2011 Chrysler 300

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

homerbundy
Werbepartner
Werbepartner
Barvermögen: Gesperrt
Beitragvon homerbundy » Donnerstag 17. November 2011, 16:47

tobi hat geschrieben:die preise sind ja auch wieder super ...

Ja, sowieso.

Aber dafür kostet das Asphaltwimmerl Fiat 500 hier US$ 15,500 zuzüglich Steuer, zuzügl. Händlergebühr und zuzügl. Zulassung - also fast $ 18,000

Füer das Geld bekommt man schon ein richtiges Auto - oder fast 3(!) Kia Rio.
Das kann nicht funktionieren...

Die Fiat Manager haben hier eindeutig auf das falsche Pferd gesetzt, indem sie von völlig unrealistischen Voraussetzungen ausggangen sind.
Europa hat durchschnittlich eine Bevölkerungsdichte von 90/km², die USA hingegen nur 9/km².
Es gibt daher vergleichsweise nur ganz wenige, wirklich dicht besiedelte Gebiete und auch dort sind Srassen und Parkplätze für grössere Autos ausgelegt.
Dazu kommt, dass man zBsp. hier im Grossraum L.A. oftmals an die 100km zum Arbeitsplatz pendeln muss. Man bringt also sehr viel Zeit im Auto zu und hat's dabei gerne gemütlich, viel Platz und ein bisschen Blech um sich herum.
Die Hauptkundschaft in Europa für sowas wie den 500 (also Frauen) fährt hier am liebsten SUV. Einzige Ausnahme vielleicht noch: Alleinstehende Frauen ohne Kinder, die zusätzlich aber noch nicht viel fahren müssen, in eng verbautem Gebiet wohnen, besonders "european" unterwegs sein wollen und nicht viel einkaufen müssen.
Jetzt könnte man noch fantasieren, dass vielleicht viele Eltern einen 500er für die Tochter des Hauses kaufen, wenn die ihren Highschool Abschluss macht (eine Tradition). Aber Eltern kaufen dem Nachwuchs eben auch lieber was "Sicheres" und keine mickrige Konservendose auf Rädern.

Das schränkt die Käuferschicht schon einmal extrem ein. Dazu kommt dann noch der grotesk hohe Preis für so ein Minimum an Auto.
Ein glatter Schuss in's Knie... :roll:

Ein Nachbar hat's treffend formuliert: "Naja, für 5,000 Dollar - vielleicht...!"

Fiat ist mit der Durchführung der aktuellen Fusion völlig auf dm Holzweg. Da war Mercedes ja noch wesentlich geschickter. Die wussten, dass man zwei völlig kontrovresielle Philosphien nicht unter einen Hut bringen kann und haben die beiden Konzerne eigenständig vermarktet.

Dass Chrysler dennoch gegen die Wand gefahren ist, hatte wenig mit der Modellpolitik zu tun. Das Problem war vielmehr, dass die Leute keine Kredite für Neufahrzeuge mehr bekamen.
Ähnlich war's bei GM. Ford hingegen hatte eine eigene Finanzierung und eben einfach trotzdem weiter Kredite vergeben.
Da die weitaus meisten Leute ja ihre Raten brav bezahlen, konnte Ford gut überleben und bei den Käufern zudem enorm punkten. Nicht zuletzt, weil sie eben keine Staatshilfe gebraucht haben.

Chrysler hat hingegen in der Gunst der Käufer noch zusätzlich verloren, denn von Fiat hält man hier sowieso auch nichts. Die Marke an sich hat schon einen schlechten Ruf und daher nichts zur Rehabilitation von Chrysler beitragen können.

GM und Chrysler haben sich mit der Schliessung von hunderten Vertrags-Werkstätten (auch von finanziell durchaus Gewinn bringenden) zusätzlich noch extrem geschadet, weil alleine dadurch das Kundenvertrauen nachhaltig untergraben wurde.

Chrysler befindet sich im Gefühl der Leute mit Fiat auf einem aussichtslosen Rückzugskampf. Nahezu jedre mit dem redet meint, das der konzern besser an irgendwelche Chinesen oder Inder verkauft worden wäre, als ausgerechnet an einen traditionell am Abgrund stehenden Fiat-Konzern.
Ein Milliarden-Defizit, wie es Mercedes tragen musste, steckt Fiat nicht mehr so einfach weg. Die an und für sich erfolgreichen und vielversprechenden Modelle wie Charger, Challenger und 300 kamen während der Partnerschaft mit MB zu spät. Da hatte man sich mit dem unsäglichen 2.7L Mitsubishi-Motor und Fehlgeburten wie dem Crossfire schon ausgeblutet.
Die Finanzkrise war dann nur noch der Todesstoss.

Die Fiat Manager haben nun in einer geradezu aufsehenerregenden Fehleinschätzung des Marktes, die gut eingeführten Namen Chrysler und Dodge als eigenständige Marken in Europa eliminiert und man wundert sich ja geradezu, warum ein 4-türiger Jeep Rubicon nicht auch schon als Fiat Panda Quattrofoglio angeboten wird.
(obwohl: ich wette, das wurde im Aufsichtsrat eh auch ernsthaft dskutiert :lol: )
Bild

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 17. November 2011, 21:35

Das FIAT S.P.A besser dasteht als Mercedes und größer ist weist Du schon?

Mercedes hatte das Problem das Chrysler Fahrzeuge gleicher Größe baut die billiger sind, dafür aber eine vielleicht schlechtere Qualität hat.

Fiat hat nicht in der Größe, Chrysler nichts in Fiatgröße. Das bezeichne ich als Ergänzung der Modellpalette. Ob das funktioniert oder nicht wird man sehen. Wenn die Firma es geschickt anstellt denke ich schon.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Donnerstag 17. November 2011, 21:41

Gustavltd hat geschrieben:Das FIAT S.P.A besser dasteht als Mercedes und größer ist weist Du schon?

Mercedes hatte das Problem das Chrysler Fahrzeuge gleicher Größe baut die billiger sind, dafür aber eine vielleicht schlechtere Qualität hat.

Fiat hat nicht in der Größe, Chrysler nichts in Fiatgröße. Das bezeichne ich als Ergänzung der Modellpalette. Ob das funktioniert oder nicht wird man sehen. Wenn die Firma es geschickt anstellt denke ich schon.

lg Gus

Das selbe kann ich, wenn als Fan auch schwer zu akzeptieren, nur unterstützen.

Der Fiat 500 verkauft sich in den Staaten besser als jeder andere Kleinwagen, DAS war und ist der größte Erfolg von Fiat, den sie im nächsten Krisenjahrzehnt aufzeichnen werden, so meine Meinung...

Ich bin kein Fiat Fan, aber das Auto ist einfach nur eingeschlagen wie eine Bombe, vergesst Beetle, Mini und co, Fiat hat es einfach richtig gemacht.

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 17. November 2011, 21:45

Obwohl das Teil auch bei uns so teuer ist, €25000,- Kann man wenn man will auch leicht für einen 500 ausgeben!!!!

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Donnerstag 17. November 2011, 21:57

Gustavltd hat geschrieben:Obwohl das Teil auch bei uns so teuer ist, €25000,- Kann man wenn man will auch leicht für einen 500 ausgeben!!!!

lg Gus

:syeah:

homerbundy
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon homerbundy » Donnerstag 17. November 2011, 23:55

Kevman hat geschrieben:...Der Fiat 500 verkauft sich in den Staaten besser als jeder andere Kleinwagen...

Äh, wie kommst du denn auf sowas?
(oder meinst du mit den "Staaten" vielleicht Vatikan, San Marino, o.ä.)

Zitat "Autoblog":
...To date, Fiat has sold just 11,088 examples of the 500 range in the U.S., 3,106 of which were in August. And with new models like the Abarth not expected to arrive until next year, the 500 and 500C are the only offerings currently available...

Link zum Artikel

Zitat "WorlCarFans":
...
The Fiat 500 isn't selling well in North America and Fiat-Chrysler has had to suspend production at an engine plant where the 1.4 liter unit for the 500 is built.

And some workers have lost their job due to the production slowdown. According to a UAW (United Auto Workers) official, 100 employees at Chrysler's Global Engine Manufacturing Alliance Plant in Dundee, Michigan have been laid off. That's one of out every four workers at the 400-worker plant.

Internal documents from Chrysler reveal that the automaker has a 184-day supply of the Fiat 500 models on hand and that some dealers have sold as few as 49 units of the car since it went on sale back in March...

Link zum Artikel

Zitat "Businessweek":
...While Chrysler executives were working to add dealers, Hyundai Motor Co.’s Elantra, General Motors Co.’s Chevrolet Cruze and Bayerische Motoren Werke’s Mini brand -- small cars that compete with the Fiat 500 for customers -- saw sales soar this year...

Link zum Artikel

Kevman hat geschrieben:...Ich bin kein Fiat Fan, aber das Auto ist einfach nur eingeschlagen wie eine Bombe, vergesst Beetle, Mini und co, Fiat hat es einfach richtig gemacht...

Die "Bombe" war dann aber nicht einmal ein vernünftiger Knallfrosch. :lol:

Schätze, ich kann davon ausgehen, dass du dein Posting sowieso nicht ernst gemeint hast... ;)
Bild

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Donnerstag 12. Januar 2012, 00:26

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HRkzk4lE490&list=UU2dBZuI6gS-jv7PCIDXkXag&index=1&feature=plcp[/youtube]

Wiedereinmal ein feines Video von Kyle 8)

Und der SRT 8 ist richtig gut gelungen 8)

grant
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt
Beitragvon grant » Donnerstag 12. Januar 2012, 08:50

Kevman hat geschrieben:[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HRkzk4lE490&list=UU2dBZuI6gS-jv7PCIDXkXag&index=1&feature=plcp[/youtube]

Wiedereinmal ein feines Video von Kyle 8)

Und der SRT 8 ist richtig gut gelungen 8)

und trotzdem: Vorne irgendwie zu soft, die selbstbewusste Front vom "alten" 300er fehlt einfach...
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Donnerstag 12. Januar 2012, 17:19

Ja, die alte Persönlichkeit wurde definitiv rundgelutscht...

da_michl
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon da_michl » Montag 20. Februar 2012, 09:17

...da geh ich gestern die webgasse entlang. plötzlich entecken meine augen etwas in einem schrägparker und ich denke mir "yessa ein 300c!!"

und dann seh ich dass...

Bild

Bild

Didi
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon Didi » Montag 20. Februar 2012, 11:11

Noch schlimmer als die Embleme sind die Felgen :lol: :lol:

us-fullsize.com
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon us-fullsize.com » Montag 20. Februar 2012, 11:27

ich finde es interessant, das die 3.bremsleuchte immer so komisch "draufpickt" ausschaucht, sprich irgendwie nicht so zum rest des designs passt (nicht nur beim 300er, allg.).....mit diesem Led-Zeugs muss doch mehr gehen....

schön waren diese lösungen:

Bild

Bild
8,2 liter ------------------- Hubraum, net Verbrauch

www.us-fullsize.com
www.hotsummernites.at

Coco1
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Coco1 » Montag 20. Februar 2012, 14:36

BildBild
BildBild
8)
Bild
Querdenker und Individualisten sind der Motor unserer Gesellschaft - ohne die, gäbe es heute nicht mal das Feuer!

area51
Street Machine
Street Machine

Beitragvon area51 » Montag 20. Februar 2012, 15:26

ganz schlimm finde ich die led-punkte-zierleiste in den scheinwerfern. schaut nur mehr billig aus. in der nacht kanns hinter dir ein astra f -tuned bei forstinger- oder ein 70.000 euro lancia sein. den rest find ich ganz nett.

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Montag 20. Februar 2012, 16:14

Das mit Lancia wird Gewohnheit werden....anders werden wir ihn kaum sehen.

Aber warum der Diesel Thema gleich teuer ist wie drüben ein SRT 8, will ich nicht verstehen. Eine offene und ehrliche Abzocke, mehr nicht.