Zündproblem
Moderator: superbee
- kloisi
- V8 Cruiser

Zündproblem
Dachte schon die Welt ist wieder in Ordnung. Nichts da ich muss euch schon wieder quälen.
Ford Granada, Bj 76, 302 cui springt nicht an, bzw nur manchmal kurz vorm verrecken der Batterie. Problem gibts schon länger, ich dachte aber es wurde durch reinigen der Kontakte auf der Zündspule behohen. Nichts da.
Nach längerer Stehzeit (ca. 1 Woche) alles beim alten.
Problem: Kein Zündfunke
Folgendes habe ich gemessen:
Ohne Zündung:
Batteriespannung zw. plus/minus 13,08 V (Bat wurde vom Öamtc überprüft, 3 Jahre alt und ok)
Spannung zw plus und masse motorblock 13,08
spannung zw plus und 1er zündspulenkontakt 13,08
zündung an, Zündspule angeschlossen:
Zwischen 15er Zündspulenkontakt und Masse 5,8 V
zw 15er und 1er 4,8 V
Zündung an, Zündspule nicht angeschlossen:
15er und Massse 12 V
15er und 1er 12V
Beim Starvorgang, Spule angeschlossen:
15er und masse 8 v
15 und 1er 7 v
Wenn er irgendwann mal läuft:
15 er und masse 9-11,5 V, je nach drehzahl
Spule:
15 er und 1er 1,4 ohm
15 er und 4er 8370 ohm
Startversuch ohne kondensator geht auch nicht.
gibt es noch hoffnung??
für die ford spezialisten:
das teil am rechten radkasten im motorraum, wo der kondensator drauf ist (nennt sich das zündbox?) für was ist das überhaupt gut?
am linken radkasten habe ich auch so ein ähnliches teil, schaut aus wie ein steuergerät (nehme aber an es ist keines), was ist das den??
danke schon mal im vorraus,
lg kloisi
Ford Granada, Bj 76, 302 cui springt nicht an, bzw nur manchmal kurz vorm verrecken der Batterie. Problem gibts schon länger, ich dachte aber es wurde durch reinigen der Kontakte auf der Zündspule behohen. Nichts da.
Nach längerer Stehzeit (ca. 1 Woche) alles beim alten.
Problem: Kein Zündfunke
Folgendes habe ich gemessen:
Ohne Zündung:
Batteriespannung zw. plus/minus 13,08 V (Bat wurde vom Öamtc überprüft, 3 Jahre alt und ok)
Spannung zw plus und masse motorblock 13,08
spannung zw plus und 1er zündspulenkontakt 13,08
zündung an, Zündspule angeschlossen:
Zwischen 15er Zündspulenkontakt und Masse 5,8 V
zw 15er und 1er 4,8 V
Zündung an, Zündspule nicht angeschlossen:
15er und Massse 12 V
15er und 1er 12V
Beim Starvorgang, Spule angeschlossen:
15er und masse 8 v
15 und 1er 7 v
Wenn er irgendwann mal läuft:
15 er und masse 9-11,5 V, je nach drehzahl
Spule:
15 er und 1er 1,4 ohm
15 er und 4er 8370 ohm
Startversuch ohne kondensator geht auch nicht.
gibt es noch hoffnung??
für die ford spezialisten:
das teil am rechten radkasten im motorraum, wo der kondensator drauf ist (nennt sich das zündbox?) für was ist das überhaupt gut?
am linken radkasten habe ich auch so ein ähnliches teil, schaut aus wie ein steuergerät (nehme aber an es ist keines), was ist das den??
danke schon mal im vorraus,
lg kloisi
- Kapitänkurtl
- Pro Stock

Hat deine Zündspule einen Vorwiderstand oder ein Widerstandskabel vom Zündschloß zum 15er Anschluss der Spule?
Die 1,5Ohm zwischen 15 und 1 würden für mich auf einen Vorwiderstand deuten.
Jedoch sollten an der Spule beim Startvorgang doch an die 12 Volt anliegen sonst ist die Zündspannung an den Kerzen zu gering bzw. hast auch keinen Funken.
Prüf mal ob er sauber anspringt wenn du von Batterie + ein Kabel direkt auf 15er Klemme der Zündspule legst.
Wenn er dann anspringt bleiben noch Zündspule, Vorwiderstand oder Zuleitung zum 15er.
Prüfe mal bei abgeschlossener Zündspule ob du zwischen 15er und dem Gehäuse einen Durchgang (Ohm) messen kannst wenn ja dann hat die Spule einen Masseschluß.
Wenn du einen Vorwiderstand hast sollte der ca. 1,5Ohm haben und die Anschlüsse prüfen hier gehen oft viele Volts verloren durch schlechte Verbindungen und Leitungen.
Wenn du einen Vorwiderstand verbaut hast dann sollte vom Starter ein Kabel vom Magnetschalter zur Zündspule gehen (Klemme 16).
Diese überbrückt den Vorwiderstand beim Startvorgang wenn der Starter betätigt wird.
Hier sollten dann auf jeden Fall beim Startvorgang 12 V an der Zündspule anliegen.
Ich tippe am ehesten auf die Zündspule versuch die mal auszutauschen die kostet ja nicht die Welt.
Kondensator ist neu? Wenn neue Unterbrecherkontakte drinnen sind solltest du auch den Kondensator erneuern.
Im Verteiler selber kannst du noch schauen ob du von der Grundplatte ein kleines Masseband an den Gehäuserand des Verteilers hast das gerne mal reißt und der Verteiler dann keine richtige Masse hat.
Hoffe es hilft dir
Die 1,5Ohm zwischen 15 und 1 würden für mich auf einen Vorwiderstand deuten.
Jedoch sollten an der Spule beim Startvorgang doch an die 12 Volt anliegen sonst ist die Zündspannung an den Kerzen zu gering bzw. hast auch keinen Funken.
Prüf mal ob er sauber anspringt wenn du von Batterie + ein Kabel direkt auf 15er Klemme der Zündspule legst.
Wenn er dann anspringt bleiben noch Zündspule, Vorwiderstand oder Zuleitung zum 15er.
Prüfe mal bei abgeschlossener Zündspule ob du zwischen 15er und dem Gehäuse einen Durchgang (Ohm) messen kannst wenn ja dann hat die Spule einen Masseschluß.
Wenn du einen Vorwiderstand hast sollte der ca. 1,5Ohm haben und die Anschlüsse prüfen hier gehen oft viele Volts verloren durch schlechte Verbindungen und Leitungen.
Wenn du einen Vorwiderstand verbaut hast dann sollte vom Starter ein Kabel vom Magnetschalter zur Zündspule gehen (Klemme 16).
Diese überbrückt den Vorwiderstand beim Startvorgang wenn der Starter betätigt wird.
Hier sollten dann auf jeden Fall beim Startvorgang 12 V an der Zündspule anliegen.
Ich tippe am ehesten auf die Zündspule versuch die mal auszutauschen die kostet ja nicht die Welt.
Kondensator ist neu? Wenn neue Unterbrecherkontakte drinnen sind solltest du auch den Kondensator erneuern.
Im Verteiler selber kannst du noch schauen ob du von der Grundplatte ein kleines Masseband an den Gehäuserand des Verteilers hast das gerne mal reißt und der Verteiler dann keine richtige Masse hat.
Hoffe es hilft dir
- kloisi
- V8 Cruiser

Danke !!
Werde das am Wochenende probieren.
Kondensator ist, so wie der Rest (außer zündkerzen und zündkabel, die sind erst 2000 km alt) 36 jahre alt.
ich kann dir aber nicht genau sagen, ob ich einen vorwiederstand o wiederstandskabel habe. Wo sóll der vorwiederstand den sein?
Werde eine Zündspule bestellen.
Danke inzwischen,
Lg, kloisi
Werde das am Wochenende probieren.
Kondensator ist, so wie der Rest (außer zündkerzen und zündkabel, die sind erst 2000 km alt) 36 jahre alt.
ich kann dir aber nicht genau sagen, ob ich einen vorwiederstand o wiederstandskabel habe. Wo sóll der vorwiederstand den sein?
Werde eine Zündspule bestellen.
Danke inzwischen,
Lg, kloisi
76'er Ford Granada, 302 cui -ex
67'er Dodge Polara, 318cui -ex
69'er Ford Torino GT Fastback, 390cui -ex
64'er Chrysler Newport, 361 cui
63'er Plymouth Sport Fury, 413 cui
- Kapitänkurtl
- Pro Stock

Der Vorwiderstand ist meist ein weißer Klotz der in der Nähe der Zündspule wo mitgeschraubt ist.
Wenn einer drinnen ist dann geht das 15er Kabel vom Zündschloß zum Widerstand und dann erst zur Spule.
Kann aber auch sein das wie beim Opel die 15er Leitung selber ein Widerstandskabel ist.
Kondensator und Unterbrecher auf jeden Fall erneuern!
Ebenfalls empfehlen würde ich dir die Verteilerkappe und den Läufer(Verteilerfinger) zu erneuern die sind nach 36 Jahren sicher hinüber.
Wenn du dann Schließwinkel und Zündung eingestellt hast wirst du sehen das er abgeht wie Schmid´s Katzerl;-))
Zündspule schadet sicher auch nicht dann müsste er einen Funken haben
Wenn einer drinnen ist dann geht das 15er Kabel vom Zündschloß zum Widerstand und dann erst zur Spule.
Kann aber auch sein das wie beim Opel die 15er Leitung selber ein Widerstandskabel ist.
Kondensator und Unterbrecher auf jeden Fall erneuern!
Ebenfalls empfehlen würde ich dir die Verteilerkappe und den Läufer(Verteilerfinger) zu erneuern die sind nach 36 Jahren sicher hinüber.
Wenn du dann Schließwinkel und Zündung eingestellt hast wirst du sehen das er abgeht wie Schmid´s Katzerl;-))
Zündspule schadet sicher auch nicht dann müsste er einen Funken haben
-
Buickpower
- Pro Stock

Schmeiß den Dreck raus!
Es gibt auch für die Ford Dinger mittlerweile was besseres als den Originaldreck..
http://www.ebay.com/itm/FORD-289-302-5- ... 02&vxp=mtr
Auch wenn das Zeug net viel kostet isses Millionen mehr wert als der Originalrotz, vor allem wenn's noch Kontaktzündung ist.
Gibt auch noch noblere Versionen...
Es gibt auch für die Ford Dinger mittlerweile was besseres als den Originaldreck..
http://www.ebay.com/itm/FORD-289-302-5- ... 02&vxp=mtr
Auch wenn das Zeug net viel kostet isses Millionen mehr wert als der Originalrotz, vor allem wenn's noch Kontaktzündung ist.
Gibt auch noch noblere Versionen...
- kloisi
- V8 Cruiser

Hallo!
Also: Wenn ich den + direkt auf die 15 überbrücke passiert leider auch nichts, obwohl dann 12 V an der Spule anliegen.
Masseschluß der Spule ist auch nicht.
So wie es ausschaut habe ich keinen Vorwiederstand. 1. finde ich keinen, 2. ist beim Startrelais nur 1 Steuerkontakt vom Zündschalter, der dicke + von der Bat. und der dicke zum Starter.
Anscheinend habe ich gar keinen Unterbrecher mit Kondensator, sondern eine elektronische Zündung.........Sorry, die Unwissenheit.
Werde halt ein paar Teile tauschen und weitersehen.
Will die Zündung aber original lassen, auch wenn das moderne Zeug besser ist.
Also: Wenn ich den + direkt auf die 15 überbrücke passiert leider auch nichts, obwohl dann 12 V an der Spule anliegen.
Masseschluß der Spule ist auch nicht.
So wie es ausschaut habe ich keinen Vorwiederstand. 1. finde ich keinen, 2. ist beim Startrelais nur 1 Steuerkontakt vom Zündschalter, der dicke + von der Bat. und der dicke zum Starter.
Anscheinend habe ich gar keinen Unterbrecher mit Kondensator, sondern eine elektronische Zündung.........Sorry, die Unwissenheit.
Werde halt ein paar Teile tauschen und weitersehen.
Will die Zündung aber original lassen, auch wenn das moderne Zeug besser ist.
- kloisi
- V8 Cruiser

Problem gelöst.
Dank dem aussergewöhnlichen Kundenservice einer namhaften Firma aus Wien 22, die Spezialisten für amerikanische Fahrzeuge sind, konnte das Problem (keine Masse an der Zündbox) per Mail gelöst werden.
Mein besonderer Dank an den Hr. Ing. dieser Firma!!!!!!!!
Dank dem aussergewöhnlichen Kundenservice einer namhaften Firma aus Wien 22, die Spezialisten für amerikanische Fahrzeuge sind, konnte das Problem (keine Masse an der Zündbox) per Mail gelöst werden.
Mein besonderer Dank an den Hr. Ing. dieser Firma!!!!!!!!