Fragen über Fragen zu US-Car Kauf

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Alex81
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. April 2010, 12:26

Fragen über Fragen zu US-Car Kauf

Beitrag von Alex81 »

Hallo Gemeinde, suche euren Rat und gesammelte Weisheit,

zunächst zur Ausgangslage. Träume schon länger von einem netten Muscle, der noch vor der ersten Ölkrise gebaut wurde. Hätte jetzt sogar ein Budget von ca. EUR 20k für den Erstkauf. Mir persönlich gefällt sehr der Challenger oder `ne nette Chevelle - bin aber für Vorschläge offen. Mir ist schon klar, dass je beliebter das Auto und stärker der Motor, desto unleistbarer wird das Teil.

Soweit ich die Lage korrekt einschätze, und bitte korrigiert mich, wären ganz nette Small Blocks durchaus leistbar und würden genügend V8 Spass - hab nicht vor damit Rennen zu fahren - zum Cruisen bieten.

Mein Problem ist eher, dass ich ein totaler Neuling mit Enthusiasmus bin und leider kein Mechaniker bin. Soweit ich aber verstanden habe, sind sowohl die Ersatzteilversorgung und etwaige mechanische Reparaturen einfacher zu bewerkstelligen, als das Beheben von Schönheitsfehlern.

Und zuletzt sind da meine Fragen. Sofern die Annahmen richtig sind, würde ich gerne wissen wie blauäugig ich an das Thema herangehe und wie stark die Nerven mit so einem Auto belastet werden. Kann man sich in so ein Abenteuer stürzen, oder sollte ich mehr Hausaufgaben machen? Sofern mein Budget realistisch ist, ist ein Kauf in Europa sinnvoller, oder sollte ich eine Reise in die USA in Betracht ziehen? Beim derzeitigen USD-Kurs und was ich so im Internet sehe und bei meinem chronischen Urlaubszeitmangel sehe ich keine großen Vorteile bei den Gesamtkosten - eher die höhere Wahrscheinlichkeit übers Ohr gehauen zu werden. Mit welchen laufenden Erhaltungs-, und Wartungskosten ist zu rechnen? Ich weiß, ist schwer zu sagen, möchte einfach ein Gefühl bekommen und keine Versicherung bei euch abschließen :wink: .

Falls ihr meinen Roman bis zum Ende gelesen habt, möchte ich mich schon mal herzlich für Antworten bedanken.
lg
Benutzeravatar
trojan1969
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:35
Wohnort: Rankweil, Vorarlberg

Beitrag von trojan1969 »

Hi Alex.

Ob Du für 20 Riesen was vernünftiges bekommst kann ich nicht wirklich sagen.
Mit Geduld ist es wahrscheinlich machbar. Und Geduld ist was ich dir raten möchte.
Nimm dir echt Zeit für diesen Autokauf. Sonst weinst Du den hart verdienten/gesparten/geerbten 20.000,- nach.
Wenn Du bei deinen Wunschmodellen eine "Baracke" für 20.000,- erwischt,
dann steckst Du mitunter nochmal ein paar Tausender rein. Oder sogar Zehntausender.

Sammle möglichst viele Informationen. Mache UNZÄHLIGE Probefahrten!!!!
Triff dich mit Besitzern deiner Wunschmodelle. Fahre wenn möglich auch deren "Schätzchen".
Sei dir nicht zu schade das Objekt der Begierde beim ÖAMTC/ARBÖ oder "Werkstatt deines Vertrauens" prüfen zu lassen.
Wähle schlussendlich aus mehreren Fahrzeugen! Dass der Erste gleich DAS Schnäppchen ist, ist sehr unwahrscheinlich.

Ich will dir keine Angst machen! Und die Autoverkäufer sind ja auch keine Unmenschen. Meistens ;-)
Aber die Zustandsbeschreibung eines Anbieters ist oft sehr, sehr subjektiv.
Wenn einer alles selber gemacht hat, und viel Geld reingesteckt hat,
dann wird er eher nicht gerne zugeben, dass alles nur "gepfuscht" ist.
Nimm dir Zeit, und Du wirst ein Gefühl bekommen.

Und wenn Du dann "dein Glück" gefunden hast, wirst Du sehr viel Spass daran haben.
Das kann ich dir garantieren.

Viel Spass bei der Suche und hier im Forum.
Cheers, Mario.
Life and let die.
Benutzeravatar
SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 252
Registriert: Samstag 14. August 2004, 22:28

Beitrag von SMOKUM »

Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschliessen :)

Das wichtigste Gebot ist : NUR NET HUDELN :!: ... und sich von Leuten beraten lassen die wirklich wissen wo´s langgeht
bzw. vielleicht aus Schaden klug geworden sind :lol: :lol: :lol:

Zudem würde ich dir auch empfehlen bezüglich der " optisch bevorzugten Objekte " einiges an Research zu betreiben
was die Verfügbarkeit und Kosten der Ersatz u. Resto - Teile anbelangt :idea: - denn es ist doch sehr voteilhaft wenn die
Teileversorgung vielleicht auch noch zu wirklich erschwinglichen Preisen gesichert ist :!:
Und spätestens dabei wird dann auch klar warum Mustangs soo beliebt sind ... :lol: :lol: :lol:

Jedenfalls würde ich dir aber als Neuling davon abraten dich aus Budgetgründen, und ohne verlässlichen Support eines
wirklich erfahrenen Schraubers einem Resto oder Teilresto- Objekt zuzuwenden :shock: Das geht selten gut :!:
Dann doch lieber zuwarten und weitersparen bis sich etwas annähernd " Schlüsselfertiges " anbietet bei dem die vielleicht
noch zu tätigenden Investitionen und Arbeiten wirklich überschaubar sind und auch kein Kopfweh bereiten :!:
Ansonsten beginnt die Geschichte wie so oft mit kalter Ernüchterug und Frust, bzw. ist die " neue Beziehung " zunächst
schonh negativ vorbelastet :lol: :lol: :lol:

Und sonst ... es ist nicht alles Gold was glänzt, Blender und geschminkte Leichen findest Du viel eher als wirklich faire Deals,
und wenn Du wo spontan ein ungutes Gefühl hast lass es trotz Lobgesang des Verkäufers lieber sein :!:

GOOD LUCK und ich hoffe Du lässt uns informativ teilhaben :?:

GREETS
Let the good times roll !
Günther-C3
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 15:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Günther-C3 »

Noch ein Tip: kauf dir ein Auto im ORIGIANLZUSTAND, oder eins, wo man den Originalzustand mit weing Mitteln wieder herstellen kann. Falls du dich eines Tages entschließen solltest dein Auto wieder zu verkaufen, dann bist du mit einem originalem Auto viel besser dran und der Werterhalt ist auch um vieles höher!!!

Getunte Bastelbuden will keiner und kauft dir auch keiner mehr ab!

mfg Günther
Driver

Beitrag von Driver »

für 20K bekommst du (derzeit) keine challenger, aber für ein klein wenig mehr evtl. sowas perverses: :lol:

http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... hp?t=31393
Benutzeravatar
MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2948
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:37
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von MADMAX »

stimme den anderen voll und ganz zu, habe 1990 meinen traum wagen in einem film gesehn , war damals aber nicht möglich zu eruieren was das war und wie ich den bekomme schon garnicht, hatte zwischenzeitlich viele us cars, auch einen rt challenger, aber das war alles nicht das was ich eigenlich wollte. erst 2003 hab eich mir meinen traum erfüllt, ich restoriere das teil zwar immer noch, aber das ist es. also überstürze nichts und überlege dir gut was du genau haben möchtets und dann wirst du viel freude daran haben. max
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!
rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 478
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 13:07
Wohnort: 1230 Wien

Beitrag von rene74 »

Hi erstmal, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Vielleicht noch was zum Thema Import aus USA. Mach nicht den Fehler wie ich, Dir drüben ein Auto das Du selbst nie gesehen hast zu kaufen. Ich hatte zwar einen Kumpel der meinen Wagen drüben besichtigt hat, aber leider waren die Mängel gut getarnt und somit war mein geglaubtes Schnäppchen eine gute Restaurationsbasis zu einem normalen Preis. Im nachhinein stört mich das nicht mehr weil ich den Wagen komplett neu aufbaue und dann wirklich weis was ich habe.

Aber wie die anderen schon gesagt haben, hab Geduld und vielleicht hast du jemanden der sich auskennt und der bei Besichtigungen, sich nicht schon mit V8 Gebrabbel rumcruisen sieht, und das Objekt der Begierde nüchtern und objektiv bewertet.

Wünsch Dir viel Spaß hier und viel Glück bei der Suche.
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)
GTO 66
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 427
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 22:01
Wohnort: 5020 Salzburg

Beitrag von GTO 66 »

Hallo Alex81,
erstmal hallo hier im Forum.
Also wenn Du ein ordentliches Muscle Car haben willst, kann ich Dir meinen GTO anbieten. Der ist technisch Top, da brauchst nichts rumschrauben. Ansonst kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen.
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... hp?t=31391
Grüße
Karl
"Whisky is the answer, but i can´t remember the question!"
chrisstp
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 12:11
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisstp »

Hello Alex,
Erstmal ein Servus...

Also zu meiner Person ich bin leider vor zwei Monaten auf einen Verkäufer reingefallen hab mir eine 66 Pony gekauft lt.Verkäufer im Renovierten Zustand ohne grossere Arbeiten leicht zu Typisieren.

Habe auch einen Freund mitgehabt der Mechaniker ist,
aber leider auf den Verkäufer reingefallen.
Kannst auch gern den Thread lesen.
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... hp?t=30972

Schlussendlich war das Auto eine "Voll"-Leiche....
Aber ein grosses Problem ist auch wenn man sich in so was "verliebt" dann übersieht Man(n) einige Dinge.

Drum den Tip NIE auf den Verkäufer verlassen bzw. immer einen mitnehmen der sich bei USCars auskennt und wirklich weis wo er hinschauen muss.

Ich wünsch dir viel Glück beim suchen und lass dir viel Zeit und lieber zweimal schauen als einmal zu wenig.

PS:Falls dich intressiert was ich jetzt mit meinem Pony mach!!!
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... hp?t=31765
Voll-Resto Mustang Bj 66
Mit den Tränen im Auge
oder wars doch der Sand vom Strahlen
Benutzeravatar
Flosn
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 3899
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 00:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Flosn »

wurde eh schon fast alles geschrieben.
eventuell findest auch jemand hier aus dem Forum der mit dir dann das gesuchte Objekt auch mal besichtigt - einfach fragen - wird sich sicher jemand finden lassen.
Benutzeravatar
traudi
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1667
Registriert: Donnerstag 1. April 2004, 18:33
Wohnort: mühlbach
Kontaktdaten:

Beitrag von traudi »

also ich denke, für 20.000 lässt sich sicherlich was ordendliches finden, grad wenn du nicht so sehr marken oder modell fixiert bist!

aufpassen muss man beim gebrauchtwagenkauf immer, ist doch klar!

was grad bei den oldtimern auch wichtig ist: schau, dass möglichst alle chromleisten, embleme, fensterleisten, fenster und türdichtungen, usw. vorhanden sind! grad das geht im nachhinein sehr ins geld und auf die nerven.

ersatzteilversorgung ist auch vorher zu überdenken.
je exotischer, desto schwieriger und auch teurer.
da hättest es mit deiner *netten chevelle* zb. nicht schwer, für meinen el camino (baugleich) bekomm ich jedes schrauberl oder knopferl noch problemlos.

am besten noch a paar treffen anfahren heuer, und dich mal umschaun, was dir gefallen würd, mit den besitzern reden.......da siehst und lernst am meisten!

viel erfolg!
Benutzeravatar
area51
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 671
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 09:11
Wohnort: the sunshine state -KÄRNTEN-

Beitrag von area51 »

ich war am anfang meiner kaufabsichten auch auf ein bzw. wenige modelle fixiert; da gottseidank das angebot meines bevorzugten modelles rar war, hab ich mir in der zeit bücher über alle möglichen us cars gekauft bzw. auf diversen us car treffen mein unwesen getrieben. und mit der zeit kristallisierte sich zumindest bei mir heraus, dass es eigentlich viele viele andere modelle gibt die mir gewaltigst zusagten und zudem auch einige tausend euro günstiger waren als die, ich bezeichne sie mal so ohne irgendwelche negativen hintergründe: "mainstream"- mustangs, charger, roadrunner

so ergings zumindest mir; ich dacht mir 10 jahre chrom und flammen lesen wird schon reichen, dass man einen überblick hat welche fahrzeuge es gibt bzw. jemals gebaut wurden; heute würde ich mir fahrzeuge kaufen die ich vor 2 jahren noch nicht mal kannte (70er chrysler 300 hurst, 63,5 ford galaxie, 72er gran torino,... )

ich rate eben dazu, viele treffen zu besuchen, und wenn dein auto was du dir vorstellst zu kaufen auch vertreten ist, kannst schon mal genau schauen obs dir in echt auch noch gefällt, bzw. welche farbe dem wagen steht,...
Benutzeravatar
Dimostines
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 448
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 18:17
Wohnort: Waidhofen/Y.

Beitrag von Dimostines »

Zuerst mal ein herzliches Willkommen hier.
Wie du an den zahlreichen Posts hier sicher gemerkt hast, hier ist eine Fülle an echten Kennern und Könnern am werken.
Zu deinem Wunschwagen:
Also soweit ich mich erinnere, hat der Rieckmann einen Challenger um 23 Tausender stehen. Ist eventuell ansehenswert und was man so aus dem Forum über Rieckmann lesen kann ist vielleicht nicht eindeutig, aber "Schlitzohr, Verbrecher, Gauner, Halsabschneider, usw." war in keinem Post dabei. Und ehe ich 20 Mille in den Sand setzen würde, gehe ich auch zu einem der vielleicht nicht der Billigste im Land ist, aber der mir wenigstens halbwegs ehrlich entgegen kommt.

Jemanden, der sich mit sowas auskennt mitzunehmen, ist dennoch die bessere Wahl.
Bild


Und hier der passende link:
http://www.automobile-riekmann.at/verka ... 71_rot.htm
Ich brauche keinen Sex. Mich fickt täglich das Leben.
Nur weil ich paranoid bin muss das noch lange nicht bedeuten, dass ich nicht doch verfolgt werde.
ernst
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1376
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 20:21
Wohnort: Wildungsmauer
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Es wurde schon alles Wichtige geschrieben, um 20k gibt es schon gute und interessante Autos, Charger, Challenger zwar nicht in vernünftigem Zustand, Chevelle, Mustang,Mopar - A bodies wie Duster, Barracudas bis 1969 aber durchaus, und da gibts wie schon erwähnt wurde noch viele andere Modelle.
Ein Vorteil ist natürlich, wenn das Auto schon in Ö zugelassen war.
Die weit größere Auswahl gibts in Deutschland, dann steht aber noch die Typisierung an ( Bin nicht sicher, ob das wirklich schon gefallen ist), also noch ca 1-1,5k mit etwas Reserve.
Lieber etwas länger suchen und den Markt beobachten, Treffen besuchen,
mit Besitzern sprechen.
Das Risiko, daß sich ein vermeintlich guter Kauf ins Gegenteil kehrt kann man nicht ganz ausschalten.

viele Grüße von Ernstl
ernstl
ernst
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1376
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 20:21
Wohnort: Wildungsmauer
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo!

Der oben beschriebene Challenger ist kein schlechtes Auto, da ist noch sehr viel original, findet man gar nicht so leicht. Er bräuchte allerdings eine neue Lackierung, Originalfarbe war zitronengelb.


Viele Grüße von Ernstl
ernstl
Antworten