Transmitter für alten Radio
Moderator: superbee
- daUnga
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- grant
- Pro Stock
Impala1968 hat geschrieben:hab mir letztes jahre einen fm-transmitter (marke könig) für den imperial gekauft - leider funktioniert das ding nicht so gewünscht und erreiche über den original radio keine der 4 voreingestellten frequenzen...
wäre die ideale lösung zum nachträglich eingebauten radio gewesen...
Ich habe mal gehört, dass FM US-Radios nur "gerade" Frequenzen empfangen können/dürfen, keine Ahnung, ob es bei AM auch so war. Könnte aber der Grund dafür sein.
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
- Impala1968
- Muscle Car Driver
grant hat geschrieben:Impala1968 hat geschrieben:hab mir letztes jahre einen fm-transmitter (marke könig) für den imperial gekauft - leider funktioniert das ding nicht so gewünscht und erreiche über den original radio keine der 4 voreingestellten frequenzen...
wäre die ideale lösung zum nachträglich eingebauten radio gewesen...
Ich habe mal gehört, dass FM US-Radios nur "gerade" Frequenzen empfangen können/dürfen, keine Ahnung, ob es bei AM auch so war. Könnte aber der Grund dafür sein.
hmm, ja, könnte ein grund sein. was ich jetzt auwendig weiß sind die 4 möglichen frequenzen 88.1, 88.2, 88.3, 88.4 ... im daily und zuhause funktioniert er - muss ihn mal beim Impala testen.
- daUnga
- Pro Stock
Bei den neueren digitalen US Radios sind die ungeraden Frequenzen gesperrt. Bei einem alten analogen Röhrenradio kann ich mir aber kaum vorstellen, dass dies der Fall ist.
@Impala1968: Vllt hat dein Transmitter einfach zu wenig Sendeleistung, sodass ein Radiosender der in diesem Frequenzbereich sendet einfach soviel Störungen verursacht, dass es nicht mehr ordentlich funktioniert.
Neue Radios können ja allerhand Sachen, wie Rauschen heraus filtern, suchen sich selber die beste Frequenz und sind empfindlicher wie alte Geräte. Vllt kann ihn desshalb ein neues Radio empfangen und beim alten tust du dir schwer...
@Impala1968: Vllt hat dein Transmitter einfach zu wenig Sendeleistung, sodass ein Radiosender der in diesem Frequenzbereich sendet einfach soviel Störungen verursacht, dass es nicht mehr ordentlich funktioniert.
Neue Radios können ja allerhand Sachen, wie Rauschen heraus filtern, suchen sich selber die beste Frequenz und sind empfindlicher wie alte Geräte. Vllt kann ihn desshalb ein neues Radio empfangen und beim alten tust du dir schwer...
Can´t stop Rock´n´Roll
- grant
- Pro Stock
In eine Tiefgarage oder eine Vollblechgarage fahren, wo kein Radio mehr empfangen werden kann und hier den Transmitter testen, ev. auch ganz in der Nähe der Antenne, um mehr Feldstärke zu haben.
BTW: Was ist dran an der Meldung, dass die Carabinieri in bella Italia molto böse auf Transmitter reagieren?
In eine Tiefgarage oder eine Vollblechgarage fahren, wo kein Radio mehr empfangen werden kann und hier den Transmitter testen, ev. auch ganz in der Nähe der Antenne, um mehr Feldstärke zu haben.
BTW: Was ist dran an der Meldung, dass die Carabinieri in bella Italia molto böse auf Transmitter reagieren?
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
- speedfreak75
- Street Machine
Habe heute so einen FM-Transmitter mit meinem neuen Ipod im Paket mitgekauft, der direkt im Zigarettenanzünder angesteckt ist. Den Ipod bzw. das IPhone kann man oben direkt anstecken und 4 verschiedene Frequenzen einspeichern. Brauche das Ding eigentlich nicht, was ist es Dir denn wert?
Resto: VW 181 Kurierwagen 1969
Daily: Chevy HHR
In Repair: Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum SE, Chevy Avalanche Z71
Daily: Chevy HHR
In Repair: Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum SE, Chevy Avalanche Z71
- daUnga
- Pro Stock
tape-mitter
Heute war mein neuer Tape-mitter (der aus dem link vom eric) bei der Post dabei.
Funktioniert gar nicht schlecht und sendet wirklich auf dem AM-Band.
Contra: Das Gehäuse und vor allem der Tuner-knopf kommen mir sehr billig vor.
Dafür hat er aber nicht viel gekostet und der Versand ging wirklich schnell. Mal sehen wie lange er hält...
Funktioniert gar nicht schlecht und sendet wirklich auf dem AM-Band.
Contra: Das Gehäuse und vor allem der Tuner-knopf kommen mir sehr billig vor.
Dafür hat er aber nicht viel gekostet und der Versand ging wirklich schnell. Mal sehen wie lange er hält...
Can´t stop Rock´n´Roll
- eric1617
- Pro Stock
Wie ist die Sucherei mit dem Tuner-Knopf ? (Da er ja keine Frequenz anzeigt)
Ich habe mir die geposteten Baupläne durchstudiert. Kostet wirklich nicht viel; allerdings den Audio Transmitter (NF-Überträger) kann ich in Ö nicht mit 1000 zu 8 Ohm auftreiben.
Werde wahrscheinlich auch den Tape-mitter bestellen...
Ich habe mir die geposteten Baupläne durchstudiert. Kostet wirklich nicht viel; allerdings den Audio Transmitter (NF-Überträger) kann ich in Ö nicht mit 1000 zu 8 Ohm auftreiben.
Werde wahrscheinlich auch den Tape-mitter bestellen...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
- daUnga
- Pro Stock
Das mit dem tunen ist so eine Sache... weil man halt keine Frequenz-skala hat.
Im großen und ganzen funktionierts aber ganz gut. Er sendet immer auf mehreren Frequenzen gleichzeitig. Man tunt dann mit dem Radio auf die Frequenz die am besten geht, und mit dem Tunerkknopf vom Tape-Mitter kann man noch fein justieren.
Im großen und ganzen funktionierts aber ganz gut. Er sendet immer auf mehreren Frequenzen gleichzeitig. Man tunt dann mit dem Radio auf die Frequenz die am besten geht, und mit dem Tunerkknopf vom Tape-Mitter kann man noch fein justieren.
Can´t stop Rock´n´Roll
- daUnga
- Pro Stock
Was ich schade finde, ist die Tatsache, dass es keinen On/Off Schalter gibt. In der Anleitung steht drinne, dass man einfach den Stecker vom iPod (o.Ä) abziehen soll, damit die Batterie nicht verbraucht wird. Ich trau dem nicht ganz....
Vielleicht gibts hier im Forum ja einen Elektroniker der mir sagen kann, ob das Gerät Leistung aufnimmt, solange kein Eingangssignal da ist?
Vielleicht gibts hier im Forum ja einen Elektroniker der mir sagen kann, ob das Gerät Leistung aufnimmt, solange kein Eingangssignal da ist?
Can´t stop Rock´n´Roll
- Christl
- Street Machine