Hi Leute,
kann mir jemand die Vergaserbelegung von einem 4BBl Quadrajet sagen.
Fahrzeug ist ein 81 Olds 98 mit dem 307er Motor.
Momentan ist mein Verteiler an der linken Seite angeschlossen.(wenn man vor dem Wagen steht) Das kann so nicht wirklich stimmen oder? Weil dort im Leerlaufschon ein Unterdruck ist. Sollte im Leerlauf nicht normalerweise die Zündverstellung ohne Unterdruck sein oder hab ich da einen Denkfehler. Auf der rechten Seite ist im Leerlauf kein Unterdruck und beim Gasgeben erhöht er sich dann. Auf der rechten Seite ist auch das EGR angeschlossen. Das wird sowieso blind gemacht der Dreck.
Wär nett wenn mir jemand eine Skizze, Foto oder sonstiges zu dem Thema schicken kann.
Und nochwas, wie ist die genaue Zündeinstellung für den 307er. Unterdruck zu Verteiler abschließen und dann einstellen oder gibts da einen anderen Trick.
Danke schonmal für eure Antworten
mfg
Marco
Vergaserbelegung Quadrajet
Moderator: superbee
-
crazy-eagles
- Muscle Car Driver

- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Die Q-Jets sind über die Jahre unterschiedlich belegt und mit unterschiedlichen Anschlüssen ausgestattet. Beim 307 Olds ist alles ein bissi heikler, weil der Motor einfach ....... grenzwertig ist.
Prinzipiell: Such dir einen Anschluss der im Leelauf KEINEN Unterdruck zieht. Dort die Zündung dran. Einen fetten Anschluss der immer Unterdruck hat ( Vergaser oder Spinne, egal, für Bremskraftverstärker und die Klimaanlagen-Klappen innen.
Mehr braucht man nicht. Den Rest kannst zustoppeln. Das EGR ist meistens nur gut für Probleme - abschrauben und Eisenplatte drüber. Dann die Zündung auf ca. 10 Grad BTDC einstellen und es sollte mal ganz ordentlich laufen - Feineinstellung dann je nach Fahrweise, Qualität des Treibstoffes und Änderungen am Motor.
Wenn alles so angeschlossen ist, brauchst zum Zündung Einstellen nix abziehen, sicherheitshalber zieht man aber die Leitung zum Verteiler ab und stoppelt sie zu.
Prinzipiell: Such dir einen Anschluss der im Leelauf KEINEN Unterdruck zieht. Dort die Zündung dran. Einen fetten Anschluss der immer Unterdruck hat ( Vergaser oder Spinne, egal, für Bremskraftverstärker und die Klimaanlagen-Klappen innen.
Mehr braucht man nicht. Den Rest kannst zustoppeln. Das EGR ist meistens nur gut für Probleme - abschrauben und Eisenplatte drüber. Dann die Zündung auf ca. 10 Grad BTDC einstellen und es sollte mal ganz ordentlich laufen - Feineinstellung dann je nach Fahrweise, Qualität des Treibstoffes und Änderungen am Motor.
Wenn alles so angeschlossen ist, brauchst zum Zündung Einstellen nix abziehen, sicherheitshalber zieht man aber die Leitung zum Verteiler ab und stoppelt sie zu.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
-
crazy-eagles
- Muscle Car Driver