IG-Luft Dreck

Alles rund um US-Cars!

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Beitragvon ownor » Donnerstag 26. Februar 2015, 13:50

die meisten fahrzeuge erfüllen abgasnormen bevor diese pflicht wurden, das kann die x-beliebige plakettenausgabestelle natürlich nicht wissen und sich nur auf das datum der pflicht beziehen.

pritschen mit kurzer ladefläche sollten schon umtypisierbar sein. wie war das nochmal mit den kurzen rams, die nicht mehr als lkw durchgehen?

in deutschland dürfen benzin pkws mit kat überall fahren. machen ja auch keinen feinstaub ..
die strafe bei vergehen sind einfach 40€, wie hoch fällt das bei uns aus?
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Cougar90
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Beitragvon Cougar90 » Donnerstag 26. Februar 2015, 13:58

Hihi, witzig. Bei der Überprufüng/Einzelgenehmigung hat das mein Prüfer auch gesagt...
Deswegen hat er denk ich mal Euro 4 überall eingetragen.
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Beitragvon R/T 69 » Donnerstag 26. Februar 2015, 18:03

Es ist zum k*****!!!!!

Wenn Sie wenigstens darauf Rücksicht nehmen würden wie intensiv ein Fzg einer solchen Klasse genutzt wird! Bei den "PKW-LKW's" natürlich schwierig zu kontrollieren, aber bei einem "echten LKW", also > 3,5t gibts einen VERPLOMPTEN Fahrtenschreiber!

Ich fahr im Jahr mit meinem Abschlepper vllt 2000 Kilometer und bin genauso angeschissen, wie ein Spediteur, der das wöchentlich fährt!

Wieder zurück zum eigentlichen Thema...

Es müsste doch die Möglichkeit geben, bei einer Werkstatt, oder von mir aus Landesprüfstelle, vorstellig zu werden und einen aktuellen Abgastest machen zu lassen. Dann sieht man eh, was dabei rauskommt!

Liebe Grüße,
Sebastian
Bei Transportangelegenheiten bzw. Überstellungen kann ich gerne behilflich sein!

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Beitragvon ownor » Donnerstag 26. Februar 2015, 18:13

die normale abgasmessung bei der wiederkehrenden überprüfung gibt keine auskunft über die abgasnorm. da gehts um am motor und auspuff verbaute komponenten. sowas wird dir nur der hersteller und ev. tüv bescheinigen können.

was mich dabei ankotzt.. 2 jahrzehnte lang hat die österreichische regierung es verabsäumt abgasnormen ins kfz bzw steuersystem zu implementieren. wahrscheinlich weil dann neuere fahrzeuge weniger steuer hätten bezahlen müssen als alte. jetzt wo es um fahrverbote geht, kommen sie drum nicht herum, aber die daten sind nirgends erfasst und niemand kennt sich aus. speziell bei unseren oft einzelgenehmigten kisten.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 26. Februar 2015, 20:44

Früher hat die TU Graz Abgasgutachten gemacht, war aber nicht ganz billig. Das wär doch jetzt eine Marktlücke ...... Das Equipment wird halt ordentlich teuer sein.
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Beitragvon Gregor » Donnerstag 26. Februar 2015, 20:47

Also, wenn nur um die EZ geht, dann sollte eine Haldenleiche welche zB. heuer Erstzugelassen wird die Abgasplakette von 2015 erhalten, egal wann gebaut.
Macht das irgend einen Sinn, nicht das unsere Regierung nach dem Sinn fragt.
Gruß
Gregor

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Beitragvon sascha1982 » Donnerstag 26. Februar 2015, 21:24

Na, dann hat der Puhr bald vans mit euro6

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Beitragvon Cougar90 » Freitag 27. Februar 2015, 08:03

http://www.oeamtc.at/portal/ig-luft-abg ... 00+1387398

Die Frechheit ist, dass es in der Steiermark nicht mal ÖAMTC Stützpunkte gibt, die solche Abgasplaketten ausgeben.

Die machen mich noch verrückt...
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Beitragvon V8Cowboy » Freitag 27. Februar 2015, 13:44

R/T 69 hat geschrieben:Wenn Sie wenigstens darauf Rücksicht nehmen würden wie intensiv ein Fzg einer solchen Klasse genutzt wird! Bei den "PKW-LKW's" natürlich schwierig zu kontrollieren, aber bei einem "echten LKW", also > 3,5t gibts einen VERPLOMPTEN Fahrtenschreiber!


Im Prinzip geht das mittlerweile, da ja die Pickerlgutachten mit km-Angaben jetzt zentral gespeichert werden.

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Beitragvon Gustavltd » Freitag 27. Februar 2015, 15:09

Also folgendes.

Es wird zu allererst die Abgasnorm genommen mit der der Wagen genehmigt wurde. Das mit dem Erstzulassungsdatum ist klar ein Mist, da geht es darum das Neu-Fahrzeug ab diesem und jenem Datum nicht mehr zugelassen werden hätten dürfen, bzw ab Datum.... nicht mehr genehmigt. Es gibt aber genug Ausnahmen (Haldenfahrzeuge,....) Es gibt und gab aber auch genug Fahrzeuge die die Abgasnormen schon erreicht haben bevor diese Norm gefordert war (MAN hatte Euro6 schon ab Mai 2014, die Norm gilt aber erst seit 1.1.15).

Auch in der Einzelgenehmigung muß irgend eine Abgasnorm drinnen stehen!!!! Kann unter Umständen aber sein das die falsche Eingetragen wurde.
Bei Fahrzeug für die es einen offiziellen Importeur gibt kann man die Abgasnorm bekommen, ein Abgasgutachten machen lassen ist für fast alle Fahrzeuge ein Totalschaden auf der TU Wien kostet das angeblich an die €5000-10000,-

Und im IG-Luft geht es nicht nur um den Feinstaub sondern auch um den Stickoxidausstoß, da sind die alten Benziner auch nicht so gut (lt Gesetz ;-( )

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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Beitragvon frontpushbar » Freitag 27. Februar 2015, 17:36

Mir fehlen die Worte. So etwas kann man nicht hinnehmen.

Daher meine persönlichen Gegenmaßnahmen für 2015 und darüber hinaus:

1.) Die Parteien, die das verbrochen haben, werden von mir bis an mein
Lebensende nicht gewählt (auch schon in der Vergangenheit nicht) und
mit allen mir zur Verfügung stehenden (legalen) Mitteln "bekämpft"

2.) Dazu gehört auch der Protest durch Konsumverweigerung:

Um die motorbezogene Steuererhöhung von rund 300 Euro wieder
hereinzubekommen, beziehe ich für dieses Jahr meine geplanten
Anschaffungen - wie auch die Jahre zuvor - gänzlich nur mehr aus dem
Ausland (D oder USA ausschließlich online).

Davon abgesehen, dass dort die diversen Waren ohnehin viel billiger als in
Ö sind, gehen unserem geschätzten Finanzminister schon mal die 20
Prozent MwSt. flöten.

Da ich ein demnächst unter anderem ein ganzes Haus einrichten muss,
ist das ne Menge. Somit ist die Steuererhöhung in meinem Fall wieder
nivelliert und es kommt für die österreichische Finanz sogar unterm Strich
ein Verlust heraus.

3.) Ich bin schriftlich und eingeschrieben im Jänner aus dem ÖAMTC ausgetreten.

Mit Verweis auf die unterlassenen Maßnahmen, die für einen
"Autofahrerclub" eigentlich selbstverständlich sein sollten
(wie z. B. Protest gegen die KFZ Steuererhöhungen), der ÖVP
Nähe, der von mir angezweifelten Neutralität der Tests (siehe
auch ADAC) und dem hier diskutierten Plaketten-Schwachsinn.

Anscheinend bin ich nicht der einzige der so denkt, denn sogar der
stellvertretende Chefredakteur hat sich bei meiner bereits im November
erfolgen Touring Club Zusendungsstornierung aus den oben genannten
Gründen bemüßigt gefühlt, mir persönlich zurückzuschreiben.

4.) Meinen Police Interceptor verbringe ich mittelfristig nach Deutschland
(Umtypisierung 150 Euro), da ich dort ohnehin sehr oft bin und rund 1000
km pro Monat auf deutschen Autobahnen fahre. Garage ist vorhanden.

5.) Mein nächster US Daily Driver: Tesla S oder X, Crown Vic und andere US
Cars nur mehr für Showzwecke mit D Saisonzulassung. Fahre ich halt
hauptsächlich nur mehr in D und Schweden zu den US Car Treffen.
Auch gut.

Tesla in Ö bedeutet: Keine NOVA, keine motorbezogene Versicherungssteuer (trotz 380 PS) mehr,
kein Auftanken von Benzin und somit keine Bezahlung der Mineralölsteuer,
gratis Stromaufladungsmöglichkeiten auf meinen Routen
durch Ö, D und Schweden, ca. 580 Euro Versicherung im Jahr.

Und die Reichweite des Tesla reicht für meine Fahrtenziele voll und ganz aus.

Mit mir nicht mehr!
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GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

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Beitragvon just6 » Samstag 28. Februar 2015, 14:41

frontpushbar hat geschrieben:Mit mir nicht mehr!


Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen --> meiner Meinung nach GENIAL!!!
Auch wenn viele jetzt wieder behaupten werden, dass dies ja nichts bringt...
Aber in erster Linie reicht es schon, dass man dadurch eine eigene Genugtuung verspürt und das ist bei Dir ganz sicher der Fall (das hört man definitiv heraus... ;) )!

Was ich aber aus persönlicher Sicht aus als Frechheit empfinde ist, dass Du Dir einen Tesla (mMn auf jeden Fall den S ;) ) zulegen willst und vor allem kannst!!! :twisted:
Dass man bei dieser "Gattung" keine Motorbezogene zahlen muss, war mir nicht bewusst, aber ist natürlich ideal! Auch wenn ich befürchte, dass diese "Lücke im System" auch bald geschlossen wird von den lieben Zuständigen, denn ein paar Kröten mehr sind dadurch allemal wieder in der Staatskasse... :evil:

Aber 3,4 auf 100 inkl. Alltagstauglichkeit für nicht mal 600 Euronen Versicherung pro Jahr ist mal ne Ansage! :thumb:


Gustavltd hat geschrieben:Und im IG-Luft geht es nicht nur um den Feinstaub sondern auch um den Stickoxidausstoß, da sind die alten Benziner auch nicht so gut (lt Gesetz ;-( )

Genau so ist es!
Und genau deswegen finde ich Folgendes einfach eigenartig:

Bild

Ein TAXI mit 550+ PS und dementsprechendem CO2-Ausstoß darf zig hunderte Kilometer pro Tag abspulen, aber ICH darf mir keinen "alten" Pickup zulegen, den ich alle heiligen Zeiten mal -aus reiner Lust an der Freude- für einige km bewege... :evil: :evil: :evil:

Sicher ein extremer Vergleich, aber hier gehts ja immerhin anscheinend ums Prinzip!


PS: Generell finde ich ein E63er Taxi natürlich grenzgenial und mein Neid ist dem Fahrer gewiss... 8)
Auch wenn ich die Wirtschaftlichkeit bei dieser Lösung nicht ganz nachvollziehen kann... oder aber die Fahrpreise sind "leistungsmäßig angepasst"! :wink:
Zuletzt geändert von just6 am Samstag 28. Februar 2015, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon f100 » Samstag 28. Februar 2015, 15:45

just6 hat geschrieben:
frontpushbar hat geschrieben:Mit mir nicht mehr!



Auch wenn ich die Wirtschaftlichkeit bei dieser Lösung nicht ganz nachvollziehen kann... oder aber die Fahrpreise sind "leistungsmäßig angepasst"! :wink:


warum? keine nova, keine mwst und is auto schreibst ab, was verstehst dran nicht sparen auf österreichisch 8)

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Beitragvon just6 » Samstag 28. Februar 2015, 18:10

f100 hat geschrieben:
warum? keine nova, keine mwst und is auto schreibst ab, was verstehst dran nicht sparen auf österreichisch 8)


Da ist was dran... :wink:

Aber das selbe gilt auch bei Diesel-Murln und ab dieser Ersparnis bzgl. Nova usw., schlagen dann nur noch der "etwas" höhere Verbrauch, die extreme Versicherungssteuer bei dieser Leistung und auch der massive Wertverlust zu Buche... denn einen E63 mit 300t km an den Mann zu bekommen, wird nicht sehr einfach werden... :)

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Beitragvon sascha1982 » Samstag 28. Februar 2015, 18:35

Wenn der mann ali, üzgür, zügenfückrür oder so heisst, no problem

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