Vergaserfrage (annular booster vs. downleg style)

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Vergaserfrage (annular booster vs. downleg style)

Beitrag von Fast-Furious »

Hi!

Wie der Titel schon sagt... was sind eure Erfahrungen damit?
Und welche Vergaser mit den annular Boostern sind besonders empfehlenswert?

Ich überlege meinen fast neuen Holley Ultra DP zu verkaufen und mir sowas zuzulegen.. falls jemand mir ein gutes Angebot machen will dafür nur zu :)

Grüsse,
Chris
--- in veritate libertas ---
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

- sorry, bitte in den Technik Teil verschieben -

wollte zuerst nur eine Verkaufsanzeige machen aber hab mir dann doch überlegt ich guck mal was hier für Erfahrungen gemacht wurden mit den verschiedenen Vergasertypen
rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von rene74 »

Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

danke Rene, den ersten Artikel kenn ich, den zweiten nicht!
bin echt am überlegen ob ich so einen mal ausprobieren soll.. Quickfuel baut einen der mir gefällt
rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von rene74 »

Ich denke, dass das durchaus Sinn machen kann, aber nur wenn man einen Prüfstand und jemand der die Thematik wirklich beherrscht zur Hand hat, was bei und halt eher rar und / oder teuer ist...

Das andere ist, ich war jetzt auch oft auf der HPP Seite und hab mir oft gedacht, aha soso, das brauch ich auch...bis ich realisiert hab, dass da schon vieles rennsportmässige Ausmaße hat und das für meine zwecke komplett überzogen ist...ob ich letztendlich 450 oder 550 Drehmoment hab ist mir relativ egal, will nur das es bei niedriger rpm ansteht, sich der Verbrauch im rahmen hält und der Motor standfest bleibt...aber das ist halt meine persönliche Meinung.
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

sehe ich auch eher so wie du... ich hab auch nie beabsichtigt eine Rennmaschine zu bauen aber wenn 2 verschiedene Vergaserarten doch einen so grossen Unterschied machen können ists was das man sich überlegen kann.. hast du schon einen Vergaser für deinen Motor ausgewählt?

allerdings ob 450 oder 550nm ist für mich schon nicht ganz unwichtig, das ist definitiv spürbar :) aber was ich mittlerweile sicher sagen kann ist, dass dir der beste Motor nix hilft wenn der Rest nicht dazu passt.. vor allem Getriebe und Achse, wobei in deinem Fall das Getriebe sowieso top ist, ausser du willst ne kurze Achsübersetzung, dann hast du ein Problem mit der Haltbarkeit und dem Verbrauch

jemand zu finden der einem das wirklich toll einstellt ist schwer, darum hab ich mir das so gut wie möglich selbst beigebracht und ich bin eigentlich sehr zufrieden, trotzdem überlege ich das mit den annular boostern vielleicht mal zu testen.. spritsparend ist mein Vergaser sowieso nie, aber ich steh auf den Double Pumper :) das ists mir wert...
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Es hat von Holley Anfang der 90er Jahre mal den DP mit annular boosters gegeben, hab mir den damals eingebildet und war komplett enttäuscht. Wie oben schon geschrieben, es ist nahe am Rennsport, also beim scharfen Bremsen ist mir der Motor oft abgestorben oder abgesoffen, Abgaswerte haben wir nicht mehr hinbekommen und der Verbrauch war um gut 3 Liter höher als mit einem gut abgestimmten Q-Jet. O.k. es war kein besonders toller Motor, aber besser gegangen ist er auch nicht wirklich.
Persönlich meine ich, dass zwischen den beiden Systemen nicht soviel Unterschied ist und dieser hauptsächlich am Prüfstand messbar ist, und hier wieder bei hoher Drehzahl.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Es hat von Holley Anfang der 90er Jahre mal den DP mit annular boosters gegeben, hab mir den damals eingebildet und war komplett enttäuscht. Wie oben schon geschrieben, es ist nahe am Rennsport, also beim scharfen Bremsen ist mir der Motor oft abgestorben oder abgesoffen, Abgaswerte haben wir nicht mehr hinbekommen und der Verbrauch war um gut 3 Liter höher als mit einem gut abgestimmten Q-Jet. O.k. es war kein besonders toller Motor, aber besser gegangen ist er auch nicht wirklich.
Persönlich meine ich, dass zwischen den beiden Systemen nicht soviel Unterschied ist und dieser hauptsächlich am Prüfstand messbar ist, und hier wieder bei hoher Drehzahl.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von rene74 »

das mit 450 zu 550 NM war vielleicht ein bissal zu dramatisch, aber du weißt was ich mein. So wie Kurt auch sagt, meist sind diese "Verbesserungen" eher im hohen Drehzahlbereich wirksam, wo zumindest ich erst gar nicht hinwill, meiner soll bei Normalbetrieb bei 2500 schalten und bei Kickdown bei 4500...auf der HPP Seite sind oft von Drehzahlen bis 7000 die Rede oder da werden Cams anhand von 1/4 Meilen Zeiten diskutiert, die sich dann um 0,2 sec. unterscheiden...das is eine andere Welt. Aber wie gesagt, ist meine Meinung, was Vergaser betrifft will ichs so einfach wie möglich.

Was mich betrifft, will ich den Vergaser so einfach wie möglich halten und mal mit meinem Holley 650er mit Vacuum Secondary und Bedüsung vom 750er starten und schaun was passiert.
Was die Übersetzung betrifft kommt noch einiges auf mich zu, hab ja das TH400 aber eine 3.73 Übersetzung ohne Posi! Dh das wird die nächste Baustelle, wobei ich noch nicht weiß wo die Reise hingeht, dazu will ich mal abwarten wie Performance des Motors dann wirklich ist. Wenn er so läuft wie erwartet, werd ich nochmal ins Gesparte greifen und auf 3.55 mit Posi und Gear Vendors umrüsten...
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

was ich aus dem Artikel so rausgelesen habe bringen die annular boost venturies gerade im kleineren Drehzahlbereich mehr als im oberen... soll heissen die sind nicht unbedingt für den Motorsport entwickelt

die Frage ist ob die Einstellung vom Vergaser dann wesentlich schwerer wird, da ich ja doch kein Profi bin.. den Double Pumper konnte ich aber mit dem AFR Sensor so einstellen dass ich sehr zufrieden bin

beim annular heisst es dass man ihn im Vergleich zum downleg etwas abmagern muss und dass man ein paar cfm verliert im Vergleich zu der downleg Variante.. also einige neue Variablen die man ausbessern muss um den Vorteil zu spüren denk ich mal

Rene.. wenn du keinen besonderen Wert auf Leistungsoptimierung legst und hauptsächlich einen starken Cruiser willst könntest du das TH400 lassen wie es ist und die rear gears auf 3.13 ändern. Damit hast du einen guten Kompromiss aus Beschleunigung und Autobahntauglichkeit (und Verbrauch). Gear Vendors kosten sehr viel und sind im Vergleich zu einem anderen Getriebe kaum rentabel wenn du mich fragst, vor allem dann nicht, wenn du die Achsübersetzung noch ändern musst/willst.

Wenn der Motor verreckt beim starken Bremsen kann ich mir vorstellen dass entweder das Benzin übergeht und den Motor ertränkt oder ein Vakuumproblem besteht. Durch die bessere Atomisierung könnte ich mir vorstellen dass hier ein Problem liegt wegen der Abgaswerte.. da müsste man den Vergaser wohl umdüsen, ich denke wenn man ihn mit einer Widebandsonde einstellt dürfte es keinen Unterschied allein wegen der Venturies machen ob die Abgaswerte geschafft werden oder nicht, aber ja, ich weiss eben nicht ob ich Lust habe das zu testen.
Antworten