Typisierung - rote Lichter

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon SMOKUM » Montag 11. Oktober 2004, 18:01

@ Clemens - geb dir auch vollkommen recht !

Gutes Beispiel ist diese elektronisch gesteuerte Xenon - Beleuchtung.
Wenn die Steuerung spinnt lebt zumindest der Gegenverkehr lebensgefährdet !
Ist mir selbst passiert - da steht einer vis avis, mitten in Wien an einer grossen Kreuzung
UND MACHT DICH BLIND ! Das tut wirklich weh !
Wenn der des Nachts überland auf einer kurvenreichen Strecke plötzlich über einen Hügel kommt
- scheppert´s dass die Fetzen fliegen. Ich möcht nicht wissen wieviele "unerklärliche" Todesfälle schon
auf dieses Konto zu buchen sind. Nur Tote können halt leider nix mehr erzählen
- darum steht´s auch in keiner Statistik. :idea:

Ok - das war jetzt etwas abseits vom Kernthema.
Da mein ich eben es ist am einfachsten sich irgendwie zu arrangieren.
Zumindest so lange bis die ersten Taferln und ein Pickerl drauf ist - SEE ?
Danach wird die Suppe nicht so heiss gegessen, ausser man provoziert !

GREETINGS !
Let the good times roll !

peterw
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon peterw » Dienstag 12. Oktober 2004, 09:29

...und was is mit den schwachsinnigen mercedes-spiegel-blinkern...!!??
WAS müssen diese firmen für einen einfluß ($$$) auf die gesetzgeber haben das so was zugelassen wird... :?

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Dienstag 12. Oktober 2004, 11:12

peterw hat geschrieben:...und was is mit den schwachsinnigen mercedes-spiegel-blinkern...!!??
WAS müssen diese firmen für einen einfluß ($$$) auf die gesetzgeber haben das so was zugelassen wird... :?

:yeah: ... und alle anderen bauen des Klumpat gleich nach
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

us-fullsize.com
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon us-fullsize.com » Dienstag 12. Oktober 2004, 11:23

und wenn so ein klitze kleines (spiegel)dioderl ausfällt dann kost des locker mind 200.- euro in der merc-werkstatt ........ um das knödel bin ich dann schon wieder mind. 1000km mit meinem baby durch die lande gecruist....ohne wertverlust wohlgemerkt........
8,2 liter ------------------- Hubraum, net Verbrauch

www.us-fullsize.com
www.hotsummernites.at

zerocool
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon zerocool » Dienstag 12. Oktober 2004, 16:50

Bei meinem Blazer fehlen hinten die Blinker (So kl. Warzen auf der Heckklappe),hat der Vorbesitzer gekillt. Hab einfach die Rückfahrscheinwerfer drangehängt und gelbe Birndln reingeschraubt.

Hat noch keiner was gesagt.
Und lt Arbö sind Rückfahrscheinwerfer erst 90-95 Pflicht (ist schon länger her das ich gefragt habe)
Mfg

Daniel
Hab gerade meinen eigenen K5 in meiner eigenen Scheune "Scheunengefundet"

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Mittwoch 13. Oktober 2004, 00:41

yep, ist bei meinem Cuda auch so gelöst
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

christos
Pony Driver
Pony Driver
ist vielleicht nimmer aktuell....

Beitragvon christos » Dienstag 23. November 2004, 15:54

ich muss auch im frühjahr meinen lincoln typisieren lassen.

er war vom vorbesitzer mit einem typenschein von einem 1 jahr älteren continental zugelassen worden, das ist mir aber zu stressig, will ihn daher einzelgenehmigen lassen.

jetzt aber zu den roten blinkern: habe mich bei riekmann, maxxum pirmann usw umgehört, fürs typisieren verlangen alle eine ganze stange geld, aber der PIRMANN ist der einzige, der rote blinker eingetragen bekommt. zumindestens sagt er das.

ich war mit meinem wagen dort, das einzige was man ändern muss ist die lichthupe (habe klappscheinwerfer die zu langsam aufgehen, d.h. zusatzscheinwerfer hinter den kühlergrill).

:!!: sealed beams und rote blinker sowie orange standlichter vorne scheinen kein problem zu sein .:!!:

baujahr vom lincoln ist 1972, vielleicht liegts irgendwie an der oldtimertypisierung. muss mich da eh mal schlau machen, denn soweit ich weiß darf man dann am fahrzeug nichts wesentliches ändern (tuning, reifen,...) was genau, weiß ich aber noch nicht.

spätestens im frühjahr kann ich dann bescheid geben, ob das wirklich alles so funktioniert hat.

ps: habt ihr eure autos über händler (teuer) typisieren lassen, oder auf eigene faust??

rigu1969
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon rigu1969 » Donnerstag 25. November 2004, 22:37

Ich hab meinen mustang voriges Jahr bei der Firma Riekmann typisieren lassen um knappe 700? und für die Blinker hab ich die Rückfahrscheinwerfer genommen und diadem Lämpchen reingegeben die erst wenn sie Spannung bekommen orange werden!

meti
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon meti » Donnerstag 25. November 2004, 23:54

Solche Birnchen such ich schon ne Weile.

Hast da ne Typbezeichnung oder so?
-----------------------------------------
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!

rigu1969
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon rigu1969 » Freitag 26. November 2004, 08:19

Von Osram ist die Bezeichnung PY21W
Jetzt kommts drauf an was du für eine Fassung hast. Ich habe einen von den zwei Ausnehmumgen weggeschliffen und in die original Fassung vom Mustang reingegeben. Hält genau so gut.
Bei uns in Österreich gibts die Lämpchen zb. beim Forstinger (groses Autozubehörgeschäft)

cars4fun
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon cars4fun » Donnerstag 13. Januar 2005, 03:09

Also nach unseren Informationen ist es so bezüglich der orange - rot Thematik.

Es gibt eigentlich kein Gesetz sondern eine Weisung des Verkehrsministeriums (ähnlich derer die die Stoßfänger regelt)
Ausnahmen dürfen nicht gemachte werden und wir haben auch keinen gefunden der es wirklich durchgebracht hat.
Früher war es für Oldtimer möglich eben Ausnahme wie Gurten und ähnliches.

Auch wenns viele sagen dass sie das schaffen dann bekommast Du Du Pech hast einen Wagen mit Anhängerblinker hinten aufgeschraubt zurück
Der Trick mit den Rückfahrscheinwerfern ist gut haben wir bei einem Pickup vor allem weil hinten dann ordentliche Breitstrahler für echtes Licht sorgen können.

Zur Verkehrssicherheit: Wenn ein deutscher mit roten Blinkern fährt ist das auch viel sicherer weil der blink ja viel besser als wir Österreicher das können. Auch wenn eine Österreicher in einem in Deutschland zugelassenen Wagen fährt kann er besser blinken nach dem aussteigen hat er es wieder verlernt
cars4fun.hollaus.at

cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon cenzi » Donnerstag 13. Januar 2005, 23:55

mein 64er lincoln wurde 1994 mit roten blinkern und sealed beam typisiert. oö. landesregierung. wenn's dir weiterhilft, kann ich gern den typenschein scannen zum vergleich.

mfg,
Vincent
Bild

cars4fun
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon cars4fun » Samstag 15. Januar 2005, 11:16

Ja gerne nehmen wir den gescannten Typenschein
aber ich fürchte es wird nicht viel bringen denn die Weisung ist aus 2000 oder 2001
cars4fun.hollaus.at

cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon cenzi » Samstag 15. Januar 2005, 11:54

cars4fun hat geschrieben:Ja gerne nehmen wir den gescannten Typenschein
aber ich fürchte es wird nicht viel bringen denn die Weisung ist aus 2000 oder 2001

schick mir bitte eine PN mit deiner email-adresse, dann mail ich dir den typenschein!

Vincent
Bild

Bob
Pony Driver
Pony Driver

Ich weiß nicht was Ihr habt.

Beitragvon Bob » Sonntag 16. Januar 2005, 19:20

Clemens sieht schon wieder dunkle Machenschaften des imperialistischen Großkapitalismus. :lol:

Ich nicht. Die haben ganz anderen Dreck am Hacken. Um die Typen, die unsere Kennzeichenleuchten monieren, müssen die sich jedenfalls nix scheren.

Meine bescheidene Ansicht:
Unsere Probleme mit den Zulassungsbehörden kommen aus der guten alten KuK Zeit und haben was mit der Allmacht der Bürokratie in .at zu tun.

Beamte stehen im Ruf schlecht bezahlt zu sein, wenig zu arbeiten, und haben in der Öffentlichkeit eher nicht so ein tolles Image. Jedenfalls nicht so toll wie Fotomodelle, Testpiloten, Tiefseetaucher, Herzchirurgen oder Sprengstoffexperten.

Und das nagt natürlich am Selbstbewußtsein, wenn Du ständig klein gemacht wirst. Beamtenwitze und so. Und was macht so ein getretener Beamtenwurm, wenn er sich dann endlich einmal aufpudeln kann? Richtig. Er pudelt sich auf. Und gibt Dir keine Zulassung. Sieh' es mal aus seiner Perspektive:
Sitzt in sein' abgenudelten Büro, in dem es nach Leberkässemel stinkt. Da kommt ein Typ rein wie Du, keine dreißig, eine Akademikerexistenz, fast zwei meter groß, und will eine Extrawurscht für seinen Cadillac mit 8.2 L Hubraum. Ein Auto, dem der Beamte nie so nahe kommt, wie wenn Du damit zum Typisiseren vorfährst. Ist in seinem Lebenslauf einfach nicht vorgesehen.
Da erwartest Du schon viel innere Größe von dem, wenn Du glaubst, daß er sich für Dich und Dein Auto einsetzt. Davon hat er nämlich nix. Ärgert sich nur, wenn das Auto beim nächsten mal am Parkplatz vor dem Eissalon in Laxenburg steht, wenn er viel lieber seinen Seat Cordoba (silbergrau mit Spoiler und einem kleinen "Rapid"-Dress am Rückspiegel) dort parken würde.

Alles, was diese Naturen am Leben hält, ist das Zauberwort "Ermessensspielraum". Damit kann er es Dir heimzahlen. Die Gesetze sind mit diesem "Ermessensspielraum" weit genug ausser Kraft gesetzt, daß er im Zweifelsfall sein "Njet" aussprechen kann. Und dann hast Du einfach die A(er es zeh hah)-karte. (NIEDER MIT DER ZENSUR!!!)Das ist dann die Rache des SDI-Fahrers.

Es geht natürlich auch anders. Ein Freund, Du kennst ihn vielleicht von den HSN, importiert Nissan Figaros aus England. Der hat in der Steiermark eine Typisieruingsstelle gefunden, die ihm freundlich gesonnen ist. Die sind dermaßen kooperativ, daß er nichtmal die Scheinwerfer umrüsten muß, die ja eigentlich auf Linksverkehr ausgelegt sind und eigentlich voll den Gegenverkehr blenden. (richtig: Ermessensspielraum) So kann es halt auch gehen. Und das ist schließlich auch eine alte Weisheit in unserer Volksbürokratie: Man muß wen kennen, der jemanden kennt, dann geht das schon.

Oder Du machst es umgekehrt: Nutze das System zu Deinen Gunsten. Der Beamte hat Geldnöte? ein Extrahunderter ist für den viel Geld! Bestechung ist natürlich eine heisse Kiste, ist aber weiter verbreitet als Du und Ich uns das träumen lassen. Ich würde mich das ja nie selber trauen. Aber schließlich kenne ich jemanden, der jemanden kennt...

Oder hast Du Dich noch nie darüber gewundert, daß mache Händler die Typisierung als Service anbieten und bei Selbstimporten anscheinend nie Probleme damit haben...? (Nur ein so ein Gefühl...)

Dein Bob