import vom oldtimer
Moderator: superbee
-
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
import vom oldtimer
hey..
ich möchte mir nächstes jahr einen us-oldtimer us deutschland holen.. denke an einen plymouth fury oder ein pontiac gto und habe nun folgende fragen:
- was für kosten fallen nun beim import an, wenn das fahrzeug älter als 30jahre ist?
- was zahlt sich mehr aus, einen bereits restaurierten oldtimer zu kaufen oder doch einen restauration bedürftigen oldie zum selber resturieren? (ich kenne mich mechnisch nicht gut aus und müsste alle restaurationsarbeiten bezahlen)
ich möchte mir nächstes jahr einen us-oldtimer us deutschland holen.. denke an einen plymouth fury oder ein pontiac gto und habe nun folgende fragen:
- was für kosten fallen nun beim import an, wenn das fahrzeug älter als 30jahre ist?
- was zahlt sich mehr aus, einen bereits restaurierten oldtimer zu kaufen oder doch einen restauration bedürftigen oldie zum selber resturieren? (ich kenne mich mechnisch nicht gut aus und müsste alle restaurationsarbeiten bezahlen)
- pacechris
- Pony Driver
-
- V8 Cruiser
mein problem ist es, dass ich mich nicht so gut auskenne, aber auch keine €80.000euro für einen plymouth barracuda im neuzustand habe
ich könnte nicht mehr als €10.000 ausgeben, weiß nicht was ich für dieses geld so kriegen kann.. und falls ich aus deutschland importieren muss, weiß ich nicht genau was für kosten anfallen bei so einem import..
denke dass hier sicherlich einige schon erfahrung damit haben?

ich könnte nicht mehr als €10.000 ausgeben, weiß nicht was ich für dieses geld so kriegen kann.. und falls ich aus deutschland importieren muss, weiß ich nicht genau was für kosten anfallen bei so einem import..
denke dass hier sicherlich einige schon erfahrung damit haben?
-
- Pro Stock
Eigentliche Importkosten gibts keine, wenn er älter als 30 jahre ist,
Transport ca 400-700.-, für die Typisierung brauchst Zustand 3,
sollte als keine verbastelte Leiche sein,
Typisierung mit Gutachten und wahrscheinlich nötigen Umbauten und als Reserve kleinere Reparaturen 1-2000 Euro für ein gutes Auto, für ein weniger gutes ist das oben hin offen, Dein Risiko also.
Für 10k bekommst recht gute kleine oder ganz große Modelle.
Die beliebten mittelgroßen Modelle sind eventuell mit kleinem V8 noch drin, alles was im entferntesten als musclecar bezeichnet werden kann ist in gutem Zustand nur schwer unter 20k zu bekommen.
Transport ca 400-700.-, für die Typisierung brauchst Zustand 3,
sollte als keine verbastelte Leiche sein,
Typisierung mit Gutachten und wahrscheinlich nötigen Umbauten und als Reserve kleinere Reparaturen 1-2000 Euro für ein gutes Auto, für ein weniger gutes ist das oben hin offen, Dein Risiko also.
Für 10k bekommst recht gute kleine oder ganz große Modelle.
Die beliebten mittelgroßen Modelle sind eventuell mit kleinem V8 noch drin, alles was im entferntesten als musclecar bezeichnet werden kann ist in gutem Zustand nur schwer unter 20k zu bekommen.
ernstl
-
- Pony Driver
- V8 Cruiser
das hab ich mir schon gedacht.. also ist es bei einem oldtimer ganz egal wo ich den kaufe, eigentlich kann ich genauso gut einen in italien kaufen und habe die gleichen kosten wie bei einem der in österreich ist.. ausser natürlich die transportkosten..
ich denke aber es ist von vorteil wenn das fahrzeug schon in Ö genehmigt ist denn dann erspart man sich einigen ärger bei den behörden (typisierung, genehmigung)..wie sind die denn so drauf bei oldtimern?
ich denke aber es ist von vorteil wenn das fahrzeug schon in Ö genehmigt ist denn dann erspart man sich einigen ärger bei den behörden (typisierung, genehmigung)..wie sind die denn so drauf bei oldtimern?
-
- Pony Driver
import aus D
zu erwähne wäre vielleicht noch ...
nimm ein auto mit H-Zulassung oder mindestens tüv. das hält das risiko in grenzen.
und für mich als nicht mechaniker gilt der alte spruch, was billiges kann ich mir nicht leisten.
bei einem oldy der gut gemacht ist und möglichst original ist. sind sie bei uns ziemlich cremig.
bei menschen die sich selber an ihrem auto verwirklicht haben kann das sehr ins geld gehen.
viel glück.
lg torino
nimm ein auto mit H-Zulassung oder mindestens tüv. das hält das risiko in grenzen.
und für mich als nicht mechaniker gilt der alte spruch, was billiges kann ich mir nicht leisten.
bei einem oldy der gut gemacht ist und möglichst original ist. sind sie bei uns ziemlich cremig.
bei menschen die sich selber an ihrem auto verwirklicht haben kann das sehr ins geld gehen.
viel glück.
lg torino
-
- V8 Cruiser
haha torino das ist ein guter spruch..
trifft wahrscheinlich auf mich auch zu.. bin zwar total dran interessiert bei den autos mechanisch das ganze zu erlernen jedoch fehlt mir die zeit dafür und beruflich habe ich auch auch nichts mit autos am hut..
welche motoren sind denn empfehlenswert bei den us-oldtimern ??
trifft wahrscheinlich auf mich auch zu.. bin zwar total dran interessiert bei den autos mechanisch das ganze zu erlernen jedoch fehlt mir die zeit dafür und beruflich habe ich auch auch nichts mit autos am hut..
welche motoren sind denn empfehlenswert bei den us-oldtimern ??
-
- Pro Stock
- superbee
- www.US-CAR-FORUM.at
-
- Pony Driver
Mein Ford Ltd war ein schweizer Auto das vier Jahre in D mit 07 H Kennzeichen fuhr und jetzt in Ö in der Werkstatt zum überholen steht. Zoll wurde seinerzeit in D vom Vorbesitzer bezahlt, habe jetzt zum typisieren den orig. Zollbeleg ( der ist aber nur fuers FA interessant), Kaufvertrag und Kopie von der H Zulassung. Der Ford ist 31 Jahre alt und steht im Register fuer erhaltungswuerdige Fahrzeuge, da muss er drin stehen zwecks Oldtimertypisierung.
- Fast-Furious
- Pro Stock
also gute furys um 10 sind mit etwas glück irgendwie machbar, gto's oder road runner ganz sicher nicht! da bin ich selber am schauen und trotz budgeterhöhung auf 18 war noch nix wirklich tolles zu finden..
ford galaxie, chrysler 300.. die ganzen full size cars sind etwas billiger wenn du was mit grossem motor suchst
ich denk da solltest so ab 12-13 echt gute finden
ford galaxie, chrysler 300.. die ganzen full size cars sind etwas billiger wenn du was mit grossem motor suchst

--- in veritate libertas ---
- deni
- Pro Stock
man darf halt auch nicht vergessen, was für carsten "brauchbar" ist, würde ein andere gar nicht fahren
für 10k darfst halt nicht erwarten, das ultimative auto zu bekommen. wie die vorposter schon sagten, die einstiegsmodelle sind aber durchaus in gutem bis sehr gutem zustand drin. meist sind es 4door mit kleinem V8 oder wie piperman sagte, mit /6 oder auch die wie ernst und carsten sagten, die gaaaaaanz großen, sprich mopar c-bodies
lg

für 10k darfst halt nicht erwarten, das ultimative auto zu bekommen. wie die vorposter schon sagten, die einstiegsmodelle sind aber durchaus in gutem bis sehr gutem zustand drin. meist sind es 4door mit kleinem V8 oder wie piperman sagte, mit /6 oder auch die wie ernst und carsten sagten, die gaaaaaanz großen, sprich mopar c-bodies
lg
mfg deni