EU-Import US Car
Moderator: superbee
-
karibik75
- V8 Cruiser

EU-Import US Car
Hallo,
hat jemand aktuell Erfahrungswerte mit Deutschland-Importen und Zulassung in Österreich.
Grundsätzlich sollte jedes in der EU zugelassene KFZ auch in Österreich ohne große Probleme anzumelden gehen.
Vor 3 Jahren als ich mich das letzte Mal mit dem Thema befasst habe war die Zulassungsstelle anderer Meinung.
Viele US Cars sind auch in Deutschland einzelgenehmigt und besitzen kein CoC und Zulassungsschein 1+2 war nicht ausreichend.
Suche Challenger oder Camaro mit V6 max. 5 Jahre alt.
Vielleicht hat hier jemand aktuell Erfahrungswerte.
Danke!
LG Oliver
hat jemand aktuell Erfahrungswerte mit Deutschland-Importen und Zulassung in Österreich.
Grundsätzlich sollte jedes in der EU zugelassene KFZ auch in Österreich ohne große Probleme anzumelden gehen.
Vor 3 Jahren als ich mich das letzte Mal mit dem Thema befasst habe war die Zulassungsstelle anderer Meinung.
Viele US Cars sind auch in Deutschland einzelgenehmigt und besitzen kein CoC und Zulassungsschein 1+2 war nicht ausreichend.
Suche Challenger oder Camaro mit V6 max. 5 Jahre alt.
Vielleicht hat hier jemand aktuell Erfahrungswerte.
Danke!
LG Oliver
- bullitt
- Street Machine

User Longhauler hat gerade seinen 79er Blazer in Österreich angemeldet. War ein D-Import (deutsche Erstzulassung) und wurde als normales KFZ typisiert (Nicht Oldtimer).
Da kein COC Papier vorhanden war, musste eine normale Einzelgenehmigung gemacht werden. Ansonsten überhaupt kein Thema.
Da kein COC Papier vorhanden war, musste eine normale Einzelgenehmigung gemacht werden. Ansonsten überhaupt kein Thema.
It takes a Mopar to catch a Mopar!
- Cougar90
- Pony Driver

bullitt hat geschrieben:User Longhauler hat gerade seinen 79er Blazer in Österreich angemeldet. War ein D-Import (deutsche Erstzulassung) und wurde als normales KFZ typisiert (Nicht Oldtimer).
Nova ist bei diesem Alter kein Thema, oder?
80' Buick Regal Somerset 301cui *sold*
87' Blazer K5 350 TBI *sold*
01' S10 Pickup *sold*
97' S10 Pickup *sold*
05' Silverado 1500 Z71 5.3
79' C15 Heavy Half Sierra Classic 454 Trailering Special
87' Blazer K5 350 TBI *sold*
01' S10 Pickup *sold*
97' S10 Pickup *sold*
05' Silverado 1500 Z71 5.3
79' C15 Heavy Half Sierra Classic 454 Trailering Special
- Freakzilla
- Pony Driver

Hab meinen Dicken Juli 2013 von Deutschland importiert.
Bei mir hat die dt. Zulassung (Teil 1 und 2) gereicht - COC Papiere brauchte ich keine!
Kleine Umbauten (wie Seitenblinker vorne) waren notwendig.
Den Transport, die Umbauten und die Vorführung beim TÜV hab ich aber durch eine Firma machen lassen.
Ein Wertgutachten für die Freunde vom Finanzamt hab ich noch gebraucht - dürfte aber vom dortigen Sachbearbeiter abhängen.
Am Nebentisch hat der Kaufvertrags-Preis (vom Händler) genügt!
Bei mir hat die dt. Zulassung (Teil 1 und 2) gereicht - COC Papiere brauchte ich keine!
Kleine Umbauten (wie Seitenblinker vorne) waren notwendig.
Den Transport, die Umbauten und die Vorführung beim TÜV hab ich aber durch eine Firma machen lassen.
Ein Wertgutachten für die Freunde vom Finanzamt hab ich noch gebraucht - dürfte aber vom dortigen Sachbearbeiter abhängen.
Am Nebentisch hat der Kaufvertrags-Preis (vom Händler) genügt!
BEWARE OF THE DODGE!
-
karibik75
- V8 Cruiser

- bullitt
- Street Machine

EU-Zulassung bedeutet nur, dass das Automodell in der ganzen EU genehmigt ist (COC Papier), zum Verkehr zugelassen werden muss jedes Auto jedoch im jeweiligen Land. Gibts ein COC Papier schreibt man einfach um, gibts keines musst du vorführen (wurde das Auto nicht mit COC Papier ausgeliefert bekommt es auch in der Zukunft keine "EU Zulassung".
It takes a Mopar to catch a Mopar!
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Die Frage geht in eine andere Richtung: Wenn es z.B. in AT nicht möglich ist ein US Car mit Baujahr ab 86 (kleiner als 30 Jahre und daher nicht historisch) zu genehmigen, aber ein gleiches Fahrzeug z.B. aus DE sich hier sehr wohl genehmigen lässt, gibt das einigen Spielraum zum nachrechnen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- ownor
- Street Machine

ja so sollte es sein, dass man ein auto mit zb deutschen papieren, das noch deutschen tüv hat, hier direkt anmelden kann. aber irgendwie schafft es österreich sich zumindest im bezug auf autos immer besonders quer zu stellen. wer denkt sich diese dummheiten immer aus? so langsam würden mich namen interessieren...
ein neues (noch pickerlfreies) auto kannst du einfach mit den coc papieren importieren und anmelden. den wagen sieht niemand. den herstellern wird blind vertraut.
autos unter 30 kann man typisieren, der ing auf der prüfstelle muss dir nur eine ausnahmegenehmigung erteilen. wenn zb das standgeräusch höher als 77db ist etc. gibts meist nur bei sympathie oder vitamin b. herrlich diese willkür.
auch die steuer auf ps egal wie alt das auto ist ... ach lassen wir das
ein neues (noch pickerlfreies) auto kannst du einfach mit den coc papieren importieren und anmelden. den wagen sieht niemand. den herstellern wird blind vertraut.
autos unter 30 kann man typisieren, der ing auf der prüfstelle muss dir nur eine ausnahmegenehmigung erteilen. wenn zb das standgeräusch höher als 77db ist etc. gibts meist nur bei sympathie oder vitamin b. herrlich diese willkür.
auch die steuer auf ps egal wie alt das auto ist ... ach lassen wir das
LS-Swap the world!
- Kapitänkurtl
- Pro Stock

Nach §34 kann jede Landesregierung Fahrzeuge mit Ausnahmen genehmigen die nicht dem aktuellen Standard entsprechen.(auch historische Oldies).
Die Frage ist nur ob sie es tun.
Hab die Einzelgenehmigung einer 2005er Strechlimo gesehen da ist naturgemäß eine ganze Seite mit Ausnahmen nach §34 aber es wurde so in Tirol importiert und typisiert.
Die Frage ist nur ob sie es tun.
Hab die Einzelgenehmigung einer 2005er Strechlimo gesehen da ist naturgemäß eine ganze Seite mit Ausnahmen nach §34 aber es wurde so in Tirol importiert und typisiert.
- centurymarc
- Pony Driver

[quote="ownor"]ja so sollte es sein, dass man ein auto mit zb deutschen papieren, das noch deutschen tüv hat, hier direkt anmelden kann. aber irgendwie schafft es österreich sich zumindest im bezug auf autos immer besonders quer zu stellen. wer denkt sich diese dummheiten immer aus? so langsam würden mich namen interessieren...
Österreich ist nicht der einzige.....in F kann man Unmengen Geld versenken und ist nicht sicher ob es klappt. Wo es in D eine Woche dauert, kann es in F bis zu zwei jahren dauern....
ohne Erfolgsgarantie 
Österreich ist nicht der einzige.....in F kann man Unmengen Geld versenken und ist nicht sicher ob es klappt. Wo es in D eine Woche dauert, kann es in F bis zu zwei jahren dauern....