95er Astro springt nicht mehr an

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Motorsteuergerät bekommt genung Strom und die Masse ist auch in Ordnung??

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Vielleicht bringt ja ein Schaltplan Licht in die Sache..?

Bild
daUnga
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von daUnga »

Wenn du ein Steuergerät brauchen solltest, ich hätte noch eins.
Can´t stop Rock´n´Roll
crazy-eagles
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von crazy-eagles »

Langsam verzweifle ich. Am Benzinpumpenrelais kommt kein Strom an wenn ich die Zündung aufdrehe. Wenn ich mit dem Multimeter auf Plus der Batterie gehe und mit dem Massekabel an die einzelnen Kabel die zum Benzinpumpenrelais gehen dann hab ich auf jedem Kabel Masse. Keine Ahnung ob das so gehört.
Das komische ist ja das die Motorkontrolleuchte auch nicht leuchtet wenn ich die Zündung aufdrehe. Na gut vielleicht Birne kaputt, alles zerlegt und was siehste, nix die Birne ist ok.
Hab mir ein anderes Steuergerät besorgt. Angesteckt und das selbe in grün. Kein Strom am Relais und keine Motorkontrolleuchte.
Strom auf den Einspritzdüsen ist aber da wenn ich die Zündung aufdrehe.
Masse hab ich geprüft, starterkabel von Batteriemasse auf Motorblock, auch nichts.
Sicherungen sind auch alle ok.
Ist das Steuergerät vielleicht noch nirgendwo abgesichert außer im Sicherungskasten?
Hat jemand zufällig einen anschlussplan vom steuergerät. Damit ich prüfen kann ob strom rein und raus geht.
Danke für eure Hilfe.
Lg
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Wenn du nur die Zündung aufdrehst dann kommt dort auch nix an.

Wie du am Schaltplan siehst gibt es eine Leitung Von der ECU die am Anschluss B2 des Relais liegt und dort für wenige Sekunden Spannung anlegt wenn die Zündung eingeschaltet wird. Dann ist wieder aus.

Dann gibts noch den Ausgang an der ECU der an den Anschluss C2 beim Relais Spannung anlegt sobald die ECU ein Drehzahlsignal vom Verteiler bekommt.

Vorausgesetzt es sind alle Sicherungen gut und das Realis funktioniert:

Eine Leitung des Multimeters auf Fahrzeugmasse die andere auf den Anschluss A2, dort sollten IMMER 12v anliegen. Wenn nicht Sicherung oder Versorgungsleitung unterbrochen.

Ist da alles o.k. dann zwischen Fahrzeugmasse und C2 die Spannung beim Zündung beim Startvorgang messen. Sollten 12V ankommen sobald der Motor dreht. Wenn nicht dann kein Drehzahlsignal vom Verteiler zu ECU. Recht heisser KAndidat kann da die Pickupspule im Verteiler Sein!! Die brennen gern mal durch.

Dann Widerstand von A1 gegen Fahrzeugmasse messen. Da sollten so 0,5 bis max 2 Ohm rauskommen. Wenns mehr ist dann hast eine Unterbrechung der Masseleitung Relaisspule zu Fahrzeugmasse.

Brückst du A2 zu C1 beim Relais und sie läuft dann weißt du das Versorgungskreis o.k. ist.

Gibst du 12V von Batterie auf C2 und sie läuft dann weisd es kommt kein Saft für die Ansteuerung des Relais daher. Kann sein wegen defekter ECU, es kommt kein Drehzahlsignal daher oder die Masseleitung für die Spule des Relais von A1 zu Fahrzeugmasse ist unterbrochen.

Die Farben im Plan sollten mit deiner Kiste normal übereinstimmen.
Also, Messgerät besorgen und messen. Das is ne 10 Minutenübung...

Etwas eigenartig ist das wenn du startest die Überbrückung über den Öldrucksensor nicht kommt.
Das sieht eben irgendwie nach ner defekten Sicherung Fuse No. 9 oder nem Kabelbruch von dort weg aus.

Spannung liegt an den Einspritzdüsen immer an weil die Minusseitig geschaltet werden..
crazy-eagles
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Hey danke. Jetzt hab ich wieder was zu tun.
crazy-eagles
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

So es gibt eigenartige Neuigkeiten. Seit meinem letzten Beitrag bin ich nicht mehr dazugekommen etwas zu machen. Heute hatte ich kurz zeit.

Setz mich rein, dreh die Zündung auf und auf einmal leuchtet die SES lampe wieder, die ist vorher nicht gegangen. Dreh den Schlüssel rum und die Karre springt einfach an ohne irgendwas. Jetzt hat kurz mal die SESlampe unterm laufen aufgeleuchtet und der Fehlercode ist 54.
Abgestellt und nochmal gestartet und der Fehler kam nicht mehr.

Was ich jetzt definitiv weis ist, das wenn bei eingeschalteter Zündung die SES lampe nicht leuchtet dann springt er nicht an.
Das wird interessant das rauszufinden warum das ab und zu vorkommt.

Am Steuergerät liegt es nicht den ich hab ein 2tes und mitdem läuft er auch.
Mit dem 2ten Steuergerät ist er aber voriges mal auch nicht angesprungen, weil auch mit diesem die Ses lampe nicht geleuchtet hat.

Hat jemand eine Steckerbelegung vom steuergerät damit ich mal plus und masse direkt zum steuergerät lege, vielleicht hats wo nen kabelbruch oder sonstiges.
Danke
crazy-eagles
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Fehler endlich gefunden. Hinter der Batterie auf der Spritzwand ist ein Plus knoten wo auch ein Stecker sitzt mit 4 dickeren Kabeln. Bei dem Stecker war ein Pin weggeschmort. Neu gemacht und er läuft wieder. Gott sei dank. War schon sehr mühsam den Fehler zu finden.
Danke an alle die mich so zahlreich unterstützt haben.
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

DIY rules!

Gratuliere!

Fehler gefunden, ein Biertscherl aufreissen, sich davor hinsetzen und sich im Eigenlob sulen... gibts was schöneres.. ;-)

Mann wieder gemacht Feuer in Eisen.. Grunz

Ach was ist die Männerwelt doch einfach.. herrlich...
crazy-eagles
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Kann dir nur recht geben :)
peterw
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitrag von peterw »

...unglaublich-

san ja oft 10cent fehler die ma nur schwer findet !!

ma tauscht an teil/sensor nachn andern u. nix....

aber das da "hinten" der stecker vergammelt hab ich schon mal irgendwo gelesen....

alles gute

ps: mein astro rennt seit ca. 1 jahr ohne was...schon fast beängstigend.... :wink: haha
"...was brauchtn der..."
Antworten