Teile Beschaffung - USA

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

sequoia
Crew Member
Crew Member
Barvermögen: Gesperrt

Teile Beschaffung - USA

Beitragvon sequoia » Sonntag 14. Februar 2016, 21:06

Hallo Freunde,

Ich bin neu hier und werde wohl immer wieder Hilfe benötigen bzw. viele Infos hier lesen und lernen, da ich gerade starte, einen 1954er Studebaker zu restaurieren.

Zu allererst: kennt Ihr jemanden, der auch einen Studebaker aus der Zeit hat?

Vor allem aber meine Frage: es gibt für mein Auto sehr viele Teile in den USA. Wie gehe ich das am besten an, wenn ich Teile brauche? Es ist mir klar, dass ich nicht alle 2 Wochen 4 Teile bestellen sollte, sondern so viel wie möglich auf einmal. Soll ich das dann einfach mit dem dortigen Händler über die üblichen shipping costs abwickeln, oder macht es Sinn, mit einer Spedition oder einem Händler in Ö einen zB Paletten-Transport zu organisieren?

Vielen Dank für jede Art von Hilfe,

Flo

Fully
Pony Driver
Pony Driver

hallo

Beitragvon Fully » Sonntag 14. Februar 2016, 21:54

Hallo im Forum

ich kann dir nur meine Erfahrung mitgeben, wenn das Teil groß und schwer ist, zb. Karosserieteil oder Tank, dann ist es am billigsten und vorallem am sichersten das bei unseren Österreichischen Händlern zu besorgen.

Chromwerk in Wien oder Mike&Franks in Straßwalchen zum beispiel, weil die sind versichert und dann gibt es keine Probleme wenn mal was kaputt geht beim Transport über den Teich.

Generell kann ich nur sagen das sich vergleichen lohnt, denn auch unsere Händler bieten dir alle Sachen zu Preisen die auch passen, die bekommen ihre Ware im Seecontainer da sind die Frachtkosten eigentlich gering. Und sehr viele Dinge sind lagernd, vorallem wenns um Serviceteile geht.

Zu den Händlern Übersee ist zu sagen, das ich bis jetzt keine Probleme hatte, es werden meist mehrer Versandarten angeboten..billig bis sauteuer, kommt halt immer darauf an wie schnell du die Sachen brauchst.

sequoia
Crew Member
Crew Member

Re: hallo

Beitragvon sequoia » Sonntag 14. Februar 2016, 22:04

Fully hat geschrieben:Hallo im Forum

ich kann dir nur meine Erfahrung mitgeben, wenn das Teil groß und schwer ist, zb. Karosserieteil oder Tank, dann ist es am billigsten und vorallem am sichersten das bei unseren Österreichischen Händlern zu besorgen.

Chromwerk in Wien oder Mike&Franks in Straßwalchen zum beispiel, weil die sind versichert und dann gibt es keine Probleme wenn mal was kaputt geht beim Transport über den Teich.

Generell kann ich nur sagen das sich vergleichen lohnt, denn auch unsere Händler bieten dir alle Sachen zu Preisen die auch passen, die bekommen ihre Ware im Seecontainer da sind die Frachtkosten eigentlich gering. Und sehr viele Dinge sind lagernd, vorallem wenns um Serviceteile geht.

Zu den Händlern Übersee ist zu sagen, das ich bis jetzt keine Probleme hatte, es werden meist mehrer Versandarten angeboten..billig bis sauteuer, kommt halt immer darauf an wie schnell du die Sachen brauchst.

OK, danke schonmal, an Chromwerk hätte ich eh gedacht - muss ich dann wohl bei Zeiten recherchieren .....
Studebaker Champion Hard Top 6cyl. 1954
THE LOEWY COUPE

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 14. Februar 2016, 22:06

Kleine Sachen sind kein Problem, die meisten Anbieter (auch private) aus US bieten Postversand an, das ist nicht so teuer, sofern du es nicht eilig hast. Ich hab grad 2 Wochen ein kleines Packerl im Zoll gehabt, weil sie ja ach so überfordert und unterbesetzt sind .....
Bei grossen und schweren Sachen wär eine Spedi wirklich günstiger, aber von hier aus ist das etwas umständlich bzw. viele Speditionen nehmen nur Aufträge von Firmen, nicht von Privaten, an.
Aus eigener Erfahrung ist es oft clever, die Dinge anlässlich eines Amerikaurlaubes vor Ort zu kaufen und zu verschicken. Dann weiss man wenigstens, was man bekommt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

vn800
Street Machine
Street Machine
Bank: Gesperrt

Beitragvon vn800 » Sonntag 14. Februar 2016, 22:16

Servus

Zu denen kannst auch Pakete,die du gekaufst hast,hinschicken.Wennst dann alles zsamm hast,kannst du das in einem versenden lassen. :idea:
:arrow: https://www.bonvu.com/de
Funzt ganz gut.

gruß

Franz
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

Fredl
Street Machine
Street Machine

Re: hallo

Beitragvon Fredl » Montag 15. Februar 2016, 09:07

sequoia hat geschrieben:
Fully hat geschrieben:Hallo im Forum

OK, danke schonmal, an Chromwerk hätte ich eh gedacht - muss ich dann wohl bei Zeiten recherchieren .....

große und schwere sachen gehen auch über oliver (usa-importservice.de) relativ preiswert. der schippert einmal im monat container rüber und die preise drüben sind meist doch sehr günstig.

einfach mal vergleichen

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Montag 15. Februar 2016, 09:12

hi!

diese Infos dürften wahrscheinlich bekannt sein, aber ich poste es halt trotzdem mal...
Beim Import von Teilen werden neben der Frachtkosten noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig.
Auch auf die Frachtkosten wird Zoll aufgeschlagen (Zollwert).
https://www.bmf.gv.at/zoll/post-interne ... pping.html

Für dein Fahrzeug wird es wahrscheinlich schwierig, in der EU Teile zu bekommen, aber wenn ja relativiert sich der Preisvorteil in den USA vielleicht.
"Kleinzeug" bestelle ich lieber bei uns, sollte mal etwas nicht passen kann man es auch einfach zurückschicken.

lg Roland

sequoia
Crew Member
Crew Member

Beitragvon sequoia » Montag 15. Februar 2016, 14:11

Danke Euch allen für die vielen Tips - BONVU sieht ja wirklich gut aus - das wäre evtl. was für mich!
Studebaker Champion Hard Top 6cyl. 1954

THE LOEWY COUPE

traudi
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon traudi » Montag 15. Februar 2016, 15:19

Peter und Robert - http://www.rockingrebels.at/wp/
bekommen immer wieder Container rüber, habe ich letzten Winter sehr gute Erfahrungen gemacht, sind in Nähe Linz

War ein Kotflügel und eine Stoßstange und auch Kleinzeugs....hatte ich selber wo bestellt, die haben dann den Versand organisiert. Ich denke, sie helfen aber auch beim Teile suchen
Zuletzt geändert von traudi am Montag 15. Februar 2016, 21:52, insgesamt 3-mal geändert.

ACE
Street Machine
Street Machine

Beitragvon ACE » Montag 15. Februar 2016, 21:25

Du mußt Dir etwas Zeit nehmen, um zu schauen, wo was wieviel kostet.
Habe Größere Sachen wie Felgen,( 20 Zoll ) und komplettes Fahrwerk für meinen Dodge Ram über Oliver (usa-importservice.de)) importiert.
Kleinere Sachen auch schon Direkt bei Anbietern in den USA. Kleinigkeiten auch über ebay.com bestellt. Gehen auch als Zollfrei durch.
Rockauto ist auch nicht schlecht. (Zeit mitbringen und mit den Versandkosten spielen)
https://www.youtube.com/watch?v=5a4bVghwy_Y
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZgP84IJU
https://www.youtube.com/watch?v=NT0yj1eOHuU

Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren

Dodge Ram 1500 QC 5,7 L Hemi 2004
Buick Skylark Coupe 5,0 1966

DetroitAfterDark
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon DetroitAfterDark » Donnerstag 18. Februar 2016, 19:05

Prinzipiell ist zu sagen, Kleinteile wie der Kurt sagt, kannst Du schicken lassen...Bei größeren Teilen ist es ratsam, wenn Du jemand kennen würdest, der Autos aus den Staaten mitnimmt, und dort eingeladen werden können...Aber zu bedenken gilt, die Teile die im Auto mittransportiert werden, sind so nicht versicherbar! Auf einer Palette, die Teile zu verschicken, kostet oft mehr als der Transport eines Autos...Und die Verischerungssumme höher anzulegen, als der Kaufpreis im Bill of Sale steht, um die Teile so versichern zu können, bringt nur unangenehme Nachfragen von seiten des Zolls...Ich habe den Fall in einem der letzten Autos gehabt, konnte eine glaubwürdige Erklärung abgeben...und bei Neuteilen hast Du in Holland unterschiedliche Steuersätze...kommt auf die Teilegruppe an, das geht von 3,5% , 10%, 12% und 21%...wobei irgendwas von der Ellenlangen Rechnung war die Einfuhrumsatzsteuer....Ich habe es gerade ned bei der Hand, weil ich schaue gerade das ich ein Auto aus Pennsylvania gut rüberbring...
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht!

Alker
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Alker » Freitag 1. April 2016, 22:23

sequoia hat geschrieben:Danke Euch allen für die vielen Tips - BONVU sieht ja wirklich gut aus - das wäre evtl. was für mich!

Arbeite seit Jahren mit Bonvu.com ... Sind Österreicher in TX

Pontiac Girli
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Pontiac Girli » Dienstag 5. April 2016, 20:40

Lohnt es sich bei Größeren Blechteilen mit Container zu verschicken ? Weis jemand welche kosten da noch dazu kommen ?
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitragvon Monte70 » Mittwoch 6. April 2016, 22:34

Keep on cruisin

Monte70

Walter Pöhacker
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Walter Pöhacker » Donnerstag 7. April 2016, 06:54