Hi,
also mit Trockeneis bekommst nur oberflächlichen Rost weg.. sieht zwar silbern und sauber aus aber wennst wennst mitn Spitzhammer draufgehst dann platzt ne Schicht ab und drunter ist wieder Rost. Und zwar der böse...
Selbes Phänomen wenn du zb mit ner Rotobürste drübergehst. Du Polierst den Rost. Sieht gut aus im ersten Moment. Aber weg is da gar nix.
Trockeneisstrahlen is zum Reinigen ohne Abtrag von (gut anhaftender) Farbe und Material gedacht! Die Energie reicht nicht aus tiefer sitzenden Rost zu entfernen, welcher bei den alten Kisten nunmal vorliegt. Hab lange Zeit in der Schweiß- und Bahntechnik gearbeitet und seit den frühen 90ern mit Trockeneisstrahlen zu tun gehabt, es hat seine Grenzen. Für viele Sachen Toll, "Flugrost" entfernen ja, aber sobald sich auch nur a bisserl Blaserl oder kleine Krater (Pitting) bilden..nono... dann noch abdecken mit Kautschuk is ein Killer für Blechformteile!
Jeder ernsthafte Trockeneisstrahler wird dir sagen das du den Unterbodenschutz damit entfernen kannst und danach die echten Roststellen sandstrahlen sollst.
Trockeneis für lose Farbschicht, alten Unterbodenschutz und zum entfetten is absolut super die glasharte Oxidschicht durchbrichst damit allerdings nicht.
Da hat nur Sandstrahlen oder ein NADELHAMMER die nötige Energie dazu.
Sandstrahlen is halt deppert weilst ausbauen musst und dann relativ rasch versiegeln solltest.
Für die "schnelle" aber günstige und doch recht dauerhafte Rep hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht wenn zuerst alles mit nem Dampfstrahler gereinigt wurde, danach mit Nadelhammer entrostet wo nötig. Alles mit Aceton und Tücher gut abwischen.
Als Versiegelung für "kleine" Sachen find ich Teroson Wachs-Unterbodenschutz Spray recht gut. Ist ne schwarzbraune Pampe die super hält und sich nicht so leicht an den Kanten "abwäscht" wenn sie etwas wärmer wird (wie die diversen Uterbodenschutzsachen die halt meist für große, ebene Flächen gedacht sind).
Meist beginnts ja grad bei Achsen, Achsschenkeln etc. an den Schnittkanten zu rosten. Genau da sind diese Wachse für große Flächen nicht besonders brauchbar, tropfen dort auch stark ab und man sieht sofort das die Schichtdicke sich so gut wie nicht ausreichend herstellen lässt. Mit der Teroson-Pampe ist die Schichtstärke recht gut und das Zeug ist recht fest und doch flexibel. Stinkt wie die Hölle und klebt wi no wos.. immer ein gutes Zeichen. Gute KFZ-Verbrauchsmaterialien müssen stinken und den Anwender so nahe wie möglich an den Brechreiz bringen.. nur dann is das Zeug was wert!! Wir sind da ja net bei schöner wohnen oder so..
Bin auf das Zeug gekommen weil ich bei meinen Daily an der Vorderachse nachbessern musste und bin mit dieser Vorgehensweise echt super gefahren. Seither zigfach angewendet... auf allen möglichen Karren... machen, vergessen... bisher bei keinem was nachgekommen.
Ach ja, Rostumwandler EGAL WELCHER MARKE funktioniert SUPER!!!
Wenn du Rost in Löcher umwandeln willst.
Es is ne "Ich verkauf die Karre und es soll ei Jahr net sichtbar sein" Partie... egal was die Werbung sagt. Es gibt keinen Rostumwandler. Es ist alles nur ein versiegeln gegen Sauerstoff und Wasser. Nur ein mikroskopisch kleiner Riss, und der ist immer da, und es geht unter dieser Schicht erst so richtig los.
Just my 2cts, sieht jeder anders.