Ich habe heute mit dem Finanzamt telefoniert. Nach einigem recherchieren habe ich dann einen Rückruf bekommen. Die nette Dame hat dann in der Kalkulation das Fahrzeugalter mit betrachtet. Da es sich bei meiner Anfrage um ein 87iger BJ handelt, wird von der Steuer lediglich 1/8 berechnet.
Keine Ahnung, wie sie auf 1/8 kam. Ich hoffe jedoch, dass sie sich in 4 Wochen noch daran erinnern kann
Vielleicht hängt die 1/8-Geschichte auch damit zusammen:
Achtung: Hinsichtlich der Bonus-Malus-Regelung müssen nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes Gebrauchtfahrzeuge, die vor dem 1. Juli 2008 im übrigen Gemeinschaftsgebiet der EU bereits zugelassen waren, anders behandelt werden. Das Finanzministerium hat mit einem Erlass vom 17.12.2009 bezüglich Gebrauchtwagen, die vor dem 1. Juli 2008 im übrigen Gemeinschaftsgebiet der EU bereits zugelassen waren und nun in Österreich angemeldet werden sollen, folgendes festgehalten: Die Bonus-Malus-Regelung entfällt nicht wie bisher ganz. Die Steuerpflicht wird aber aliquot im Verhältnis Neupreis/(Eurotax-) Wert berechnet und somit unter Umständen erheblich reduziert.