Schminke oder Patina? :D

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

HighPressure
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Schminke oder Patina? :D

Beitragvon HighPressure » Sonntag 13. März 2016, 12:47

Wie ihr ja wohl aus dem letzten Thread von mir mitbekommen habt, sollte ich meinen Impala lackieren.

Die einen sagen Patina, die anderen Rost
..ich gehöre zur Rost-Gruppe :-P

Die Saison rückt ja immer näher, also wollt ich mal eure Meinung dazu.
Schminke oder Patina? Das ist hier die Frage!

Lackieren geht sich dieses Jahr Budget technisch jedenfalls nicht aus, soviel steht fest.

Die Mechanics & Tech Guys meinen alle so lassen, die die mehr Wert auf Äußeres legen natürlich schminken.

Bin allerdings kein Freund von schminken, weil das sieht natürlich auch nicht schön aus.. Man kann mans auch schön schminken, aber da wärs mir zschad ums Geld für die kurze Dauer..
Also so oder so bin ich diese Saison mit dem Äußeren so oder so nicht wirklich zufrieden.
Für "mach was dir am besten gefällt" fehlt mir also momentan das Geld :-P
Chevrolet Impala ´67
Chevrolet Blazer K5 TBI 5,7

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Sonntag 13. März 2016, 13:53

Her mit einem Foto !

Aber auch ohne Foto sage ich: So lassen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

HEAVYDUTY
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon HEAVYDUTY » Sonntag 13. März 2016, 14:48

Was meinst mit "schminken"? Wenn er da und dort etwas Rost angesetzt hat und du das ordentlich behoben ham willst, kommst anschließend um a Lackierung eh ned herum.
Aber zeig her mal ein Foto davon! Bilderl schaun is so lustig! :)
Jeep Cherokee 4.0 Limited 97
-Jeep Comanche 4.0 Laredo 88

HighPressure
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon HighPressure » Sonntag 13. März 2016, 16:06

https://www.youtube.com/watch?v=bkw5F2hjbzw

Einfacher als Fotos und am Ende noch ein Soundcheck für euch, als Dankeschön ;)

@Heavyduty: das mit der Lackierung ist soweit alles geklärt... Siehe mein Beitrag "Kosten für Lackierung" ( http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... ht=#632092 )
Aber eben... an 10er für die Lackierung hab ich dieses Jahr nicht und hatte zuvor auch nicht mit 10k aufwärts gerechnet. Somit wird das erst mal auf nächstes Jahr verschoben.
Will auch nicht drum rum kommen, aber mich auch das Jahr ned verstecken :-P
Chevrolet Impala ´67

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitragvon Monte70 » Sonntag 13. März 2016, 16:37

schrauber30 hat geschrieben:Ich für mich hab ganz einfache Prioritäten bei meinen Fahrzeugen.

Zuerst muss die Technik passen, damit ich überhaupt zu einem Treffen oder einer Ausfahrt komme, wenn dann noch Z€it ist, kommt die Optik dran.

Was nützt der neue Lack und die polierte Chromstange, wenn ich am Pannenstreifen ausrolle ?

Wenn deiner soweit ok ist, pfeif auf das was andere sagen oder denken könnten.

Nächstes Jahr oder in 2 Jahren lässt ihn lackieren und fertig.
Viel Spaß in der kommenden Saison :wink:

WORD!!
Keep on cruisin

Monte70

HighPressure
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon HighPressure » Sonntag 13. März 2016, 16:43

Ja schrauber30, seh ich auch so..
Deshalb hab ich momentan auch keine Kohle für den Lack. Hab noch paar andere Baustellen die ich vorab erledigen möchte. Das wären die mir schon zuvor bekannten Baustellen, als ich das Auto gekauft hab. Fahwerkgummis z.B. müssen alle gemacht werden um ein Beispiel zu nennen.
Der Lack war quasi ein Extrabonus haha... wusste zwar dass er nicht gut beinand ist, aber auf den Fotos wars nicht so extrem
Chevrolet Impala ´67

albandy
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon albandy » Sonntag 13. März 2016, 16:56

In unseren Breitengraden braucht man Fingerspitzengefühl, für die Rost- und Patinabehandlung.
Das Problem bei uns ist die Klimaschwankung, mal ist es warm, dann gleich wieder kalt....oder was ganz toll ist, wennst aus einer frischen Umgebungstemperatur in eine warme Garage fährst. Ganz hervorragend. Da arbeitet das Blech und die Feuchtigkeit als Dreamteam zusammen.
Es ist also nicht ganz leicht, den Mittelweg zu finden. Den würde ich bei dem Fahrzeug aber auf alle Fälle wählen. An den Oberflächen z.B. hätte ich weniger Sorgen, der Oberflächenrost is kein großes Problem...Problematisch wird es überall dort, wo Feuchtigkeit eindringen kann...dort läuft auch dann Wasser ein. Rost kann sich ungehindert und dann auch noch inkognito fortpflanzen...das Ergebnis sind dann Rostnester und was ganz supi ist, Roststellen auf den Innenseiten..
Was ich also tun würde, wäre, speziell an den Fensterrrahmen neu einschweißen, versiegeln und wenigstens beilackieren.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Sonntag 13. März 2016, 17:17

Würde auch zuerst auf die Technik schauen. Die besonders störenden optischen Mängel kannst Du ja derweil nur schminken. Rost wegschleifen und mit der Dose drüber. Weiß ist eh nicht so extrem kritisch, was solche Ausbesserungen angeht.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

chargerfred
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon chargerfred » Sonntag 13. März 2016, 17:19

Also mit "schminken" geht da nix !
Technisch in Ordnung bringen und geniessen !
Aber:
Das ist nicht nur der Rost sondern eindeutig der falsche Lack oder war der ori-lack nicht herunten. Der reisst nähmlich überall !
D.h. Wenns geld passt einmal orddentlich (alles runter ) und neuer lack drauf.
Alfred

HighPressure
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon HighPressure » Sonntag 13. März 2016, 17:42

Also von unten ist er sauber, bis auf das Kofferraumblech und an den bekannten stellen bei den Radkästen zum Kofferraum hoch. Da ist er durch.

Aber so ist er sonst in den Zwischenräumen gut beinand. vorn im Fußraum Fahrerseite, zwischen der Innenwand und der Außenwand, da ist er auch knusprig. Wir haben ihn schon eingehend untersucht. Sonst ist er wirklich gut beinand. Auch im Innenraum wars nur oberflächenrost, bzw an einer Stelle etwas mehr.

Wie schon in meinem anderen Post beschrieben, will ich eh bis aufs Blech runter und dann komplett neu den Lack aufbauen.

aber @Albandy & @wur10: ihr meint also ich soll auch mal Fenster raus und schon behandeln?

Er steht bei mir immer in der gemauerten und trockenen Garage. Sehr temperaturbeständig bzw. konstant.
Hab im FB in der Hubraum statt Wohnraum-Gruppe einen gesehen, der komplett auf Blech unten war und ned zum rosten angefangen hat (über Jahre!)
hatte schon überlegt auf "Steel-Style" / Naked erst mal zu setzen.. also keinen Lack.. sieht aber irgendwie komisch aus mit dem Chrom dann.
Chevrolet Impala ´67

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Sonntag 13. März 2016, 17:50

chargerfred hat geschrieben:Also mit "schminken" geht da nix !

Naja, die braunen Flecken lassen sich schon beseitigen, in dem man einfach was draufsprüht, so wie es wohl vor dem Verkauf passiert ist. Sie werden halt zurück kommen.

Ich würde definitiv zuerst die Technik fit machen und erst mal Spaß mit dem Wagen haben. Wenn es Dich dann freut, kannst Du noch immer die Optik machen.

Alles auf einmal geht selten gut und schlägt oft in Frust um. Das sind die abgebrochenen Restaurationen und teilzerlegten Projekte, die dann ewig inseriert bleiben.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Sonntag 13. März 2016, 19:02

Ab und zu Automatiköl über die rostigen Spachtelrisse gießen, abwischen, gut ist es. Wird ja wohl kein Daily werden.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

chargerfred
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon chargerfred » Sonntag 13. März 2016, 19:25

Fahren und gut is, fenster alles so lassen
Resto meiner meinung nach nur ordentlich oder gar nicht und das ist richtig arbeit (oder viel geld)!!
Und du hast ja auch andere Roststellen ,,,,,
Alfred

albandy
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon albandy » Sonntag 13. März 2016, 22:43

HighPressure hat geschrieben:

aber @Albandy ... ihr meint also ich soll auch mal Fenster raus und schon behandeln?

Einen Sommer mehr oder weniger wird er sicher problemlos überstehen.

Aber man sollte es eben nicht über Jahre hinauszögern. Selbst wenn du nur im Sommer fährst -so wird dir jeder der sich mit Karosseriearbeiten halbwegs auskennt- bestätigen können, daß es eben um die Temperatur und Klimaschwankungen geht, wo eben ein Fahrzeug schwitzt....und da arbeitet das Blech nunmal. Egal ob Winter, Sommer oder Ostern...geht ja nicht um Dreck und Salz(natürlich ist Salz der Todfeind vom Blech), sondern um warm und kalt. Ginge es nur darum, daß man es vermeidet im Winter zu fahren, dann stünden auf den Treffen keine Rostschläudern mehr...und glaub mir, die wenigsten fahren im Winter...und die, die trotzdem im Winter fahren sind teilweise sogar besser versiegelt, als sogenannte Sommerrostlau...äh...Sommerfahrzeuge.

Und ja klar, hab auch schon unlackierte blanke Bleche liegen lassen, ohne das die rosten...aber es reicht z.B. ein Griff mit den Fingern und dort fängts zu rosten an, oder du lagerst das Blech in einem Raum mit Temperaturschwankungen, na habed'ehre, dann kannst das Blech bald entsorgen, egal ob Winter Sommer Sonne, oder Salz und Schnee...oder wenn der Lehrbua vom Lackierer schleift und schleift und zum Schluß mit seinen Griffln drüber fährt....ja dann schleift der gleich nochmal...mit fettigen Fingern korrodiert blankes Blech ganz wunderbar.
Also, was ich sagen will und man merke, das Blech rostet nicht von heute auf morgen durch, aber es geht unter den richtigen Umständen (warm/kalt) rascher, als einem lieb ist.

Aja..meine Meinung zum Thema sofort losfahren...ich nehme an, so oft fährst dieses Jahr eh nicht, weil du geschätzt mit Blaue auf die Treffen fährst (anmelden kannst ihn so eh nicht), dann würde ich auch erst die Technik nebenher machen und nächstens die Karosserie...
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

HighPressure
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon HighPressure » Sonntag 13. März 2016, 23:50

Ja, Einzelgenehmigung muss ich noch machen.. Hab ihn ja aus US geholt.
Bin natürlich auch schon die ersten Runden gefahren ;)
Aber bis dahin sind technisch eben noch paar Dinge zu erledigen (Lichter, Gummis, Bremserei bissl was....) ja aber alles halb so wild.
Chevrolet Impala ´67