Getriebe...

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
Rexe
Pony Driver
Pony Driver

Getriebe...

Beitrag von Rexe »

Hallo eine frage ist ein Th 700 Getriebe besser als das Th 350 Getriebe?? Danke Lg
sekanda
Street Machine
Street Machine

Beitrag von sekanda »

TH700 4 Gänge
TH350 3 Gänge

oder was meinst du mit besser?
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Fast-Furious »

hängt ganz davon ab für was du es brauchst... falls du schon ein th350 hast und zu einem overdrive wechseln willst, dann würde ich mir das 200-4r anschauen, da es einfacher zu tauschen ist (gegen ein th350) und es ist auch nicht wesentlich schwächer als ein frühes th700 (die offenbar schon mit low compression 305cui's teils überfordert waren laut meinen Recherchen) ein th350 steckt da deutlich mehr weg! spätere th700 sollen wohl etwas besser sein!
beim 200-4r müsste man eventuell auch eine verstärkte Variante nehmen oder es umbauen, je nach Einsatzgebiet, dafür hats ne wesentlich bessere Abstufung und macht mehr Spass in meinen Augen.. um da wirklich zu sagen was billiger und besser ist bzw. stabil genug müsste man mehr über den Einsatzzweck wissen! nicht zur Debatte steht wohl dass von allen genannten das th350 (stock) am stabilsten ist, danach folgt ein späteres th700 und dann ein stock 200-4r.. letztere 2 kann man aber sehr stabil machen oder gleich den Anforderungen gemäss kaufen! wenns ein stärkeres Fahrzeug ist wird das (verbesserte) 200-4r etwas teurer kommen vermute ich, aber es lohnt sich :)

das th700 ist im Vergleich zum th350 wegen dem overdrive besser geeignet um Benzin zu sparen, schneller unterwegs zu sein und mit wenig Drehzahl zu cruisen, dafür ist es komplexer und somit anfälliger
auch die Abstufung von 1. zu 2. Gang ist beim th700 relativ schlecht finde ich, der sehr kurze erste Gang ist zwar gut für die Beschleunigung bzw. falls du gern mal was anhängst an dem Fahrzeug, aber du landest dann in einem eher drehmomentschwachen Bereich wenn er in den 2. schaltet (gilt natürlich nicht für alle Autos, hängt von Motorcharakteristik und Hinterachse ab)

das th350 ist da definitv besser, ich finde es harmonischer solang man eben nicht den 4. Gang braucht und ob ein so kurzer erster Gang wie beim th700 Sinn macht hängt auch vom Fahrzeug ab... da wäre eben das 200-4r zu überlegen wenn du sagst dass es einen overdrive haben soll
--- in veritate libertas ---
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Generell ist das TH700 oder 4L60 in originaler Form wesentlich schlechter als ein 350er. Wenige werden mir wiedersprechen wenn ich behaupte das bezüglich Preis/Leistung/Haltbarkeit ein 350er das beste Getriebe war das GM je auf den Markt gebracht hat. Leider wurde zwar auch hier ab Ende der 70er schwer eingespart (Anzahl der Kupplungen reduziert je nach Modell und Axialnadellager gegen Plastikscheiben getauscht, kostet ja ein Vermögen..?...)

Es ist sehr beständig, günstig zu reparieren und wenn gut aufgebaut beinahe unzerstörbar wenn sinnvoll zum Motor und dessen Leistung angewendet. Sowohl 700er als auch 200r4 sind nur mit einigem an Kohle haltbar zu machen.

Ich finde auch das der Sprung vom 1er aufn 2er beim 700er zu heftig ist. Kann mit nem shift Kit, nem Wandler mit höherem stall-speed und nachkalibrieren des Goverors zumindest etwas verbessert werden.

Th200r4 ist ein spitzengetriebe, allerdings auch nur mit viel Kohle und Erfahrung auf dauerfest zu bekommen bei höheren Leistungen.

Wenn du nur Wenig Kilometer fährst und den Overdrive wegen Spritsparen in Erwägung ziehst dann kannst es abhaken. Für die Mehrkosten bei 700/200 kannst wohl so einige Erdumrundungen drehn bevor es sich rechnet.

Prüf mal lieber vorher wies mit deiner Motorkombi und der Achsübersetzung aussieht. Passt es da nicht dann hilft das tollste Getriebe net.
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Theoretisch wäre ja bei einem Motor mit genug Drehmoment der einfachste Weg, eine längere Achsübersetzung zu wählen. Damit geht die Drehzahl ebenfalls runter und meist findet man für seine kurze Achse jemanden, der gerne 1:1 tauscht. So gesehen die billigste Variante.
Man kann halt nicht ewig mit der Übersetzung spielen. Die längste Serienachse bei GM war meines Wissens die 2.29 gegen Ende der 70er, meist in Verbindung mit der 305 Maschine. Das ist dann gegangen wie ein 55 PS Polo.
Ich stimme dem oben geschriebenen voll zu, mit einer kleinen Einschränkung. Das beste Getriebe ist m.M. nach das TH400, aber mit dem Nachteil von mehr Gewicht und höherem Preis.
Das TH200-R4 ist in einer Zeit auf den Markt gekommen, wo die Standardmotorisierung nur mer 305 oder 307 cid war, mit 135 - 160 PS maximum.

Ebenso ist ein TH350C (also mit Wandlerüberbrückung) geringfügig sparsamer im Verbrauch, da es sich aber innen um die *lightweight* Variante handelt, leidet die Haltbarkeit deutlich. Würde ich nur für Serienmotore verwenden.

In meinem Van habe ich die Kombo 350 SBC mit TBI und TH700. Das führt dazu, dass bei ca. 100 km/h der Motor gerademal 1.700 dreht. Hier hat es keinen Sinn, eine andere Nockenwelle einzubauen, das geht dann schlechter als vorher und braucht (noch) mehr. Hier wäre wohl das 350er Getriebe sinnvoller.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Rexe
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Rexe »

Hi, Danke für die Antworten... Ich hab jetzt gerade erfahren das mein Getriebe was ich ihn meinem HotRod einbau ein Th 700 sein soll. Deshalb wollte ich fragen ob es besser wäre ein 350 einzubauen.
:roll: :roll:
Bild

Bild

Bild
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Fast-Furious »

für nen Hot Rod würde ich fast zum Th350 tendieren wenn man seinen Zweck bedenkt! das Th400 ist sehr gut und unterscheidet sich von der Untersetzung kaum vom Th350

da man das 200-4r und auch das 700-4r für performance Anwendungen sowieso verstärken sollte, würde ich klar das 200er vorziehen.. aber wenn du das 700er schon hast wäre es gerade für nen Hot Rod vielleicht sinnvoll es gegen ein Th350 oder Th400 zu einzutauschen falls das jemand macht :)

Handschalter im Hot Rod wäre keine Alternative oder? Allerdings muss man dazu auch erwähnen dass die Muncie und BW gleich wie die 3 Gang Automaten keinen overdrive haben.. dafür eine viel schönere Abstufung zwischen den Gängen und mehr Spass... ausserdem halten die original recht viel Leistung aus, wenn man das Richtige nimmt
--- in veritate libertas ---
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Das ein 400er über jeden Zweifel erhaben ist ist kein Geheimnis, es hat auch so seine Schwachstellen und wurde leider ab den späten 70ern ebenfalls "kaputtgespart.
Nachteil is halt das das Teil sauschwer is und ne andere Kardan benötigt. Toll is das es scho in der standardversion 400HP locker wegsteckt.

Ich find es 350er eben so genial weil es klein. leicht, billig und mit wenigen Teilen so aufzurüsten ist das es echt enorm viel aushält.

Wennst schon ein 700er hast dann kommt es halt drauf an was du davor schnallst. Isses irgendein SB mit wenig HP kommst mit nem Standardaufbau & shift kit ganz gut durch. Wobei da "Standard" bedeutet das alle Kupplungspakete die maximale Anzahl an Kupplungen haben und alle bekannten Probs eliminiert wurden. Das kostet an Material so etwa 750-850 Euros wenn du die 300HP net überschreitest.

Da kannst eben schon ein 350er kaufen und so fein aufbauen das es wesentlich mehr aushält.
Rexe
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Rexe »

Hi, ja dann... ich werds einfach mal probieren. Und wenns nicht hält tausch ich es dann später... 8) :D Aber Danke für eure Hilfe :wink:
Antworten