motor | matching number ja/nein?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

firstronny
Pony Driver
Pony Driver

motor | matching number ja/nein?

Beitrag von firstronny »

Hallo im neuem Jahr :-)

Ich restauriere ja meinen 1971er Torino GT Convertible
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPForum/viewtopic.php?t=40243&start=0
und ja ich gebe es zu, ich war sehr nachlässig weil ich erst jetzt den Motor kontrolliert habe und mit erschrecken festgestellt habe, dass mein 302 cui hinten und vorne nicht zusammen passt.
Vergaser, Ansaugbrücke falsch und die Motorblocknummer ist die D2OE-6015-AB. Was aber ein 72er Motor ist.

Ansaugbrücke und original Vergaser liegen aufgrund eines glücklichen Zufalls schon im Regal...

Ich will das Cabrio soweit wie möglich original restaurieren, da nur 1613 Stück gebaut wurden.

Jetzt aber DIE Frage.
Wieweit macht es Sinn einen passenden 71er Motor zu suchen und diesen zu verbauen? Ist ja sowieso nicht mehr der "originale".
Einfach den 72er Motor aufbereiten, verbauen und gut ist?
Was meint Ihr dazu?

VG
Joachim
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beitrag von cenzi »

bei einem 302 wird das wohl nicht viel unterschied machen am fahrzeugwert. wenn's ein 429 oder ein ähnlich seltener motor wäre, dann könnte man sowas überlegen, aber bei einem kleinen ist's wohl eher egal. außerdem ist die wahrscheinlichkeit ja auch gar nicht mal so klein, dass der motor schon in den ersten "lebensjahren" des autos als tauschmotor reinkam.

just my 2 cents
Bild
428er CJ
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitrag von 428er CJ »

Ich würde es versuchen, einen Motor mit der richtigen Gussnummer zu bekommen, kostet ja nicht die Welt. Aber nicht nur für den Wert sondern auch für dich, damit du dich dann nicht ärgerst und immer denkst der Motor ist der falsche. Jetzigen Motor kannst ja, dann wieder verkaufen.
Bei Ford ist es halt sehr leicht zu kontrollieren ob es der richtige Motor ist.
Und er würde es auch verdienen.
Gruß
Rony
jeden letzten Freitag im Monat US-Car-Treffen beim Burger King in Liezen

Suche für mein Mustang Big Block Register noch Autos!
marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von marvin »

Es stellt sich hier die Frage, wie hoch der Unterschied im Wert zwischen einem date-correct restauriertem Torino GT und einem 'irgendwie' revitalisierten ist.

Dass es einen Unterschied zugunsten der aufwendigeren, date-correct Restauration gibt, ist sicher, aber ob sich Dein Mehraufwand trotzdem - rein finanziell gesehen - rechnet?

Es gab allerdings auch Autos, die aufgrund von Motorschäden auf Garantie werkseitig Tauschmotoren späterer Produktion bekommen haben - aber das muss dann dokumentiert sein.

Du hast auch das spezielle 'Problem', dass genau zwischen 1971 und 1972 leistungsseitig 'Welten' zwischen den Motoren liegen...

Ich - persönlich - würde jedenfalls versuchen einen'alten' Block (70 oder 71) zu kriegen, ungeachtet des Wertunterschiedes, den Du vielleicht via Marktbeobachtung (angesichts der geringen Verfügbarkeit des Modells sicher aufwendig...), nur um der Authentizität willens...aber ich denke der Großteil dieses forums wird das nicht so eng sehen.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
dawickerl_1
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von dawickerl_1 »

Hallo,
Ist bei den Torinos wie bei den Mustangs ab 68 auch die Fgstlnummer im Block eingeschlagen? Wenn ja, dann wird ein 71er Block auch nicht viel originaler außer dass das Gussdatum passt. Der Originalmotor ist es dann aber nachweislich auch nicht. Wie schon geschrieben wurde wird es wertmäßig keinen großen Unterschied machen bei einem 302er. Das machst du dann hauptsächlich für dich. Wenn du den Motor ohnehin überholen solltest, können bei dieser Gelegenheit auch die Leistungsunterschiede wett gemacht werden. Ist aber nur meine Meinung.
lg Martin
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Leider ist es nie die Frage wie oft ein Auto gebaut wurde sondern nur ob es dafür Nachfrage gibt. Hab auch ein Teil das so unter 1300 Stück gebaut wurde.. interessiert trotzdem keinen.. maximal mich... ;-) und hat somit keine Auswirkungen auf den Wert... Angebot und Nachfrage...

Ob es sich lohnt hängt, wie einige schon erwähnt haben, dann eben damit zusammen ob es einen Markt für dieses Fahrzeug gibt und da wirst du eben dann auch mit einen nicht passenden Motornummer auf nem passenden Block net mehr oder weniger reissen... Wenn wer nen echten "Numbers matching" sucht dann muss alles passen, sonst ist es schon egal, a bisserl matching gibts halt net.

Wenn die Motornummer mit der in deinen Papieren übereinstimmt dann würd ich persönlich es so lassen wie es ist und die Kohle in ne gute Aufarbeitung stecken.
marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von marvin »

Buickpower hat geschrieben:Leider ist es nie die Frage wie oft ein Auto gebaut wurde sondern nur ob es dafür Nachfrage gibt. Hab auch ein Teil das so unter 1300 Stück gebaut wurde.. interessiert trotzdem keinen.. maximal mich... ;-) und hat somit keine Auswirkungen auf den Wert... Angebot und Nachfrage...

Ob es sich lohnt hängt, wie einige schon erwähnt haben, dann eben damit zusammen ob es einen Markt für dieses Fahrzeug gibt und da wirst du eben dann auch mit einen nicht passenden Motornummer auf nem passenden Block net mehr oder weniger reissen... Wenn wer nen echten "Numbers matching" sucht dann muss alles passen, sonst ist es schon egal, a bisserl matching gibts halt net.

Wenn die Motornummer mit der in deinen Papieren übereinstimmt dann würd ich persönlich es so lassen wie es ist und die Kohle in ne gute Aufarbeitung stecken.

Ganz so schwarz sehe ich das Wertsteigerungspotential bei diesem Auto nicht:

Zwar kein 'echtes Masselkah', aber nah dran:

Torino GT mit ohne Dach aus 1971....das ist sooo schlecht nicht.

Und je mehr die Top-Masselkahs vom Markt verschwinden bzw unerschwinglich werden, umso mehr werden diese sogenannten junior muscle cars interessant - siehe Mustangs, da zieht mittlerweile auch schon JEDES convertible.

Und bei hochpreisigeren Autos ist date-correct Restauration (eventuell auch mit NOS-Teilen) gang und gäbe, oft auch die einzige Chance, den Wert einigermaßen zu halten, wenn sich der Originalmotor auf einem Dragstrip in den 70ern verabschiedet hat.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
Sabonim
Pony Driver
Pony Driver

Re: motor | matching number ja/nein?

Beitrag von Sabonim »

AOCC hat geschrieben:Ich will das Cabrio soweit wie möglich original restaurieren, da nur 1613 Stück gebaut wurden.

Dann mach das doch ;)

Alleine, dass Du da drüber Gedanken machst zeigt doch schon, dass Du später nicht zufrieden sein wirst wenn Du es anders macht ;)
"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Der Tag ist gekommen - Einstein hat es vorhergesagt.....und er hatte Recht...
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Ist auch eine Geldfrage. Hinterm Lenkrad ist es ziemlich egal, welche Gussnummer der Block hat, erst beim Verkauf kann wer fragen.
Frage: Willst ihn jetzt/irgendwann verkaufen?
Bzw. muss es vielleicht mal sein?
Ich persönlich würde mal das rundherum fertig machen und immer so nebenher nach einem passenden Block Ausschau halten. Wenn er dann nicht aus einem Torino sondern aus einem Cougar kommt ....... würd ich nicht so schlimm sehen.
Es ist auch ein Unterschied zwischen date correct und numbers matching. Manche Teile wurden jahrelang unverändert gebaut. Andererseit, einen leeren passenden Block wird es schonmal wo geben - wie weit willst du es mit der Originalität treiben? Auch Kolben und Kurbelwellen haben Gussnummern und manchmal date codes .... Das sieht kein Schwein kostet aber schweinemässig.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
vn800
Street Machine
Street Machine

Beitrag von vn800 »

dawickerl_1 hat geschrieben:Hallo,
Ist bei den Torinos wie bei den Mustangs ab 68 auch die Fgstlnummer im Block eingeschlagen? Wenn ja, dann wird ein 71er Block auch nicht viel originaler außer dass das Gussdatum passt. Der Originalmotor ist es dann aber nachweislich auch nicht. Wie schon geschrieben wurde wird es wertmäßig keinen großen Unterschied machen bei einem 302er. Das machst du dann hauptsächlich für dich. Wenn du den Motor ohnehin überholen solltest, können bei dieser Gelegenheit auch die Leistungsunterschiede wett gemacht werden. Ist aber nur meine Meinung.
lg Martin

Servus

Sehe ich genauso,wie Martin geschrieben.
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440
firstronny
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von firstronny »

Grüß Euch,

danke für die vielen Antworten/Meinungen.

Ihr meint sicherlich die Nummer hinter der Ansaugspinne, dass dort die Fahrgestellnr zu finden ist? Jaaa ist soweit da, nur halt falsch ;)

Dann werde ich das Ziel sowieso nicht erreichen, und werde auf dem 72er Block halt mit der passenden Ansaugspinne und Vergaser aufbauen lassen.

Ich will den Torino schon für mich behalten und nicht weiterverkaufen, da geht es viel mehr um mein "Gewissen" als um die Wertsteigerung...

@Martin, wie und wo liegn da genau die Leistungsunterschiede dazwischen? Bin auf dem Gebiet eher etwas unerfahren.

Also mit der Größe und dem Gewicht vom Torino, und im Vergleich mit dem 302 Motor erwarte ich sowieso kein "wooooow" beim Beschleunigen
:)

Gruß,
Joachim
marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von marvin »

1971 noch über 200 PS (SAE), 1972 um 140 PS (DIN) - und das ist nicht nur durch die geänderte Berechnungsmethodik 'passiert'....

Verdichtung wurde auch reduziert...

Ich bin zwar nie 1971 und 1972 Ford SB im direkten Vergleich gefahren, aber 1970 zu 1973...und das wirkte wie doppelt so stark (oder nur halb so stark) oder so irgendwie....'Welten' halt...
firstronny
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von firstronny »

Autsch. Hab mich da jetzt auch etwas schlau gemacht. Die Angaben von dir kommen da definitiv hin. Okay den Unterschied merkt man definitiv.

Woher könnte ich so einen Motor/Motorblock (überholter) beziehen. Kennt Ihr Firmen? Bin jetzt bei der Suche schon ein paar mal über Yankee Motors in Nürnberg gestolpert. Gibt es da noch (heimische) Firmen?

Oder führt kein Weg über einen Thread in "Suche Ersatzteil oder Zubehör, alle Marken & Typen" hinwegen? ;-)

VG
joachim
vn800
Street Machine
Street Machine

Beitrag von vn800 »

AOCC hat geschrieben:Autsch. Hab mich da jetzt auch etwas schlau gemacht. Die Angaben von dir kommen da definitiv hin. Okay den Unterschied merkt man definitiv.

Woher könnte ich so einen Motor/Motorblock (überholter) beziehen. Kennt Ihr Firmen? Bin jetzt bei der Suche schon ein paar mal über Yankee Motors in Nürnberg gestolpert. Gibt es da noch (heimische) Firmen?

Oder führt kein Weg über einen Thread in "Suche Ersatzteil oder Zubehör, alle Marken & Typen" hinwegen? ;-)

VG
joachim

Servus

Diese Firma wird im Mustang Inside Forum empfohlen,für solche Motore wie du hast.
http://www.redlinemotors.de/
Oder Mal den Muggi von der Mopargarage fragen,vielleicht macht der auch Fordmotoren :?:
http://www.mopars.at/

Nur mit anderer Spinne und Vergaser wird das nix mit dem 72er Motor.
Habe meien 78er Motor(Luftpumpe) von meiner Mopar Karre auch beim Muggi.Nach der Bestandsaufnahme von ihm bleibt nur mehr die alte KW im Motor,alles andere wird neu,inkl. erstem Übermaß der Kolben.Dann soll die Karre wohl genug an Leistung haben. 8)

PS:Tu dir einen gefallen,und lass oder mach den Motor richtig ,nicht kauf irgendwelche Teile,die dann nicht zusammen passen.
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Und mit einer Schleifmaschine und ein paar Schlagzahlen ist der Motor auch gleich wieder Matching Number.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Antworten