Ich bin nicht darauf aus, mehr Leistung aus dem Motor zu holen, ich will nur eben für die Zukunft nichts mehr an der Zündanlage einstellen oder servicieren müssen
Typisierung elektronische Zündanlage
Moderator: superbee
- Seppo82
- Pony Driver

Typisierung elektronische Zündanlage
Weis jemand ob eine elektronische Zündung typisiert werden muss?
Ich bin nicht darauf aus, mehr Leistung aus dem Motor zu holen, ich will nur eben für die Zukunft nichts mehr an der Zündanlage einstellen oder servicieren müssen
by the way gibt es von jemandem Erfahrungswerte über die unterschiedlichen Hersteller ?
- Seppo82
- Pony Driver

Naja nach dem ich diesen Sommer schon mal aus dem Verkehr zu einem technischen Prüfzug herausgezogen wurde und zur §56er vorfahren durfte
bin ich eben ein gebranntes Kind. Da hätte ich schon gerne einen Wisch den ich den Herrn gleich vor Ort zeigen kann. Kostet ja doch immerhin Zeit Geld und Nerven wenn du rausgezogen wirst.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Na es kommt halt wie immer auf die Optik drauf an. Eine super gelbe Accel Zündspule und eine tolle Zündbox, am besten die mit den verstellbaren Kurven, direkt auf das Armaturenbrett geschraubt, das könnt schon die eine oder andere Frage aufwerfen. Aber einen Kontaktverteiler gegen ein HEI tauschen (nein, nicht den mit der roten Kappe), das wird einfach WURSCHT sein. Und: Nein, die Electronic Zündung bringt überhaupt keine Mehrleistung, sondern nur diverse leistungshemmende Faktoren werden ausgeschaltet. Von daher kein Problem.
Es hat auch noch niemand bemängelt, dass anstelle Gürtelreifen Radialreifen montiert wurden, solange die Dimension im Rahmen bleibt.
Es hat auch noch niemand bemängelt, dass anstelle Gürtelreifen Radialreifen montiert wurden, solange die Dimension im Rahmen bleibt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
- Kapitänkurtl
- Pro Stock

Mußt du nicht, die Zündanlage steigert die Leistung nicht sondern sorgt, im Gegensatz zur normalen Zündung, für bessere Verbrennung in allen Betriebszuständen und sorgt für weniger Abgas und weniger Verbrauch.
Ist eine Optimierung der Zündung so wie wenn ich Platin Kerzen reindrehe.
Für die Oldtimertypisierung bleibt die originale Optik aussen erhalten.
Ebenso verhält es ich mit dem Partikelfilter der auch bei Oldtimern nachgerüstet werden kann und der Wagen die historische Zulassung dadurch nicht verliert auch wenns das nie gegeben hat.
Ist eine Optimierung der Zündung so wie wenn ich Platin Kerzen reindrehe.
Für die Oldtimertypisierung bleibt die originale Optik aussen erhalten.
Ebenso verhält es ich mit dem Partikelfilter der auch bei Oldtimern nachgerüstet werden kann und der Wagen die historische Zulassung dadurch nicht verliert auch wenns das nie gegeben hat.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

- Kapitänkurtl
- Pro Stock

- Pro Stock

Da ist dann oft das Problem, dass z.B. F60-14 eine Radialdimension ergibt, die heute in Europa kaum mehr lieferbar ist (so ca. 235/60-14). Und für einen Cooper Radial kriest net leicht eine Unbedenklichkeit, mangels E-Zeichen.Kapitänkurtl hat geschrieben:so isses..allerdings musst die Reifendimension und Bauart dann eintragen lassen oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführenhier-kommt-kurt hat geschrieben:Oder wennst passende Radialreifen anstelle der Diagonalreifen montierst.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
- Seppo82
- Pony Driver

Die Abgaswerte sind mit ein Grund die HC-Werte sind zu hoch. Also funzt die Zündanlage nicht mehr so richtig. Die Kerzen waren beim Kauf angeblich erst 1 Monat alt, hab die Kiste erst seit 07/2012, sollte also nicht an den Kerzen liegen aber ich werde mir, das Kerzenbild bei nächster Gelegenheit ansehen! Ich denke auch daran die Zündkabel zu erneuern, die scheinen optisch schon sehr alt zu sein. Zumindest könnte ich einmal die Wiederstandswerte nachmessen, weis hier jemand die Werte?
Ich werde höchst wahrscheinlich auch die Kerzen tauschen, kost ja nix. Maybe Denso Iridium Kerzen, sollen nahezu verschleißfrei sein und liegen durch den schwachen Dollar derzeit auch nur bei 5 Euro/Stk. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
So zur genaueren Definition was ich mit der elektronischen Zündanlage meinte. Ich will eine kontaktlose Zündung mit Hallgeber, somit gibts auch keinen Verschleiß mehr und keinen Verteilerfinger mehr der mit der Zeit abbrennt. Welchen Hersteller könnt ihr da empfehlen?
So noch eine Frage zum Schluss, könnten sie schlechten Abgaswerte auch an einer defekten Unterdruckdose liegen?
danke für eure Antworten.
Ich werde höchst wahrscheinlich auch die Kerzen tauschen, kost ja nix. Maybe Denso Iridium Kerzen, sollen nahezu verschleißfrei sein und liegen durch den schwachen Dollar derzeit auch nur bei 5 Euro/Stk. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
So zur genaueren Definition was ich mit der elektronischen Zündanlage meinte. Ich will eine kontaktlose Zündung mit Hallgeber, somit gibts auch keinen Verschleiß mehr und keinen Verteilerfinger mehr der mit der Zeit abbrennt. Welchen Hersteller könnt ihr da empfehlen?
So noch eine Frage zum Schluss, könnten sie schlechten Abgaswerte auch an einer defekten Unterdruckdose liegen?
danke für eure Antworten.
- ranXeron
- V8 Cruiser