Eurotax- woher?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

area51
Street Machine
Street Machine
Barvermögen: Gesperrt

Eurotax- woher?

Beitragvon area51 » Mittwoch 24. Februar 2010, 18:44

hiho!

hätt da mal ne frage zur eurotax-bewertung.

dem gesetz nach erfolgt ja die co2 steuer einstufung seit kurzem für bereits eu- autos vom ehemaligem eurotax neupreis und dem von eurotax ermitttelten durchschnittlichen gebrauchtwagenpreis. siehe link

https://findok.bmf.gv.at/findok/link?gz ... 09%3A30%22

sooo, das problem: wo bekomm ich eine eurotax bewertung oder neupreisinfos her bezüglich eines 89er jeep grand wagoneer. bei den ganzen kostenpflichtigen seiten, schwacke und über öamtc schon geschaut, da ist er nicht gelistet, da er ja (anscheinend nie, ausser schweiz) nicht offiziell hier angeboten wurde.

auf welcher grundlage ermittelt das finanzamt dann die co2 steuer wenns keine eurotax bewertung gibt? hat da wer erfahrung/ tips?

was/wo ist überhaupt die eurotax homepage? jeder kennts, überall hört man davon, bei google eurotax eingeben und alles kommt, nur keine gescheiten seiten...

Hemi-Fan
Pony Driver
Pony Driver

Re: Eurotax- woher?

Beitragvon Hemi-Fan » Mittwoch 24. Februar 2010, 18:46

area51 hat geschrieben:hiho!

dem gesetz nach erfolgt ja die co2 steuer einstufung seit kurzem für bereits eu- autos vom ehemaligem eurotax neupreis und dem von eurotax ermitttelten durchschnittlichen gebrauchtwagenpreis. siehe link

sooo, das problem: wo bekomm ich eine eurotax bewertung oder neupreisinfos her bezüglich eines 89er jeep grand wagoneer. bei den ganzen kostenpflichtigen seiten, schwacke und über öamtc schon geschaut, da ist er nicht gelistet, da er ja (anscheinend nie, ausser schweiz) nicht offiziell hier angeboten wurde.

auf welcher grundlage ermittelt das finanzamt dann die co2 steuer wenns keine eurotax bewertung gibt? hat da wer erfahrung/ tips?

was/wo ist überhaupt die eurotax homepage? jeder kennts, überall hört man davon, bei google eurotax eingeben und alles kommt, nur keine gescheiten seiten...

ich glaub die eurotax-liste hat nur autos, die nicht alter als 10 jahre alt sind. :?:

area51
Street Machine
Street Machine

Beitragvon area51 » Mittwoch 24. Februar 2010, 19:09

z.b. 74er jeep cherokee ist a drin, sowie viele alte modelle, aber eben nur mit damaligem neupreis
(wahrscheinlich geht man davon aus das die autos nix mehr wert sind), aber die grand wagoneer werden ja kaum unter 10k angeboten

meine sorge ist nur:

laut VIN damaliger neupreis 19600 euro (mit heutigem stand umgerechnet), jetziger gebrauchtwagen-durchschnittspreis bei internetverkaufsbörsen ermittelt: ~15.000 euro. mit den werten und jetzt angenommen 400g co2 komm i grob auf 4600 euro co2 steuer.

wäre der gebrauchtwagenpreis jetzt z.b. 5000 euro wären es "nur" 1500 euro co2 steuer.
von welchem wert geht das finazamt dann aus? von dem, den man in den kaufvertrag selber eintragen kann , z.b. schreibe ich rein 2000 euro, oder vom eurotax mittelwert den es nirgends gibt?

Valiant200
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Re: Eurotax- woher?

Beitragvon Valiant200 » Mittwoch 24. Februar 2010, 19:12

area51 hat geschrieben:hiho!

für AK-Mitglieder anscheinend Gratis..

http://www.arbeiterkammer.com/online/eu ... 20719.html

albandy
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon albandy » Mittwoch 24. Februar 2010, 19:21

Arbeiterkammer :

Möglich ist die Bewertung für gebrauchte PKW und Motorräder, die mindestens ein Jahr bzw. maximal 10 Jahre alt sind. In Einzelfällen (z.B. Sondermodelle) kann aufgrund zu geringer Verkaufszahlen kein Wert ermittelt werden.

:!: :?: :(
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

area51
Street Machine
Street Machine

Beitragvon area51 » Mittwoch 24. Februar 2010, 19:26

ja genau :-( ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiss ich noch nicht

und wenn das wie oben der fall ist, auf welcher grundlage wird dann die c02 steuer bemessen :?:

werd morgen bei der lr und öamtc mal vorbeischauen

trojan1969
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon trojan1969 » Montag 15. März 2010, 18:32

Hi.

Hast Du diesbezüglich bei der LR oder beim ÖAMTC schon was rausbekommen?
Und wie sieht`s mit der CO2 Steuer aus, wenn ein Wagen z.Bsp. im deutschen Fahrzeugbrief mit EURO 2 (also max. 2,2g CO / km) ausgewiesen wird? Wieviel CO2 / km sind das, und gilt das dann als Bemessungsgrundlage für die CO2 Steuer in Österreich?

Mario
Life and let die.

area51
Street Machine
Street Machine

Beitragvon area51 » Montag 15. März 2010, 18:47

bei deinen fragen kann ich dir leider nicht helfen.

ja war bei der landesprüfstelle, werde noch verständigt, eilt bei mir momentan aber auch nicht, da mir mittlerweile schon der 2te wagoneer (aus italy) weggeschnappt wurde.
wart jetzt lieber auf "vernünftiges" in aut, hab jetzt 3 aufgespürt.

naja bin auch gespannt was und wieviel info zurückkommt.