läuft der motor gleich schlecht, sprich keine veränderung
an allen anderen fängt er an zu stottern wie es auch sein soll
jetzt hab ich gelesen, dass der elektronische zündverteiler (bzw. modul) immer die 2 gegenüberliegenden pötte verwaltet (in dem fall eh 3 und 6)
nur was kann ausschlaggebend sein, dass genau an diesen 2 pötten kein funke ankommt (schon vom verteiler raus nichts)
bis 400rpm arbeitet das zündmodul, über 400rpm der ECM mit seinen sensoren
da wir hier vom standgas reden sind wir trotzdem über 400rpm, also ECM.....
nur wo soll ich hier anfangen fehler zu suchen?
wär mir echt geholfen, wenn mir jemand hinweise geben könnte, sonst hab ich heurige saison gar keinen ami zum fahren.. das deprimiert total
thx adrian
fehlercodes: keine
luftmengenmeser: getauscht -> kein unterschied
elektronischer zündverteiler: getauscht -> kein unterschied
was mir auffiel ist:
ziehe ich das kabel am verteiler vom 3. und / oder 6. zylinder, läuft der motor gleich schlecht, sprich keine veränderung
an allen anderen fängt er an zu stottern wie es auch sein soll
jetzt hab ich gelesen, dass der elektronische zündverteiler (bzw. modul) immer die 2 gegenüberliegenden pötte verwaltet (in dem fall eh 3 und 6)
nur was kann ausschlaggebend sein, dass genau an diesen 2 pötten kein funke ankommt (schon vom verteiler raus nichts)
bis 400rpm arbeitet das zündmodul, über 400rpm der ECM mit seinen sensoren
da wir hier vom standgas reden sind wir trotzdem über 400rpm, also ECM.....
nur wo soll ich hier anfangen fehler zu suchen?
wär mir echt geholfen, wenn mir jemand hinweise geben könnte, sonst hab ich heurige saison gar keinen ami zum fahren.. das deprimiert total
thx adrian

Dodge Spirit 1992 V6 3.0
- Gustavltd
- Pro Stock
- Adrian12
- Pro Stock
ja elektronischer zündverteiler heißt 3-doppelfunkenspulen kombiniert in einem C3I modul...
sprit explodiert auch im auspuff nach längerem rumprobieren, motor springt ja auch an, nur läuft halt nicht sauber, weil genau zylinder 3 und 6 ausbleiben..
dachte zuerst zündmodul, aber er springt an und wenn er luft dann regelt der ECM und da bleibt pott 3 und 6 (also 1 teil der spule von den 3 teilen) aus. kein funke da....
andere spule hab ich auch schon dran gemacht, keine änderung (wobei ich sicher bin dass beide OK sind, die eine hab ich im funktionierenden zustand ausgebaut)
und da stehe ich jetzt an, weil ich nicht weiß wo ich suchen soll.
danke gus für deine ratschläge
sprit explodiert auch im auspuff nach längerem rumprobieren, motor springt ja auch an, nur läuft halt nicht sauber, weil genau zylinder 3 und 6 ausbleiben..
dachte zuerst zündmodul, aber er springt an und wenn er luft dann regelt der ECM und da bleibt pott 3 und 6 (also 1 teil der spule von den 3 teilen) aus. kein funke da....
andere spule hab ich auch schon dran gemacht, keine änderung (wobei ich sicher bin dass beide OK sind, die eine hab ich im funktionierenden zustand ausgebaut)
und da stehe ich jetzt an, weil ich nicht weiß wo ich suchen soll.
danke gus für deine ratschläge

Dodge Spirit 1992 V6 3.0
- Gustavltd
- Pro Stock
- Adrian12
- Pro Stock
najo die zündspule ist ja auf dem zündmodul angeschraubt, darutner sind 6 kabel mit flachsteckern (alle okay und mit kontaktspray behandelt), und von dem zündmodul geht ein kabelbaum in ein plastikrohr hinein und weg ist
was i nit versteh, was ausschlaggebend sein kann dass genau zylinder 3 und 6 nit gehn und alle anderen sehrwohl
und dass das fahrzeug bei normaler fahrt ohen stottern, ruckeln, rupfen einfach ausging (strom, zündung alles da nur motor aus) als ob ich denschlüssel gedreht hätte...
und kein fehlercode?? das irritiert, also weiß ich ja nicht mal obs ein sensor ist oder der ECM selbst oder was auch immer.. kabelbruch schließe ich aus, das wäre indikator für fehlercodes... falsche werte ergeben nicht immer einen fehlercode...
aber ich kann ja nicht alle sensoren und teile bestellen auf gut glück dass dann eines defekt ist??
glg

was i nit versteh, was ausschlaggebend sein kann dass genau zylinder 3 und 6 nit gehn und alle anderen sehrwohl
und dass das fahrzeug bei normaler fahrt ohen stottern, ruckeln, rupfen einfach ausging (strom, zündung alles da nur motor aus) als ob ich denschlüssel gedreht hätte...
und kein fehlercode?? das irritiert, also weiß ich ja nicht mal obs ein sensor ist oder der ECM selbst oder was auch immer.. kabelbruch schließe ich aus, das wäre indikator für fehlercodes... falsche werte ergeben nicht immer einen fehlercode...
aber ich kann ja nicht alle sensoren und teile bestellen auf gut glück dass dann eines defekt ist??
glg

Dodge Spirit 1992 V6 3.0