No. 63 / SMOKUM
Moderator: superbee
- SMOKUM
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No. 63 / SMOKUM
Hi FOLKS !
Da mein Interesse doch eher auf den technisch/mechanischen Bereich
konzentriert ist - zur Abwechslung einmal eine Frage aus dem
BLUEPRINTING - bzw. Performance 1x1 - OK ?
Welche geringfügige Motormodifikation bringt vorwiegend im oberen
Drehzahlbereich eine messbare Leistungssteigerung die wegen
der geringen Kosten als " RACER´s CHEAPEST HORSEPOWERS "
bekannt ist - und wo/wie funktioniert das ?
Und eventuell als Fleissaufgabe für Fortgeschrittene : Was ist der
nächste logische Schritt ( Teilebezeichnung ) zu diesem Thema ?
Die Schrauber - einen Schritt vortreten !
GREETINGS !
Da mein Interesse doch eher auf den technisch/mechanischen Bereich
konzentriert ist - zur Abwechslung einmal eine Frage aus dem
BLUEPRINTING - bzw. Performance 1x1 - OK ?
Welche geringfügige Motormodifikation bringt vorwiegend im oberen
Drehzahlbereich eine messbare Leistungssteigerung die wegen
der geringen Kosten als " RACER´s CHEAPEST HORSEPOWERS "
bekannt ist - und wo/wie funktioniert das ?
Und eventuell als Fleissaufgabe für Fortgeschrittene : Was ist der
nächste logische Schritt ( Teilebezeichnung ) zu diesem Thema ?
Die Schrauber - einen Schritt vortreten !
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- Tom
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Ich als der Antischrauber schlechthin, blamier mich jetzt wahrscheinlich, aber is wurscht ...
... ich rate - Vergaser ?
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Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 

- meti
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Ich würd sagen:
Staudruckaufladung
Funktioniert folgendermaßen: Durch geeignete Verlegung des Ansaugtrakts in den Fahrtwind mit möglichst direkter und ungehinderter Anströmung wird bedingt durch den Fahrtwind die Ansaugluft nicht mehr in den Motor gesaugt sondern etwa wie bei einem Turbo bzw. Kompressor in den Motor gepresst.
Jedoch ist der Wirkungsgrad verglichen mit der Turbo- bzw. Kompressoraufladung lächerlich gering da der "Ladedruck" nur sehr geringe Werte erreicht, aber bei hohen Geschwindigkeiten lassen sich messbare Leistungssteigerungen erreichen. Die Zylinderfüllung und somit die Verbrennung wird verbessert.
Kosten dafür: Schon für unter 100 Euro machbar, sieht dann aber nicht sehr schick aus
Bringt halt rein gar nix im Stand wenn sich die Kiste nicht bewegt.
Als nächsten Schritt würd ich andere Luftfilter verwenden (K&N) bzw. bei Einspritzmotoren evtl auch einen anderen Luftmassenmesser.
Staudruckaufladung
Funktioniert folgendermaßen: Durch geeignete Verlegung des Ansaugtrakts in den Fahrtwind mit möglichst direkter und ungehinderter Anströmung wird bedingt durch den Fahrtwind die Ansaugluft nicht mehr in den Motor gesaugt sondern etwa wie bei einem Turbo bzw. Kompressor in den Motor gepresst.
Jedoch ist der Wirkungsgrad verglichen mit der Turbo- bzw. Kompressoraufladung lächerlich gering da der "Ladedruck" nur sehr geringe Werte erreicht, aber bei hohen Geschwindigkeiten lassen sich messbare Leistungssteigerungen erreichen. Die Zylinderfüllung und somit die Verbrennung wird verbessert.
Kosten dafür: Schon für unter 100 Euro machbar, sieht dann aber nicht sehr schick aus

Bringt halt rein gar nix im Stand wenn sich die Kiste nicht bewegt.
Als nächsten Schritt würd ich andere Luftfilter verwenden (K&N) bzw. bei Einspritzmotoren evtl auch einen anderen Luftmassenmesser.
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---> soviel Auto muß sein!
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- Tom
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Vielleicht hat der Meti eh scho Recht. Trotzdem probier ich mich nochmal. Jetzt ist mir nämlich gerade eingefallen, dass ich bei meinem Moped die Einlaßkanäle poliert hab, damit mehr "weidageht". Das gilt sicher auch für das Vielfache von Kanälen, oder? Und, kostet nur Polierklumpat.
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- SMOKUM
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WHAT A GREAT TECHNICAL ENTRY !
HI meti ! - Du bist ja technisch auch nicht schlecht unterwegs.
Aus deinen vorigen Beiträgen hab ich ja schon den Eindruck gewonnen
das du " historisch " sehr gut drauf bist.
Leider ist das nicht die richtige Antwort.
Die Richtung stimmt zwar - aber die von dir beschriebene Modifikation
ist nicht die per Definition gesuchte und in der Us. Schrauberszene
als " Grundlavendel " praktizierte - OK ?
Ein Hinweis : von aussen eigentlich NICHT oder nur bei ganz genauem
Hinsehen sichtbar !
GREETINGS !
HI meti ! - Du bist ja technisch auch nicht schlecht unterwegs.
Aus deinen vorigen Beiträgen hab ich ja schon den Eindruck gewonnen
das du " historisch " sehr gut drauf bist.
Leider ist das nicht die richtige Antwort.

Die Richtung stimmt zwar - aber die von dir beschriebene Modifikation
ist nicht die per Definition gesuchte und in der Us. Schrauberszene
als " Grundlavendel " praktizierte - OK ?
Ein Hinweis : von aussen eigentlich NICHT oder nur bei ganz genauem
Hinsehen sichtbar !
GREETINGS !
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- jürgen stephan
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@smokum
Zylinderköpfe porten und eine steilere Nocke einbauen?!?
Nur so fürs erste......just a try
greets jürgen
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- Doc_Stinger
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- SMOKUM
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ALSO JUNGS !
Die von euch gelisteten Massnahmen machen ja durchaus Sinn,
sind aber von den notwendigen Teilen oder auch in Bezug auf den
Arbeitsaufwand nicht " cheap " - und schon garnicht wenn man
schrauben lässt !
Ich wart noch etwas zu bevor ich einen weiteren Hinweis poste.
Die Speed-freaks, und ich bin überzeugt da gibt´s auf diesem
Board einige - wissen das sicher !
Die von euch gelisteten Massnahmen machen ja durchaus Sinn,
sind aber von den notwendigen Teilen oder auch in Bezug auf den
Arbeitsaufwand nicht " cheap " - und schon garnicht wenn man
schrauben lässt !
Ich wart noch etwas zu bevor ich einen weiteren Hinweis poste.
Die Speed-freaks, und ich bin überzeugt da gibt´s auf diesem
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- eric1617
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- meti
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Dann fällt mir noch was ein:
Einfach ein underdrive Pulley einbauen.
Ist nix anderes als eine reduzierung der Antriebsdrehzahl der lichtmaschine oder auch anderen Anbauteilen wie evtl Wasserpumpe oder Servopumpe.
Durch die untersetzung benötigt der Motor weniger Drehmoment um die Nebenaggregate anzutreiben und kann so schneller hochdrehen und entwickelt in den hohen Drehzahlbereichen auch mehr Leistung.
Nachteile: bei niedrigen Drehzahlen recht evtl die Ladespannung der Lichtmaschine nicht aus bzw. bei Pumpen wird der benötigte Durchsatz nicht erreicht.
Ist von Aussen nur mit Kennerblick zu sehen und ist im Verhältnis zur gewonnenen Leistungssteigerung recht billig machbar.
Einfach ein underdrive Pulley einbauen.
Ist nix anderes als eine reduzierung der Antriebsdrehzahl der lichtmaschine oder auch anderen Anbauteilen wie evtl Wasserpumpe oder Servopumpe.
Durch die untersetzung benötigt der Motor weniger Drehmoment um die Nebenaggregate anzutreiben und kann so schneller hochdrehen und entwickelt in den hohen Drehzahlbereichen auch mehr Leistung.
Nachteile: bei niedrigen Drehzahlen recht evtl die Ladespannung der Lichtmaschine nicht aus bzw. bei Pumpen wird der benötigte Durchsatz nicht erreicht.
Ist von Aussen nur mit Kennerblick zu sehen und ist im Verhältnis zur gewonnenen Leistungssteigerung recht billig machbar.
Zuletzt geändert von meti am Freitag 8. Oktober 2004, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
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- SMOKUM
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HAAALOOO !
Wo sind jetzt die ganzen 500 PS Chrom-Ventildeckel Tuner !
Also gut : Es hängt an der Wand - macht tick tack - und wenn´s
runterfällt ist die Pendeluhr hin :lol:
So leicht kann ich euchs nicht machen : aber sagen wir einmal dass
die Maschine nachher eigentlich noch immer original ist - weil weder
etwas fehlt, noch originale Metallteile ausgetauscht, spanabhebend bearbeitet oder sonstwie verändert wurden.
GREETINGS !
Wo sind jetzt die ganzen 500 PS Chrom-Ventildeckel Tuner !
Also gut : Es hängt an der Wand - macht tick tack - und wenn´s
runterfällt ist die Pendeluhr hin :lol:
So leicht kann ich euchs nicht machen : aber sagen wir einmal dass
die Maschine nachher eigentlich noch immer original ist - weil weder
etwas fehlt, noch originale Metallteile ausgetauscht, spanabhebend bearbeitet oder sonstwie verändert wurden.
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