518cui hat geschrieben::) Ich werds versuchen,....vielleicht hat man dann ja noch ein PS mehr,....: ) *gggg*
Klar
Beim Forstinger gibts auch spitzen Additiv, dass die Kompression wieder herstellt
Moderator: superbee

Kevman hat geschrieben:ami74 hat geschrieben:10w60? ist das für den motor schon vorgeschrieben?
Nein, 10W40 ist Vorschrift, 10W60er habe ich zum Einkaufspreis erhalten, daher hab ichs genommen.
Allerdings vom Öldruck und Geräuschkulisse natürlich kein Unterschied zum 10W40er.
15W40er wäre vermutlich besser gewesen...(Ölverlust, Hydrostößel)

ami74 hat geschrieben:Kevman hat geschrieben:ami74 hat geschrieben:10w60? ist das für den motor schon vorgeschrieben?
Nein, 10W40 ist Vorschrift, 10W60er habe ich zum Einkaufspreis erhalten, daher hab ichs genommen.
Allerdings vom Öldruck und Geräuschkulisse natürlich kein Unterschied zum 10W40er.
15W40er wäre vermutlich besser gewesen...(Ölverlust, Hydrostößel)
ob das so sonderlich gut ist ein öl hineinzukippen das nicht vorgeschrieben ist nur wegen dem einkaufspreis.. ich weiss nicht... ein 10w40 kostet doch e sehr wenig..
mit einem falschen öl kann man sich sehr viel hinmachen, ein zu dünnes öl wirkt sich negativ für alle verschleissteile aus, dazu zählen auch die hydros die du angesprochen hast.
besser wäre sicher das 15w40 oder 20w40 für einen alten motor, das hat nebenbei auch ein paar positive effekte, wie besseren öldruck, motor dichtet undichtigkeiten selbst besser ab, steckende kolbenringe in den kolben können möglicherweise wieder gängig werden, das ist speziell bei älteren motoren die viel öl brauchen und die kompression nicht mehr passt der fall..
sonst wenn du ölundichtigkeiten hast, ist das beste additiv das es gibt das LECWEC von einem bayrischen hersteller. das bewirkt wunder, die inhaltsstoffe beinhalten weichmacher, die sämtliche gummidichtungen im motor vergrössern und dadurch wieder eine dichtigkeit herstellen. funktioniert tiptop, weiss einige die das produkt schon sehr lange verwenden. bekommt man beim birner oder im i-net ebay oder amazon oder beim hersteller selbst (am teuersten).
funktioniert auch bei den ventilschaftdichtungen und man kann einen austausch dieser um lange zeit verzögern.