Feinstaubgesetz Jetzt gehts weiter in OÖ zuerst nur A1
Moderator: superbee
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just6 hat geschrieben:grant hat geschrieben:just6 hat geschrieben:grant hat geschrieben:also, den Zeigefinger erhebe ich eher selten
Du warst damit auch ganz sicher nicht gemeint...
ich glaube, du hast mich nicht ganz richtig verstanden
Achso, also du erhebst zwar deinen Zeigefinger selten, aber einen Heiligenschein hast du sehr wohl... erwischt!!!
na selbstverständlich! 2 sogar

Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
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gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
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Auf der Seite der Wirtschaftskammer gibt es auch einen Haufen Infos.
https://www.wko.at/Content.Node/Service/Verkehr-und-Betriebsstandort/Verkehr-allgemein/Verkehrsrecht/LKW_Fahrverbot_wegen_Feinstaub_in_Wien,_Niederoesterreich_.html
Wenn das so einfach wäre. Aber es gibt/gab einige Fehler im Gesetz. eine weile wird man das Ausnützen können. Ganz genau könnte das aber eh nur ein Jurist rauslesen was man noch dürfte.
lg Gus
https://www.wko.at/Content.Node/Service/Verkehr-und-Betriebsstandort/Verkehr-allgemein/Verkehrsrecht/LKW_Fahrverbot_wegen_Feinstaub_in_Wien,_Niederoesterreich_.html
Wenn das so einfach wäre. Aber es gibt/gab einige Fehler im Gesetz. eine weile wird man das Ausnützen können. Ganz genau könnte das aber eh nur ein Jurist rauslesen was man noch dürfte.
lg Gus
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Gustavltd hat geschrieben:Auf der Seite der Wirtschaftskammer gibt es auch einen Haufen Infos.
https://www.wko.at/Content.Node/Service/Verkehr-und-Betriebsstandort/Verkehr-allgemein/Verkehrsrecht/LKW_Fahrverbot_wegen_Feinstaub_in_Wien,_Niederoesterreich_.html
Wenn das so einfach wäre. Aber es gibt/gab einige Fehler im Gesetz. eine weile wird man das Ausnützen können. Ganz genau könnte das aber eh nur ein Jurist rauslesen was man noch dürfte.
lg Gus
die sind zu deppert den gesetztstext abzuschrieben aber mein geld nehmens
Falsch WKO:
Historische Fahrzeuge (erhaltungswürdiges, nicht zur ständigen Verwendung bestimmtes Fahrzeug, entweder Baujahr vor 1955 oder älter als 30 Jahre und die Liste der historischen Kraftfahrzeuge eingetragen)
Richtig
Demnach ist ein historisches Fahrzeug ein erhaltungswürdiges, nicht zur ständigen Verwendung bestimmtes Fahrzeug,
mit Baujahr 1955 oder davor, oder
http://www.bmvit.gv.at/bmvit/verkehr/st ... index.html
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f100 hat geschrieben:die sind zu deppert den gesetztstext abzuschrieben aber mein geld nehmens
Falsch WKO:
Historische Fahrzeuge (erhaltungswürdiges, nicht zur ständigen Verwendung bestimmtes Fahrzeug, entweder Baujahr vor 1955 oder älter als 30 Jahre und die Liste der historischen Kraftfahrzeuge eingetragen)
Richtig
Demnach ist ein historisches Fahrzeug ein erhaltungswürdiges, nicht zur ständigen Verwendung bestimmtes Fahrzeug,
mit Baujahr 1955 oder davor, oder
http://www.bmvit.gv.at/bmvit/verkehr/st ... index.html
Also ehrlich gesagt, durchblicke ich deinen Text nicht ganz...

Wenn du nen Wagen mit Baujahr bis einschliesslich 1955 hast, ist es automatisch ein Oldtimer (zulassungstechnisch) und wenn er danach produziert wurde, muss er zumindest 30 Jahre alt sein (also zur Zeit mindestens 1984) UND muss zusätzlich eben in der Liste für erhaltungswürdige Fahrzeuge gelistet sein...
Aber wenn das Fahrzeug (noch) nicht in der Liste steht, ist es kein Problem das zu machen... einfach be i Eurotax einwerfen und die machen das!
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Gustavltd hat geschrieben:Pflicht ist es für die Werkstätten nicht die Abgasplakette auszustellen!!!!!!!
Warum auch, der Wagen kann ja heute nur zufällig in Wien unterwegs sein und kommt nie wieder ins IGL-Gebiet.
Die meisten Werkstätten erstellen die Plakette günstiger bei der §57a Überprüfung, da es doch ein Aufwand von einer guten halben Stunde beteutet wenn man die Euro-Norm herausfinden muß, Bestätigung schreiben, Aufkleber aufbringen,.....
Die Funktion des Partikelfilter (wenn verbaut) sollte auch überprüft werden. Daher sind die 30-40 Euro die die Abgasklassenkennzeichnungsplakette normal kostet eh günstig.
Die Akk-Plaketten sind ab 1.1.15 vorgeschrieben, wer mit falscher oder ohne (und eine haben müsste) kann mit einer Strafe rechnen. Denke es wird eine kurze Schonfrist geben und dann mal ein paar Schwerpunktaktionen (ähnlich Autobahnvignette)
Das Fahrverbot für einige Fahrzeuge (Euro 0 und 1) gilt ja schon länger, konnte aber nur schwer Überprüft werden. Mit den neuen Plaketten geht das leichter.
Die "offizielle" Seite:
http://www.akkp.at/
lg Gus
Dazu von der WKO Seite:
Diese Plakette wird für neue LKW vom Händler ausgegeben, bei bereits zugelassenen LKW von einer Autowerkstatt (mit Berechtigung zur Pickerlkontrolle) ausgegeben. Die Plakette selbst kostet € 2,50. Für die Dienstleistung werden die Betriebe eine Vergütung nach dem zu erwartendem zeitlichen Aufwand verlangen.
Das Aufkleben auf der Innenseite des Windschutzscheibe (neben oder unter dem § 57a-Pickerl) darf bei LKW bis 3,5 t hzG nur vom Betrieb erfolgen
Ich habe, ohne das jemals getan zu haben, genau eine Minute gebraucht um herauszufinden was ich für eine Euro Klasse habe.
Wo genau liegt bitte die aufwendige Dienstleistung die die Werkstatt dann nach Daumen mal pi verrechnen soll?
Das ganze läuft ja sowieso darauf hinaus, dass man gezwungen wird, alle 10 Jahre einen Neuwagen mit Euro XY anzuschaffen,gleichzeitig kann man seinen gebrauchten dann verheizen oder nach Rumänien verkaufen.
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superbee hat geschrieben: oder nach Rumänien verkaufen.
Worauf der Rumäne vermutlich das Pickerl runterkletztelt, das Auto in RO anmeldet und damit munter nach Wien gurkt, weil den werdens ja wohl nicht rausfischen, allein schon wegen der Sprache.
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Ich habe, ohne das jemals getan zu haben, genau eine Minute gebraucht um herauszufinden was ich für eine Euro Klasse habe.
Wo genau liegt bitte die aufwendige Dienstleistung die die Werkstatt dann nach Daumen mal pi verrechnen soll?
Ok, bei einigen Fahrzeugen findet man das noch leicht raus, bei anderen mußt Du Zullassungsdatum, Abgaswerte und.... vergleichen um zu einem Ergebniss zu kommen.
Partikelfilter auf funktion prüfen kommt bei neueren KFZ auch dazu.
Dann Anmelden im AKKP-System, alle Daten eingeben, noch mal das ganze bestätigen, abspeichern. Dann geht ein neues Fenster auf ob man den Zettel ausdrucken will, nonanett, den braucht man sogar zwei mal. Ok, Zettel Stempeln und Unterschreiben. Plakette lochen, beschriften und aufkleben. Rechnung schreiben.
Wenn Du das 20 mal am Tag machst warst Du schon gut, denn unter einer halben Stunde gehts nur wenn alles passt und klar ist.
Denke mal wenn ich Romänische oder Russische Papiere bekomme wird das nicht ganz so einfach werden.
lg Gus
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