Allrad / Tahoe 98

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

dodge02
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von dodge02 »

na wie gesagt, beim Getriebe würde ich mir zuerst mal die solenoids anschauen, ein Tauschgetriebe kost ja doch ein bissl mehr.

Beim VTG gibts beim chevy so weit ich weiß keines mit Mitteldiff - der 4WD auto schaltet die Vorderachse bei Drehzahlunterschieden an den Kardanwellen dazu (sollte so eine Art Viscodose drin sein) ansonsten ist da starrer Durchtrieb - ich hab den 4WD Auto nicht verwendet weil er meistens dann mit einem Ruck dazu geschalten hat wennst es am wenigtstens brauchst (am Beginn einer Kurve und dann is er mal kurz über die Vorderachse :-) )
McMud
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von McMud »

Wie schon geschrieben, dein VTG schaltet im 4WD Auto Modus die Vorderachse zu, das heisst es merkt wenn Schlupf entsteht und die Vorderachse wird über Kupplungen dazugeschalten.
4L80E Überholsatz kostet ned die Welt, steht ma nächste Woche beim 4L60E bevor :-/ Arbeit is halt
Chevrolet Suburban 79' 6.0 4WD
Chevrolet Blazer 79' 350 4WD
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258
Oliver_F_400

Beitrag von Oliver_F_400 »

JA genau so fühlt sich des schei... vtg bei mir an...willst a enge kurve langsam bei mir die Einfahrt raufschleichen...verspannt sich die Sau komplett und schiebt sich selbst in Richtung Abgrund....wird sicher a Spaß wenn dann Schnee liegt.....da War der WJ Jeep angenehmer.....

Jeder redet immer von 4L60 usw....ihrm meints schn den Automaten oder??!!

Was hab ich dann für an Automaten??? hab letztens extra des Hitzeschutzblech rechts abgenommen um auf des Typenschild vom ATG zu sehen und da Steht eben nur Turbo Hydra.-Matic L FP 98 7 259 ????? welches is des jetzt....kann so ja net amal wenn i wollte Teile dafür bestellen :(
dodge02
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von dodge02 »

zur Identifikationder Automatic guckst du hier :

http://www.maliburacing.com/auto_tranny_id.htm

beim 4L60E hat die Ölwanne 16 Schrauben, beim 4L80E 17 Schrauben..

ich glaub die Diesel haben das 4L80E aber am besten nachzählen ;-)
McMud
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von McMud »

Du solltest das 4L80E haben, aber wie schon geschrieben vom Vorredner zähl mal die Schrauben ;-)
Chevrolet Suburban 79' 6.0 4WD
Chevrolet Blazer 79' 350 4WD
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258
Oliver_F_400

an der ölwanne oder zum motor?
Oliver_F_400

sorry drecks i phon habs erst jetzt gesehen: ölwanne ! ok
Oliver_F_400

Licht ins Dunkel

So nun bin ich schon a Bissl erfahrener was des Gerät angeht.

Das ATG ist das 4L80E und spinnt manchmal noch immer egal ob warm oder kalt (ATF + Filter is neu), aber nur im Rollbetrieb wird jetzt den einen Liter absaugen lassen, wenn das nicht hilft gleich Spülen + Solenoids erledigen (bin jetzt nie dazugekommen...scheiss Schnee und Eis...).

Das VTG ist das NP8/NV/NP246 und funktioniert soweit einwandfrei nur daß es halt auf last a Bissl singt...öl is neues drinn!

Absterben und ruckeln tut er nicht mehr seit ich einen PMD-Relocation Kit (Rockauto) inkl. neuem Dieselpumpen-Steuergerät (hinter der vorderen Stoßstange) montiert habe.

Somit ist das ATG mein letzer Feind :) wird scho werden....
Antworten