US-Hackern ist es gelungen, aus der Ferne die Kontrolle über

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
pit
Pro Stock
Pro Stock
US-Hackern ist es gelungen, aus der Ferne die Kontrolle über

Beitrag von pit »

US-Hackern ist es gelungen, aus der Ferne die Kontrolle über einen Jeep Cherokee zu übernehmen :shock: :?

Bild

Alptraum jedes Autofahrers und Autoherstellers: Zwei US-Hackern ist es gelungen, aus der Ferne die Kontrolle über einen Jeep Cherokee zu übernehmen und das Auto sogar abzubremsen. Der US-italienische Hersteller Fiat Chrysler zieht nun die Konsequenzen und ruft 1,4 Millionen Wagen in den USA für ein Softwareupdate zurück.
http://orf.at/stories/2291246/2291245/

und noch so ne glaubwürdige Meldung dazu :roll:
Nur US-Markt betroffen

Für Kunden in Europa besteht nach Angaben des Unternehmens kein Grund zur Sorge: „Der Zugang geschah über eine GSM-Schnittstelle im Fahrzeug, die es nur bei Autos auf dem amerikanischen Markt gibt.“
8)

und wenn ich sowas importiert hab :shock: .... wie ist denn das mit nem jetzt (2015) in Europa ausgelieferten hab :roll: (der ja 2014 gemacht worden ist in den Staaten, gemäß seiner VIN) ??
Urlaub am Plattensee, in Nemesbük, 5 km von Heviz, Haus bis 4 Personen, Hunde sind kein Problem
wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von wur10 »

Das US-Modell wird in Europa keine Mobilfunkverbindung zustande bekommen, ist somit nicht betroffen.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.
Freakzilla
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Freakzilla »

"Im US-Senat wird bereits ein Gesetzesentwurf zur IT-Sicherheit in Autos diskutiert; das Gesetz soll die Hersteller frühestens ab 2017 zu gemeinsamen Datenschutz- und IT-Sicherheitsstandards verpflichten."

Ob solche Nachrichten nicht gezielt in Umlauf gebracht werden?!

Als Rechtfertigung für einen Gesetzesentwurf - damit (Fremd)Software-Tuning schwerer bzw. unmöglich gemacht wird...
BEWARE OF THE DODGE!
piperman
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von piperman »

Ganz einfache Lösung gibts da....einfach keine neuen Autos kaufen, eh lauter Problemhightechspielerein...die heutigen Autos fahren mit uns, nicht wir mit Ihnen.
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

HALLO, was habt ihr geglaubt?

Selbst über die Steckdose an eurer Hängerkupplung (Schlingerunterdrückung) kann sich relativ easy wer dein Fahrzeug holen. Bus-System sei dank..

Alles was über ne Wireless Diadnose verfügt (und das sind doch recht viele mittlerweile) kann definitiv gehackt werden... Aber wen interessierts..? Es ist recht einfach ein einzelnes Fahrzeug zu hacken.. Vor allem wenn man weiß in welches man rein will. Aber sich mit mehr als einem zu verbinden is eher hardcore..

Kennt jeder der oft Fahrzeugdiagnose macht.. da bist ja scho froh wennst dich mit dem Fahrzeug das 2 Meter neben dir steht verbinden kannst.. ;-)

Ich würd auf diese Geschichte soviel geben wie auf die Tatsache das wir eigentilch alle schon sowohl an Schweine- und Vogelgrippe als auch an Rinderwahn und Aids verreckt sind.. sofern wir den Feinstaub und das Ozonloch überhaupt überlebt haben...
pit
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von pit »

was bin ich froh, daß mein buick noch (fast) nix an EDV-sch*** hat. und die Türen sperr ich mitn schlüssel und net mitm piepser 8)
Urlaub am Plattensee, in Nemesbük, 5 km von Heviz, Haus bis 4 Personen, Hunde sind kein Problem
HEAVYDUTY
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von HEAVYDUTY »

Na wenigstens gehn keine Scheiben mehr drauf beim Autoklau! :)
Mir is das wurscht, mein Chryslerjeep startet mit an primitiven Blechschlüsserl, (den klaut sowieso keiner mehr :D ) und was moderneres kommt mir ned ins Haus!
Jeep Cherokee 4.0 Limited 97
-Jeep Comanche 4.0 Laredo 88
eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von eric1617 »

Danke Buickpower.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Also mich wundert es das es so lange gedauert bis es zu diesen Hackereingriffen gekommen ist.

In Europa wurden die Fahrzeuge mit anderen Radiosystemen ausgeliefert.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von eric1617 »

Nachdem sämtliche Smartphones und PC direkt über den NSA Server laufen kann das doch keinen aufregen...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Falls es denn wirklich so ist, wird der Hersteller eben nachbessern müssen. US ist ja das Land der Rückrufe schlechthin, sogar Toyota hat in US rückrufen müssen, in Europa eher nicht, da ist die Lobby der Hersteller offenbar stärker und es genügt, beim nächsten Service die Arbeiten durchzuführen (War bei uns bei Benz, Audi und Opel so).
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

So für alle Fahrzeug aus dem Chryslerkonzern mit dem (US) RA3 und RA4 Radio gibt es ein Softwareupdate. Das sind Ram und Viper von 2013-2015, 2014-2015 Cherokee, Durango und Grand Cherokee und 2015 Challenger, Charger, 300 und 200er Modelle.
Aktion R40

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitrag von superbee »

Finde ich großartig. Alles vernetzt, das Auto,der Herd, die Zahnbürste.

Ich sags euch, die Welt wird ohne mich untergehen weil ich Alteisen fahre,Schallplatten höre und mit Holz heize.

Jedem das Seine.
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Jaja, jedes I-Phone hat seinen I-Slave... ;-)
wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von wur10 »

gähn...
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.
Antworten