66 Olds 330 Kühlsystem füllen Thema ist als GELÖST markiert
Moderator: superbee
-
haizn23
66 Olds 330 Kühlsystem füllen
Hallo Leute! Noch eine Frage zu meinem Kühlsystem. Nachdem ich das Kühlsystem gereinigt habe und neu befüllt habe lief der Motor immer heiß. Laut Buch passen fast 14 Liter rein.
- Wenn ich das System befülle, über den Kühler passen aber nur 11 Liter rein. Sobald ich den Motor starte sinkt der Wasserstand im Kühler rapide ab. Wenn ich den Motor wieder ausschalte passt der Wasserstand wieder.
- Wie fülle ich das System richtig? Es ist so wenig Wasser drin, dass nicht mal der Temperatursensor funktioniert!
Danke für eure Hilfe
SG Daniel
- Wenn ich das System befülle, über den Kühler passen aber nur 11 Liter rein. Sobald ich den Motor starte sinkt der Wasserstand im Kühler rapide ab. Wenn ich den Motor wieder ausschalte passt der Wasserstand wieder.
- Wie fülle ich das System richtig? Es ist so wenig Wasser drin, dass nicht mal der Temperatursensor funktioniert!
Danke für eure Hilfe
SG Daniel
- Fast-Furious
- Pro Stock

das Problem ist die Luft.. die muss raus damit das Wasser rein kann
ich hebe das Auto gerne vorne etwas an damit der höchste Punkt der Kühler an sich ist, so kann keine Luft im Motor (Ansaugspinne usw.) bleiben
danach einfach mal füllen bis der Kühler voll ist, das Teil starten und im Leerlauf warm laufen lassen.. wenn der Thermostat dann aufmacht wird der Wasserstand sinken und bei ständig geöffnetem Deckel nachfüllen so dass er immer so gut wie voll ist
wenn er dann Betriebstemperatur hat mach ich ihn voll, schließe den Kühler und mach den Ausgleichsbehälter bis zur Hälfte voll... wenn es zu viel Wasser sein sollte dann, kommt das schon wieder raus über den Überdruck (bei meinem System halt)
der Temperatursensor wird in der Ansaugspinne sitzen? das ist vermutlich auch der Ort wo sich bei dir noch die Luft befindet.. dann ist es sicher gut das Auto vorne zu heben
ich hebe das Auto gerne vorne etwas an damit der höchste Punkt der Kühler an sich ist, so kann keine Luft im Motor (Ansaugspinne usw.) bleiben
danach einfach mal füllen bis der Kühler voll ist, das Teil starten und im Leerlauf warm laufen lassen.. wenn der Thermostat dann aufmacht wird der Wasserstand sinken und bei ständig geöffnetem Deckel nachfüllen so dass er immer so gut wie voll ist
wenn er dann Betriebstemperatur hat mach ich ihn voll, schließe den Kühler und mach den Ausgleichsbehälter bis zur Hälfte voll... wenn es zu viel Wasser sein sollte dann, kommt das schon wieder raus über den Überdruck (bei meinem System halt)
der Temperatursensor wird in der Ansaugspinne sitzen? das ist vermutlich auch der Ort wo sich bei dir noch die Luft befindet.. dann ist es sicher gut das Auto vorne zu heben
--- in veritate libertas ---
-
Buickpower
- Pro Stock

- Fast-Furious
- Pro Stock

der 160° Thermostat von mir hatte so was, aber ich hab keinen Unterschied bemerkt ehrlich gesagt.. ich hab das so gemacht damals weil mein Kühlerschlauch höher gelegen ist als der Kühler.. in so einem Fall ist es aber immer noch am besten, einen anderen Schlauch zu verwenden finde ich.. die Löcher brauch ich jedenfalls seither nicht mehr und 160° sind eh zu kalt (damals dachte ich noch meine Kühlung damit verbessern zu können.. habs dann aber richtig gemacht)
--- in veritate libertas ---
-
haizn23
-
R/T 69
- Pony Driver

- Pro Stock

Kühlsystem auffüllen, Verschluss offen lassen.
Am besten den Temperaturfühler für die Anzeige rausschrauben und in den Kühler Kühlmittel einfüllen bis es an der Öffnung blasenfrei rausläuft.
Temperaturfühler rein. Kühler auffüllen - nicht schließen.
Motor starten und bis er Betriebstemperatur hat immer nachfüllen bis ca. 4-5cm unter der Verschlußkante.
Dann Kühler schließen und probefahrt. "Nicht heiß öffnen!"
Auskühlen lassen und noch mal bei kaltem Motor Wasserstand kontrollieren.
So habe ich immer die gesamte Luft rausbekommen bei meinen Amis.
Am besten den Temperaturfühler für die Anzeige rausschrauben und in den Kühler Kühlmittel einfüllen bis es an der Öffnung blasenfrei rausläuft.
Temperaturfühler rein. Kühler auffüllen - nicht schließen.
Motor starten und bis er Betriebstemperatur hat immer nachfüllen bis ca. 4-5cm unter der Verschlußkante.
Dann Kühler schließen und probefahrt. "Nicht heiß öffnen!"
Auskühlen lassen und noch mal bei kaltem Motor Wasserstand kontrollieren.
So habe ich immer die gesamte Luft rausbekommen bei meinen Amis.