Undichten Kühler reparieren
Moderator: superbee
-
ice-man
- V8 Cruiser

Undichten Kühler reparieren
Bei meinem 79er Ford Bronco ist nebst vielen anderen Problemchen der Kühler undicht, das Netz sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Der Rahmen und der Messingtank sind aber noch völlig in Ordnung, auch wenn fast kein Lack mehr vorhanden ist.
Es gibt ja die Möglichkeit den Kühler runderneuern zu lassen, sprich ein neues Netz einlöten, neu lackieren etc. Die Firma Harmos in Graz veranschlagt für die Reparatur mind. 400 EUR, wird aber je nach Zeitaufwand sogar mehr werden. Kommt mir schon sehr teuer vor, oder ist das ein normaler Kurs?
Eigentlich wollte ich einen neuen Kühler bestellen, die günstigen um 160 USD haben jedoch einen Plastiktank und die Qualität wird sicher weit vom originalen entfernt sein, der ja immerhin 30 Jahre gehalten hat. Die Kühler mit Messing Tank liegen bei 300 USD und mehr, mit Versand und Steuern bin ich auch schnell über 400 EUR. Die Reparatur wäre mir also am liebsten...
lg
Patrick
Es gibt ja die Möglichkeit den Kühler runderneuern zu lassen, sprich ein neues Netz einlöten, neu lackieren etc. Die Firma Harmos in Graz veranschlagt für die Reparatur mind. 400 EUR, wird aber je nach Zeitaufwand sogar mehr werden. Kommt mir schon sehr teuer vor, oder ist das ein normaler Kurs?
Eigentlich wollte ich einen neuen Kühler bestellen, die günstigen um 160 USD haben jedoch einen Plastiktank und die Qualität wird sicher weit vom originalen entfernt sein, der ja immerhin 30 Jahre gehalten hat. Die Kühler mit Messing Tank liegen bei 300 USD und mehr, mit Versand und Steuern bin ich auch schnell über 400 EUR. Die Reparatur wäre mir also am liebsten...
lg
Patrick
- coolchevy
- Pro Stock

bei einer Reparatur an so einem alten Netz wird ein jeder das komplette Netz tauschen da sie darauf Garantie geben müssen. Daher kommt auch der Preis zustande der sich wo anders kaum davon unterscheiden wird da das Netz alleine schon viel kostet noch dazu in US Grössen.
Zur Kühlleistung eines modernen Querstromkühler wird aber so einer älteren Messingkühler nie rankommen, da würde ich schon eher auf einen neuen setzen. Im Gegenteil alle modernen Wagen haben auch angeklebte PLastiktanks und das ist Problemlos.
Oder Universelle Alukühler, die sind in der Grösse ab 210 Euro zu haben
Zur Kühlleistung eines modernen Querstromkühler wird aber so einer älteren Messingkühler nie rankommen, da würde ich schon eher auf einen neuen setzen. Im Gegenteil alle modernen Wagen haben auch angeklebte PLastiktanks und das ist Problemlos.
Oder Universelle Alukühler, die sind in der Grösse ab 210 Euro zu haben
- Doc_Stinger
- Werbepartner

Ich würde den originalen Kühler beim Harmos reparieren lassen.
Ein Alukühler ist zwar billiger, aber:
Halterungen müssen angemessen und angeschweisst werden.
Die originalen Schläuche passen in den meisten Fällen nicht mehr.
Du brauchst einen zusätzlichen Getriebeölkühler, der Alukühler hat keinen integriert (im Fall von Automatikfahrzeugen).
Das Fanshroud muss auch irgendwie befestigt werden.
Alles in allem eine Bastelei, die viel Zeit, Nerven und auch zusätzliches Geld kostet.
Wenn du davon nix selber machen kannst, sparst dir wenig bis gar nix....
Du brauchst einen zusätzlichen Getriebeölkühler, der Alukühler hat keinen integriert (im Fall von Automatikfahrzeugen).
Alles in allem eine Bastelei, die viel Zeit, Nerven und auch zusätzliches Geld kostet.
- ami74
- Pro Stock

Doc_Stinger hat geschrieben:Ich würde den originalen Kühler beim Harmos reparieren lassen.
der kühler den ich gekauft habe, passt zu 100% mit den halterungen überein, ebenso sind motoröl- bzw. getriebeölkühleranschlüsse vorhanden - passen auch zu 100%, die schlauchanschlüsse für das kühlwasser, anschluss für heizung und ausgleichsbehälter sind ebenfalls zu 100% ident. kühlerdeckel passt auch.
also war das bei mir überhaupt no problem den zu tauschen.